Ruten -  Rute für Rotaugen

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi angelfreunde,

wollte euch mal fragen, welche rute ihr mit zum rotaugenangeln empfiehlt`?

ich wollte an einem ca.6m breiten fluß mit pose angeln.
die montage(feine montage) wollte ich immer über die stelle treiben lassen.

die rute sollte ca. 4m lang sein und so hart/weich, dass ich auch ein kleines rotauge, brasse, etc. spühren kann.

da gibts ja, bolo, feeder usw. kenne mich da überhaupt nicht aus.
mit dieser rute werde ich vllt 5mal im jahr angeln.

preis 40-60euro.

bin auf eure empfehlungen gespannt.

grüße clemenz
 
ne stippe will ich nicht, mag ich nicht^^
sollte schon eine rute mit rolle sein.will die montage mit der strömung treiben lassen.

aber danke dir trotzdem
 
an deiner stele würde ich eine bole holen 5m lang 50-60 euro bekomste eine normale bole aber die reicht für 5-6 mal im jahr angeln habe auch eine angle ca 40-50 mal im jahr auf die und habe mir eine für 100 gekauft shimano katana is das top teil würde ich dir auch empfelen eine investition fürs leben
 
Hi Clemenz ,

zum Rotaugenangeln/Fiedfischangeln läßt sich sehr gut , wenn vorhanden , eine Feederrute verwenden , egal ob mit Futterkorb , mit Grundblei oder auch mal mit der Wagglerpose .
Die gibt es meist schon für 40-60€ je nach Hersteller und Wurfgewicht zu kaufen , ich benutze meine kleine Feederrute mit 3,30m auch gerne beim Wanderangeln mit der Pose , hab eine Freilaufrolle drauf und gut , da kann selbst mal eine Barbe , ein Aitel oder sonst was einsteigen , die wird mit allem fertig .
Wenn dann würde ich mir eine Rute kaufen , die ich auch für was anderes nehmen kann , eine Matchrute würde da auch passen , die nehme ich auch gerne zum Schleienangeln etc.

Eine Extrarute würde ich mir da zum Beispiel nicht kaufen , sorry ist in meinen Augen unnötig rausgeworfenes Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
okej...
mal andersrum gefragt, welchen rutentyp sollte ich mir kaufen?
bolo, feeder usw.?
was wäre da am besten, für diese angelmethode?
 
ok alles klar.werde mich mal bei meinem angeldealer umschauen was der so hat.
und rollenmäßig, auf was sollte ich da achten?muss es eine spezielle matchrolle etc. sein?
 
Hi ,

evtl eine kleine Freilaufrolle mit sehr feineinstellbarer und gut funktionierender Bremse !
Shimano , Okuma oder dergleichen .
 
Clemens, ist die Rolle in dem Budget von 60 Euro inbegriffen oder hast du dafür extra Geld zur verfügung.
Bei einer vernünftigen (kleinen) Freilaufrolle bleibt von den 60 Euros nicht mehr viel nach.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit kleinen Freilaufrollen aber falls du dich für eine Matchrute entscheiden solltest empfehle ich dir die Abu Garcia Stealth UL oder die 1000er. Die haben vernünftige Bremsen und mit monofilen Schnüren verrichten sie einen guten Job. Bei Askari gibt es sie ab 38 Euro. Ich habe sie für knapp 30 bei Ebay geschossen.
 
ok danke euch/dir hechtforelle:)
hab den askari katalog gerade neben mir liegen.die rolle sieht ganz gut aus. und wenn du sie fischt und sie empfiehlst kann ich da nicht viel falsch machen.

werde dann mal demnächst shoppen gehen^^

bis zum nächsten mal

gruß clemenz
 
Ich selber habe die kleinste von denen (UL) an der Matchrute. Auch Brassen und Karpfen sind kein Problem.
Aber überdenke deinen Kauf in aller Ruhe. Jack hat von einer Feederrute gesprochen. Mit der kann man natürlich ein größeres Spektrum befischen (Grundblei, Futterkorb usw).
Wenn es aber ausschließlich mit der Pose auf Friedfisch geht bevorzuge ich die Matchrute.
 
meine kombo für derartiges fischeln ist ne

sänger Global T Pro match mit 3,90 m und ne kleine cormoren FBI 2000 4Pi ... die kampfbremse macht sich gut die rute ist angenehm zu handeln und steckt auch mal was web was an grösseren fischlein sich verirren kann sprich nen wilden kleinen karpfen kann man ohne mit der wimper zu zucken ausdrillen

für beides zusammen müsste man in etwa 75 euro berappen ( ca 5 euro für das strickle kommen noch dazu )

bin bis dato damit sehr zufrieden
 
Zurück
Oben