PLZ63 Schultheisweiher und Bürgeler Kiesgruben

Ergänzungen:

Größe: 10,4ha

Größte Tiefe: 3,1 m
Referenztrophie mesotroph

- ungeschichteter Kiessee

Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Schultheisweiher in Offenbach-
Rumpenheim jährlich - in der Regel einmal während der Frühjahrszirkulation und
dreimal innerhalb der sommerlichen Vegetationsphase - untersucht.

Trophie-Bewertung:
Der Schultheisweiher wird als ungeschichteter Kiessee entsprechend der LAWA-Richtlinie
„Baggerseen“ bewertet. Er kann aufgrund seiner Morphometrie potentiell den zweitbesten
trophischen Zustand (Mesotroph) erreichen. Ermittelt wurde jedoch im Jahresmittel nur ein
Ist-Trophiezustand von Eutroph 2 und 2004 von Eutroph 1. Somit hat der See mit der Bewertungsstufe
3 bzw. 2 die dritt- bzw. zweitbeste der 7-stufigen Skala erreicht. