Kescher -  Setzkescher beim Feedern

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ich hätte mal ne frage zu den setzkeschern und zwar wollte ich morgen am main feedern gehen darf man da keinen setzkescher nehmen oder muss der nur ein mindestmaß haben meistens feedere ich nur beim Pokalangeln wie schmeckt eine barbe hab noch nie eine gegessen zu irgendeinem monat sollen die ja auch giftig sein die kommen bei uns recht häufig vor

mfg

jayass
 
Ich hätte mal ne frage zu den setzkeschern und zwar wollte ich morgen am main feedern gehen darf man da keinen setzkescher nehmen oder muss der nur ein mindestmaß haben meistens feedere ich nur beim Pokalangeln wie schmeckt eine barbe hab noch nie eine gegessen zu irgendeinem monat sollen die ja auch giftig sein die kommen bei uns recht häufig vor

mfg

jayass
Hi,
also für Hessen gilt:
§ 4b Verwendung von Setzkeschern
Fische, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, dürfen vorübergehend in Setzkeschern gehältert werden; das Zurücksetzen ist unzulässig. Setzkescher müssen mindestens 3,50 m lang sein und einen Ringdurchmesser von mindestens 0,50 m aufweisen; sie sind durch geeignete Vorrichtungen auf ganzer Länge gegen das Zusammenfallen zu sichern. Der Setzkescher ist möglichst parallel zur Gewässeroberfläche auszulegen. Es dürfen nicht mehr als 1 kg Fische pro 100 dm³ (Liter) Setzkeschervolumen, berechnet als Produkt der Fläche des kleinsten Ringes und dem Abstand der äußeren Ringe, gehältert werden. Die Verwendung von Setzkeschern in Gewässern mit Wellenschlag ist nicht zulässig.
 
Hi jayass,
sorry gerade erst gesehen, dass du dies ja ins Forum PLZ8 gestellt hast, dann meinst du bestimmt den bayerischen Abschnitt. Da kann ich nichts zu sagen:confused:
 
in vließgewässern wie main rhein donau darf man keine setzkescher nehmen nur in stillgewässern
 
in vließgewässern wie main rhein donau darf man keine setzkescher nehmen nur in stillgewässern

Hi ,

dies gilt nur , wenn auf dem Fluß/Bach ein reger Schiffsverkehr oder Schleusenbetrieb und dadurch resultierender Wellengang herrscht die das Setzkeschernetz hin und her werfen würde , dann wäre er aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten .

@Erli

Oben geschriebens trifft auch in Bayern zu !


@ jayass

Barbe schmeckt sehr gut , man muß nur wissen , wie man sie zubereiten muß , wegen der vielen Gräten , ich backe sie in Bierteig aus oder verwende sie mit anderen Fischen für Fischfrikadellen , "Klopse Königsberger Art" , Fischwürste usw etc (siehe Rezepte hier im Forum!).

Die Barbe ist nicht giftig , während der Laichzeit ist allerdings der Laich und das Blut für Allergiker gefährlich/giftig , weshalb die Barbe während der Laichzeit eine Schonzeit hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben