Allgemein -  Zoff um Angelplatz

l889

Profi-Petrijünger
Hey Sportsfreunde!

Ist euch auch schon mal passiert, dass euch irgend ein "Einheimischer" vom Angelplatz vertreiben wollte? Bei mir hat es gerade einer versucht!

Ich kam gerade an nem Platz an, parkte meine Karre und habe den Platz inspiziert.... Dachte, der wäre für nen kurzen Ansitz OK.... Da kommt von der gegenüberliegenden Seite des Kanals nen Rentner mit Rottweiler an und fängt sofort an rumzubrüllen. Was mir denn einfiele hier zu angeln? Das sei sein Angelplatz. Er selbst habe das Schilf abgemäht und den Kanal an der Stelle entkrautet... Das alles in einer Lautstärke, die seines gleichen sucht.

Ich war erstmal total schockieiert - wollte mich doch am letzten Urlaubstag nochmal antspannen... Ich habe dann versucht mit nem freundlichen - aber bestimmten - Ton den Mann zu beruhigen.... Nix zu machen! Er komme gleich rüber und dann werden wir ja sehen. Ab da habe ich ihn ignoriert.

Oh mann! Ich hatte ja zum Glück noch nichts aufgebaut, aber ich hatte keinen Bock auf den Rottweiler von dem Penner und auch keine Lust auf Zoff und Polizei und habe deshalb ne andere Stelle aufgesucht, wo ich meine Ruhe hatte.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Ich war stinksauer, aber beim Angeln habe ich einfach keine Lust auf Zoff! In der Angelkarte ist ja die Platzvergabe geregelt (vor allem das Abmähen von Ufer und Wasservegetation), aber was bringt es eine Anzeige zu machen? Manchmal zweifel ich schwer an manchen meiner Mitmenschen.

Viele Grüße und unbeschwertes Angeln!
 
öffentliches gewässer ? dann darf der herr bestenfalls seinen schnabel halten und in seinen bart murmeln ... noch schlimmer ... er hat an einem öffentlichen gewässer / wasserweg die ufervegetation unerlaubt entfernt ?? tztztz der mann sitzt in nem verdammt wackeligen glashäusel

es gibt an normalen damit meine ich öffentlichen gewässern kene reservierten plätze für irgendjemanden ... da kann ja jeder kommen

ich kann allerdings den respekt vor dem rottweiler nachvollziehen da mich so ein tier fast schon derbe erwischt hat

sicherlich wird es jetzt jemanden geben der DAS nicht gut findet aber DESWEGEN ( naja eigentlich eher wegen dem Aalansitzen ) habe ich immer beim angeln nen fläschel Eau de Pepper mit

man selbst ist ja friedlich und versucht einer konfrontation vorzubeugen bzw aus dem wege zu gehen ... allerdings wenn man so einen SORRY bildungsfremden ********** vor sich hat fällt das echt schwer... ohne den hund hätte ich ihn bestimmt erst an dann ausgelacht

richtige entscheidung deinerseits ( für deine unversehrtheit ) - falsch allerdings weil er denkt das er es so mit jedem machen kann
 
schon heftig, aber bei uns ist sowas zum glück noch nicht vorgekommen.
am rhein ist irgendwie genug platz , und wer da noch angeln möchte fragt er ob da noch platz ist neben uns.
an den anderen kleinen seen ist ein freundlicher super netter verein am werke.
da gibt es sowas auch nicht.
 
Ich habe leider keinen genauen Input bekommen , oder falsch verstanden . War oder ist das ein öffentliches Gewässer oder Verein ? Zu beiden gibt es keinen Anspruch auf eigenen Anspruch . Es gibt aber da sehr verschiedene Betrachtungsweisen und Auslegungen . Also Grundsätzlich würde ich in solch einer Situation es darauf anlegen meinem Gegenüber die Stirn zu bieten ! Jeder der sich das Recht erworben hat an einem Gewässer zu fischen ist gleich zu stellen . Also nicht meine Worte als Recht auslegen aber doch zum Nachdenken was sich dort zuträgt . Gruß , Hansi
 
Erstmal möchte ich dazu sagen das, das zerstören der am Wasser befindlichen Vegetation immer und an jedem Wasser verboten ist. Wäre das schon ne Anzeige wert.
So nun zu dir.
Wenn ich an ein öffentliches Gewässer gehen würde, für das ich bezahlt hätte, könnte kommen wer wolle und sie aufführen wie er will, mir egal. Der Hund, ja der Hund könnte als einziger mich von der vertreiben aber dank Eau de Pepper is das auch kein Problem.
In deinem Falle würde ICH die Polizei rufen. Der könnte mich mal. Das Wasser is für alle da. Solche Leute sind für mich keine Angler noch Naturfreunde, Angelschein weg, Hund Weg fertig.
Meine Meinung
 
Leider sind nicht alle so cool und stark wie im internet immer getan wird.
ich hätte auch keine lust auf eine konfrontation mit einem spinner und seinem vll gequältem hund.
dann soll der an seiner stelle glücklich werden aber ich will nur in ruhe angeln und meinen frieden haben.
ich wette nur die hälfte ist genauso cool wie sie im internet tut.
ein angelplatz ist doch keinen zoff wert.
 
