Ruten -  Rute für Rotaugen

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi angelfreunde,

wollte euch mal fragen, welche rute ihr mit zum rotaugenangeln empfiehlt`?

ich wollte an einem ca.6m breiten fluß mit pose angeln.
die montage(feine montage) wollte ich immer über die stelle treiben lassen.

die rute sollte ca. 4m lang sein und so hart/weich, dass ich auch ein kleines rotauge, brasse, etc. spühren kann.

da gibts ja, bolo, feeder usw. kenne mich da überhaupt nicht aus.
mit dieser rute werde ich vllt 5mal im jahr angeln.

preis 40-60euro.

bin auf eure empfehlungen gespannt.

grüße clemenz
 
ne stippe will ich nicht, mag ich nicht^^
sollte schon eine rute mit rolle sein.will die montage mit der strömung treiben lassen.

aber danke dir trotzdem
 
an deiner stele würde ich eine bole holen 5m lang 50-60 euro bekomste eine normale bole aber die reicht für 5-6 mal im jahr angeln habe auch eine angle ca 40-50 mal im jahr auf die und habe mir eine für 100 gekauft shimano katana is das top teil würde ich dir auch empfelen eine investition fürs leben
 
Hi Clemenz ,

zum Rotaugenangeln/Fiedfischangeln läßt sich sehr gut , wenn vorhanden , eine Feederrute verwenden , egal ob mit Futterkorb , mit Grundblei oder auch mal mit der Wagglerpose .
Die gibt es meist schon für 40-60€ je nach Hersteller und Wurfgewicht zu kaufen , ich benutze meine kleine Feederrute mit 3,30m auch gerne beim Wanderangeln mit der Pose , hab eine Freilaufrolle drauf und gut , da kann selbst mal eine Barbe , ein Aitel oder sonst was einsteigen , die wird mit allem fertig .
Wenn dann würde ich mir eine Rute kaufen , die ich auch für was anderes nehmen kann , eine Matchrute würde da auch passen , die nehme ich auch gerne zum Schleienangeln etc.

Eine Extrarute würde ich mir da zum Beispiel nicht kaufen , sorry ist in meinen Augen unnötig rausgeworfenes Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
okej...
mal andersrum gefragt, welchen rutentyp sollte ich mir kaufen?
bolo, feeder usw.?
was wäre da am besten, für diese angelmethode?