Schleie -  Unnatürlich große Schleien!

ich kann mir vorstellen, dass die Fische (Schleien) quasi eine eigene Entwicklung durchgemacht haben oder sich der größe der Hechte angepasst, da wenn sie nicht über 75% der Körpergröße eines Hechtes entsprechen können sie von einem Hecht gefressen werden.
Wenn sie nicht so groß werden würden, gäb es da mit Sicherheit nicht alzu viele Schleien.


das klingt sehr realistisch so könnte ich mir auch eine meter schleie vorstellen

es gibja fischarten die ihr geschlecht umwandeln wenn es z.b keine mänchen gibnt
 
ja,ja

Hi,

hab dieses Foto geschossen im Sommerurlaub dieses Jahr:).Hätte auch nicht gedacht das Haie sooo gross werden in diesen Gefilden.
Habe den Bademeister gefragt warum:confused:
Der meinte,das die Haie hier optimale Bedingungen vorfinden,sprich viel Futter.
Nach dieser Erfahrung glaube ich schon,dass Schleien 1m und grösser werden können,bei guten Bedingungen natürlich:klatsch

Gruss und grosse Schleien
Thomas
 

Anhänge

  • megalodon_02.jpg
    megalodon_02.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 325
an der alten Firma von dem Vater meines Freundes gab es auch einen see nebenan mit ca 1-1,2 ha es wurden irgendwann vor ein paar jahren hechte besetzt es gab also massenhaft rotaugen und hechte der see wurde nicht sehr stark beangelt also konnten sie sich prächtig entwickenl an der pose haben wir kleinere hechte - 70 cm mit wurm gefangen als der see abgelassen wurde und 3/4 leer war konnten mein freund 2 schleien die deutlich über 60 cm waren mit dem kescher fangen aber größen von einem meter sind warscheinlich etwas zu hoch gegriffen

mfg

jayass
 
bin gerade auf ne interessante website gestoßen schaut euch mal die fangbilder an (GROßER TEICH THALLERN)
 
Hi

Sind schon schöne Schleien aber auch denen fehlt noch ein ganzes Stück zum Meter oder auch nur zu 80cm ;).

Gruss
Olli
 
Ich fische oft auf wels, und einmal hatte ich, auf wurmbündel auch ne schleie von 1,50m plus dran. Die hat mir einfach meine geflochtene Schnur mit 80kg Tragkraft abgerissen. Man, die viehcher haben echt Power ...:klatsch
Echt schade, das wäre der perfekte köderfisch für nen wels 6m plus geworden.
 
....also, weil die bzw der Schlei angst vorm Hecht hat wird er n Meter lang damit er nicht gefressen wird? Und sicher gibts da Kiloschwere Fliegen die von Zentnerschweren Elefantenfröschen gefressen werden?!
Kann es zufälliger Weise sein dass dort am See fürchterlich gesoffen und die Gegend verkookst wird? LöLz...


Geilööömat dem is nix hunzhuzufügen :hahaha::engel:trost:schmatz
 
Man sollte dabei noch einen Aspekt ins Auge fassen. Wir alle kennen das Problem mit Verbuttung, diese tritt auch dann auf, wenn kein frisches Blut in der Nachwuchslinie gelangt, Mini-Barsche etc. Vieleicht sind diese Schleien ein Produkt der Inzucht und diese wirkt sich unter Umständen gegenteilig aus. Mag sein, dass ich Blödsinn schreibe und ein Biologe mich in Luft zerreißt, aber das war mein erster Gedanke.
Was in den meisten Leerbüchern zu lesen steht, ist vor Generatoren von Jahren einmal festgelegt worden und immer wieder in Neuauflagen oder -erscheinungen übernommen worden. Die Evolution bleibt jedoch, bekannter Weise nicht stehen und sicher sind die Fische davon "nicht" ausgenommen.
Dennoch bin ich ein Typ "wie der gute alte Thomas", der auch erst dann glaubt, wenn er es sieht.

In diesem Sinne, Petri Heil !!!

Gruß Micha
 
Ist ja echt interessant zu lesen!!! :spass

Ich habe aber immer noch KEIN Foto gesehn. Wenn ich einen Hecht mit 1,36cm fang heisst das doch lange nicht, dass es auch welche mit 1,73cm gibt. Falls dieser unbekannte ältere Herr wirklich eine Schleie mit 70+ gefangen hat. Dann kann ich nur sagen DICKES FETTES PETRI und :respekt aber das heisst doch noch lange nicht, dass es auch Schleien mit nem Meter gibt. Es sei denn, der Fisch ist 28 Jahre alt und hat Tschernobyl miterlebt.