... Ist euch auch schon mal passiert, dass euch irgend ein "Einheimischer" vom Angelplatz vertreiben wollte? Bei mir hat es gerade einer versucht! ...

Ja ist mir öfter als 1 mal schon passiert. Ist mir aber auch schon anders rum passiert, nämlich dass ich der "Einheimische" war: Im Rahmen von Gewässerhege am Wochenende nen dreiviertel Tag Arbeit investiert und nen neuen Angelplatz angelegt, und dann komm ich zwei Tage später zum angeln und da sitzt schon Einer.

Oder anderes Mal: Über paar Tage weg immer mal wieder eine Stelle angefüttert, und dann ist es soweit, und der Platz ist besetzt...

Drum versteh ich beide Seiten !

Natürlich komm ich dann zum Platz und bin im ersten Augenblick mal enttäuscht oder stinkig. Recht hin oder her, in solchen Situationen Streit anfangen verdirbt doch nur die Laune am Angeln. :spass Und so Sachen wie mit dem Hund - die sind wirklich voll daneben - gehts noch :winkehand - da hört der Spaß wirklich auf.

Wenn ich es mit normal zivilisierten Menschen zu tun habe dann kann man die Situation ja meist recht schnell klären. Oft ist Einem ja gar nicht die Ursache bekannt, warum der Andere angesäuert reagiert. Oft kann man sich dann arrangieren. Aus einer solchen Episode ist bei mir sogar mal ne neue Angelfreundschaft entstanden.

Petri,
Peter
 
Guten Morgen
also ich finde es auch bescheiden wenn mein angefütterter platz besetzt ist aber dei uns arangiert man sich und macht halt platz dann kann der andere auch mit fischen.
und das mit dem Rottweiler denke ich das der gute Mann nur mit dem Hund spazieren war, ich will Ihm da keine Absicht unterstellen
 
Hallo Angelfreunde

immer diese alten leute denken auch den gehört alles aber naja es sind nicht alle so zum Glück ich hoffe du hattes es guten neuen Angelplatz gefunden
 
Hi ,

passiert ist es mir noch nie , sollte es aber mal so sein , wie bei dir , dann hat derjenige schlechte Karten , da ändert auch ein Rottweiler nix an der Situation !

Schilf ABMÄHEN , geht mal garnicht , ist strafbar (Schilf/Rohrkolben stehen unter Naturschutz zumindest hier in Bayern !) ausgenommen es ist mein Gewässer auf meinem Grundstück!

Da hätte er schon verloren auf einsamen Posten gekämpft !
 
Schilf ABMÄHEN , geht mal garnicht , ist strafbar (Schilf/Rohrkolben stehen unter Naturschutz zumindest hier in Bayern !)

mag für Bayern gelten :nixweiss:
hier in Brandenburg,wird es im Namen von Hochwasserschutz jährlich gemacht!

PS: so ein Rottweiler ist ein überzeugendes Argument :)
genauso überzeugend wäre es für den Halter allerdings,was sich dann bei einer Anzeige abspielen würde. :)

Gruß Jörg
 
mag für Bayern gelten :nixweiss:
hier in Brandenburg,wird es im Namen von Hochwasserschutz jährlich gemacht!

aber doch sicherlich nicht nur partiell von einer person die sich einen angelplatz als angenehm einrichten will ... dazu noch der eingriff des "entkrautens"

hier in sachsen werden die teiche die von einzelnen vereinen bewirtschaftet werden rundherum be bzw gemäht und an manchen stellen ( je nach rechtslage und oder was sie halt dürfen ) kleine 1 - 2 mann schneisen im schilf angelegt bzw pätze angelegt DIE ABER FÜR ALLE DA SIND - andere teile werden kurzerhand für das angeln gesperrt wenn man sieht das da angler versuchen selber den gärtner durchblicken zu lassen

wenn der ältere herr auch nur annäherungsweise ein solch gottgleicher angler ist wie er laut brüllen konnte - dann müsste er all das wissen UND würde im dicksten Krautsalat die besten fischlein fangen

ich möchte auch noch beifügen das jemand der sich schon derartig aufführt durchaus so wenig hirn und auch skrupel hat oder haben könnte den hund dann doch geziehlt zur durchsetzung seiner eigenen interessen zu benutzen
 
Hallo,
ich war erst gestern an unserem Vereinssee angeln. In den Teich sind mehrere Stege gebaut worden, um besser an Seerosenfelder zu werfen.

