Zander -  Gummiband als Grundbissanzeiger

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch manchmal beim Köderfischansitz auf Zander und Grund den Rollenbügel aufmacht und so die Schnur da reinklemmt nur mir ist das noch nicht richtig klar wie man das Gummiband an die Rute dran macht in verbindung zur Schnur !
 
Hallo,
na einfach den Gummi um die Rute legen, zwei Knoten rein, fertig.
Die Schnur wird einfach druntergeklemmt.
Gessi
 
Ich hab einfach kurz die Rolle abgenommen und dann das Gummiband daraufgespannt. Dann einfach eine kleine Schlaufe bilden und diese unter dem Gummiband festmachen, sodass weder Strömung noch Wind die Schnur darausziehen können, aber ein Zander nur kurz ziehen muss.
 
ungefähr so mache ich es auch

Mo19.jpg


ich habe das gummiband nur aufm blank, zwischen rolle und kletteraffe
 
ist ein "beissring" der leicht fixiert wird nicht verlässlicher ?? aus meiner erfahrung heraus kann ich berichten das zander doch recht vorsichtig sind und die gefahr das man den gummi zu straff zieht und der Z mehr ziehen muss und daher loslässt ist doch nicht ohne

hat noch jemand andere bilder / basteleien und auch erfahrungen damit ?
 
Den Beißring vorschalten ist kein Fehler ! Optisch ist er leichter zu sehen als das ausklinken der Schnur aus dem Gummi . Trotzdem funktioniert das Prinzip schon seit Jahrzehnten . Wichtig ist halt das Gefühl zu entwickeln ( Fließwasser , Stillwasser ) wo und wie soll das lösen der Schnur stattfinden . Also ist auch etwas Übung gefragt . Nicht verzagen ! Gruß , Hansi
 
:eek: übung bedeutet doch das man nen fehler gemacht hat ... und der kostet einen dann den fisch ... ICH MAG KEINEN FEHLER MACHEN MÜSSEN :-) erst recht nicht wenn sie mich nen zander kosten würden :)

da ich meist an recht ruhigen gewässern ansitze kann ich mich als solches mit dem beissring ner glocke wenn es dunkel ist / wird und nem knicklicht gut anfreunden ( ich halte nicht viel von elektronischen bissanzeigern )

wenn alle stricke reissen fixier ich den ganzen salat mit nem grass / Strohhalm damit nichts rumwackelt
 
Fehler passieren und sind dazu da um vielleicht besser damit umgehen zu können . Übung bedeutet das man auch aus Fehlern lernt und sich dann besser auf die Gegebenheiten einstellt . Ich weiß nur zu gut ( andere auch, nobody is perfect ) was das heißt . Niemand ist davor gewappnet auf die Umstände und Widrigheiten die sich ergeben können . Man kann nur darauf reagieren und sich mit der gegeben Situation auseinander zu setzten . Viele Angelplätze , viele verschiedene Komponenten Da zahlt sich dann Erfahrung aus um eventuell noch zum Erfolg zu kommen . Gruß Hansi
 
Gummi

Hi

Auch ich nehme ein Gummi zur grund Montage ! Allerdings benutze ich auch noch einen Kletteraffen und Elektronische Bissanzeiger ! Allso ist für mich das Gummi nur dafür da , wenn ich einmal ein Biss verpenne

cu Tieger66
 
Also meint ihr das diese z.B. Ringe die man in die Schnur hängt auf jedenfall besser sind oder was wollt ihr mir hiermit sagen ?
 
Entschuldigung das ich vergessen hab mich zu bedanken aber trotzdem hab ich noch eine Frage . Reisst ihr das Gummiband eigentlich erst einmal durch und bindet es dann rum oder wie kriegt man das darum fest ?
 
Rolle abschrauben - Gummiband 2-3 Mal über den Griff umschlagen - von unten bis vor den Rollenhalter hochschieben (das Band sollte stramm auf dem Blank/Griff sitzen) - Rolle wieder dran - fertig.

Petri Heil

Eddy
 
Hallo zusammen!

Also ich nutze als "Schnurspanner" ein abgeschnittenes Q-Tipp Röhrchen, dass ich mit Klebeband am Blank festgemacht habe. Dann mache ich eine eine Schlaufe in die Schnur und je nach Stärke der Strömung wird die Schlaufe hinter das Röhrchen geklemmt. Der Druck und der Widerstand neben natürlich zu, je weiter ich die Schlaufe hinter klemme. Als Optischen Bissanzeiger habe ich mir einfach mit Zaundraht und Ü-Eiern einen Bissanzeiger zum Einhängen in die Schnur gebastelt. Bei Bedarf kann dieser dann mit Blei (entweder am unteren Ende in den Draht eingehangen, oder aber ins Ü-Ei gelegt werden) beschwert werden. Zudem bieten die Ü-Eier die Möglichkeit, ein Knick-Licht einzulegen. Also Jungs, Spannung, Spaß und Spiel garantiert. Ich schwöre auf diese Methode, weil sie sehr variabel ist ...

Gruß
 
Zurück
Oben