Sorry aber einfach mal auf dem Boden bleiben.

Greetz
 
Also, den Hecht jedenfalls kann ich mit nem Photo...

...meines Vereinskameraden belegen.
Einfach www.asv-woelfersheim.de öffnen und dann oben rechts "Galerie" anklicken. Unter "Raubfischfänge" ist es dann Bild nummer 11.
Grüsse
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt interessant zu lesen!!! :spass

Ich habe aber immer noch KEIN Foto gesehn. Wenn ich einen Hecht mit 1,36cm fang heisst das doch lange nicht, dass es auch welche mit 1,73cm gibt. Falls dieser unbekannte ältere Herr wirklich eine Schleie mit 70+ gefangen hat. Dann kann ich nur sagen DICKES FETTES PETRI und :respekt aber das heisst doch noch lange nicht, dass es auch Schleien mit nem Meter gibt. Es sei denn, der Fisch ist 28 Jahre alt und hat Tschernobyl miterlebt.

Sorry aber einfach mal auf dem Boden bleiben.

Greetz


Ja genau. Einige sollten mit ihren Aussagen einfach mal auf dem Boden bleiben. Nur weil Bio5 es noch nicht geschafft hat das Foto einzustellen sollte man ihn nicht gleich als Lügner hinstellen. Nur weil man persönlich eine Sache noch nicht gesehen hat heißt es nicht das es sie nicht gibt.

Ich hoffe das Bio5 das Foto bekommen kann und es einigen hier zu einer Entschuldigung anregt.:mad:
 
Hi

Genau. auch wenn man skeptisch ist, mal einen Gang runterschalten. Und 1,40 m Hechte sind so selten nicht. Das die Fangmeldungen grosser Fische hier von manchen nicht mehr gemacht werden liegt einfach an den teilweisen blöden Kommentaren die man darauf bekommt. Also erfährt man gar nicht sohäufig von derartigen Fängen wie es möglich wäre.
Abwarten Tee trinken.

Back to Topic:

Das ein guter Raubfischbestand einen gesunden und starken Friedfischbestand nachsichzieht, ist richtig, egal was einige sagen. In solchen Gewässern funktioniert die natürliche Auslese noch. Hechte sind keine Fressmaschinen sondern effiziente Räuber, sie holen sich alles was nicht fit genug ist oder schwächer als andere.
Dadurch bleiben nur gesunde und starke Fische übrig die sich mit nur wenigen Konkurrenten um die vorhanden Ressourcen streiten müssen.
In einem Gewässer wo das natürliche Gleichgewicht noch besteht ist das ganz normal.
Beide Seiten haben davon einen Nutzen, der Raubfischbestand kann gut abwachsen und die Friedfische verpaaren sich nur mit gesunden und starken Artgenossen.
Was glaubt ihr denn warum in anglerisch nicht oder nur spärlich erschlossenen Gebieten auch heute noch 2 m Hechte neben grossen Schleien Karpfen und Salmoniden vorkommen?
Das diese Fische allerdings ihre genetischen Programmierung ändern und durchgehend einfach mal 30 -40 cm mehr wachsen als normal, ist nicht möglich und wäre sicher schon Untersuchungsgegenstand der Fischereifoschung.
Und egal wie verschwiegen man ist, das wäre auch der Anglerschaft schon aufgefallen das es da ein Gewässer mit Rekordschleien gibt, was leider in der heutigen Zeit das Todesurteil für den Bestand und das Gleichgewicht bedeuten würde.

Gruss
Olli
 
also wenn ich so ne schleie fangen würde, wäre das erste hinlegen und zollstock ran. aber sicherlich gibt es ne menge alte angler, die kein internet haben oder fänge nicht melden, weil sie das gewässer preisgeben müßten....das würde ausarten wie mit dem englischen karpfen, der letztens beerdigt wurde.....
ich würde es mir auch überlegen den ort des fanges preis zu geben.....
villeicht gibt es ja diese riesen...hier gibt es auch einen see in berlin wo taucher über hechte mit 1,40m berichten.....leider ist tauchen in berliner gewässern nun verboten
 
@ ghost und in welchem Land war des????


@hechtforelle
wie Du klar lesen kannst streite ich einen Fang dieser Schleie nicht ab. Aber ich denke nur weil es dort Schleien um die 70 gibt, muss das nicht heissen, dass es dort welche mit nem Meter gibt
 
Zurück
Oben