Gegen 17 Uhr kam ein Mann zu ,,meinem" Steg, an welchem ich schon seit einigen Stunden angelte. Wir unterhielten uns kurz und er fragte, wie lange ich noch bleiben wollte, da er auch gerne dort angeln möchte. Da ich eh keine Lust mehr hatte, habe ich nach ein paar Minuten auch Platz gemacht.

-> War ein höfliches Nachfragen des Anglers und wenn man vernünftig miteinander umgeht, sollte die Platzwahl doch eigentlich kein Problem darstellen.

Solche Typen wie der ältere Rentner mit Hund oben sollte man einfach nur an die Vereinsleitung melden. Sowas ist unter aller sau...
Wahrscheinlich hat er an diesen Platz schon seit Wochen angefüttert und hat nun Angst um seine Beute^^
 
...Im Rahmen von Gewässerhege am Wochenende nen dreiviertel Tag Arbeit investiert und nen neuen Angelplatz angelegt, und dann komm ich zwei Tage später zum angeln und da sitzt schon Einer...

Oder anderes Mal: Über paar Tage weg immer mal wieder eine Stelle angefüttert, und dann ist es soweit, und der Platz ist besetzt...

Ich denke man sollte aber noch unterscheiden:
1. Als Gastangler kann ich mich nicht an der Gewässerhege beteiligen, habe aber trotzdem einen Fischereierlaubnisschein. Wenn dann noch ein Platz einläd, der hierfür "eingerichtet" wurde... sorry, dann laufe ich nicht erst durch's Dorf und frage, wer glaubt, hier einen Anspruch zu haben. Manche Gewässer bieten auch nur eine Handvoll guter Stellen.
Gewässerhege heißt ja nicht, einen dauerhaften Anspruch auf einen Angelplatz zu erwerben.
(Erinnert mich ein bisschen an die Touris, die um 5 Uhr aufstehen und ihr Handtuch auf einer Pool-Liege ausbreiten:hahaha:)

2. Wenn Du an dieser Stelle auch noch anfütterst - sehr unklug! Ich bin bestimmt kein Absahner, d.h. wenn ich beobachte, dass jemand eine Stelle regelmäßig anfüttert, halte ich mich an die Etikette, mich dort nicht direkt hinzuhocken, man muss auch gönnen können!
Läd aber schon die Stelle zum Angeln ein, gucke ich als Gastangler nicht noch Unterwasser nach, ob dort vielleicht Futter liegt.

Da gibt es sicherlich geschicktere Vorgehensweisen, z.B. dort anfüttern, wo nicht die bequemste Stelle zum Angeln ist ;)

Tacklebrother
 
Meine Erfahrungen...

Also sowas hab ich ähnlich auch erlebt. Deeskalation ist dann angesagt. Aber wehe, wenn Alkohol ins Spiel kommt. Wir haben hier in der Nähe auch einen See, an dem ich gerne bin. Der ist aber schwer zu erreichen, daher Geländewagen, Moped mit Hänger(ich) und sehr gute Kenntnisse des Gewässers und der Wildnis ringsrum ist wichtig. Da sind Stellen, die praktisch als "Privatstellen" gelten, auch wenn kein Name dran steht. Ich halte davon absolut nichts. Wenn ich da stehe, dann stehe ich da! Aber das ist die Theorie....so ein Rotti braucht nicht zu beißen, der Anblick reicht dann schon.

Ansonsten: Diese Wochr wurde an meinem Stammsee Testfischen gemacht...Elektro. Das war einer der Seen, die durch den harten Winter schwer mitgenommen wurden. Das Ergbnis: Nicht ein Aal, nicht ein Karpfen, nicht ein Hecht(was allerdings absolut nicht sein kann.) Ansonsten sehr gesunder Bestand, nur alles eben noch klein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Raum Mecklenburgische Seenplatte gemacht...also solche Ergebnisse beim Testfischen??? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Danke und Gruß
Ole
 
Schon erlebt. O, das ist aber mein Stammplatz.
Na und?
Wer zuerst kommt malt zuerst. Altes Sprichwort.
Reservierte Plätze gibt es nicht.
Ob an einem öffentlichen Gewässer oder Vereinsgewässer.
Wäre ja noch schöner.
In Deinem Fall hätte ich das durchgezogen.
Ob Rotti oder nicht.
Denn für den hätte ich im Fall der Eskalation seitens des Besitzers
ebenfalls eine Ladung Eau de Pepper bereit.
Was wo gemäht werden darf oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Ich lese grade.
"Mein" angefütterter Angelplatz. Das ist auch schon wieder so ein Fall.
Mein, das kannste schon mal vergessen.
Und wenn da angefüttert wurde, woher weiss denn der Angler der nur gemütlich einen Ansitz machen möchte das schon.
Ist aber auch egal, mein, dein, gibts nicht am Angelplatz.
Ich sag dann immer, früher aufstehen mein Freund.
Gruss Armin
 
Hallo,
ich war erst gestern an unserem Vereinssee angeln. In den Teich sind mehrere Stege gebaut worden, um besser an Seerosenfelder zu werfen.

Gegen 17 Uhr kam ein Mann zu ,,meinem" Steg, an welchem ich schon seit einigen Stunden angelte. Wir unterhielten uns kurz und er fragte, wie lange ich noch bleiben wollte, da er auch gerne dort angeln möchte. Da ich eh keine Lust mehr hatte, habe ich nach ein paar Minuten auch Platz gemacht.

-> War ein höfliches Nachfragen des Anglers und wenn man vernünftig miteinander umgeht, sollte die Platzwahl doch eigentlich kein Problem darstellen.

Solche Typen wie der ältere Rentner mit Hund oben sollte man einfach nur an die Vereinsleitung melden. Sowas ist unter aller sau...
Wahrscheinlich hat er an diesen Platz schon seit Wochen angefüttert und hat nun Angst um seine Beute^^



So in etwa läuft das an unserem See auch.

Haben leider nur ein paar Stege zur verfügung und wenn man keinen Platz mehr bekommt, kann man ja mal lieb anfragen. So ists in ordnung. Mit anfüttern lasse ich es sowieso sein, da ich diese Stelle dann zu 90% eh nicht bekomme :crying
Der Knüppel mit der Töle ist natürlich eine besondere Speziers Mensch.
Rausfinden wer das ist und melde den Deppen!
Bin ehrlich vor nem Rotti hätte ich auch Respekt, aber abgehauen wäre ich glaube ich nicht. Gehe jetzt natürlich vom meinem Gewässer aus, an dem ich keine andere Stelle mehr kriegen würde. Wenn natürlich noch genügend andere Stellen zur verfügung standen, hast du mit dem Platzwechsel wahrscheinlich deinen letzten Urlaubstag gerettet ;) auch wenn man sich über das Zurückweichen vor so nem altem Zausel letztendlich mehr ärgert als über nen Streit mit dem Trottel.




Gruß Holly
 
Erstmal danke der regen Diskussion!

Worüber ich so schockiert war ist die Art, wie man heute wohl zwischenmenschliche "Probleme" löst! Der Typ kam brüllend auf mich zugerannt! Ich dachte es geht nicht mehr. Ein Geschrei hat der veranstaltet..... Unglaublich!
Anscheinend hat man heute gar keine Motivation mehr ein Problem durch Diskussion zu lösen! Zumindest ist er verbal nicht beleidigend gewesen. Aber die Einstellung, dass ihm der Platz gehöre ist schon krass für einen erwachsenen Menschen.

Warum ich nicht die Stirn geboten habe? Ganz einfach: Ich wollte mich tief-entspannen. Ich hatte von 18 bis 21Uhr Zeit zum Angeln und der Kanal ist lang. Ich verschwende nicht meine kostbare Zeit für solche Dumpfbacken. Ich habe versucht eine Diskussion in einem vernünftigen Ton zu starten. Keine Chance!

Wenn ich nicht angeln wollte wäre sonst was passiert. Aber ich wollte angeln und auch kein Kratzer im Auto oder stundenlang auf die Bullen warten ;-)

Es ist einfach herb was für furchtbare Charaktere es gibt!

Viele Grüße!
 
......auch wenn man sich über das Zurückweichen vor so nem altem Zausel letztendlich mehr ärgert als über nen Streit mit dem Trottel.
Gruß Holly

Ich hab mich furchtbar geärgert sowas erleben zu müssen! Stellen zum "einfachen" Angeln sind wirklich rar, aber ich weiß wie man an einem verkrauteten Kanal überall angeln kann, daher bin ich nen Kilometer weiter gefahren und hatte meine ersehnte Ruhe.

...eigentlich hätte man an dem Platz ne Pulle Buttersäure oder Fisch-Flavour ausleeren müssen, aber dann hätte ich mich ja auf sein Niveu begeben ;-) Der Klügere gibt immer nach (habe schon oft überlegt nen Jahr zum Kickboxen zu gehen und den Leuten dann mal auf ihre Art zu zeigen was für Pe**er sie sind, aber da trifft dann wieder das mit dem Niveu vom vorherigem Satz zu).

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben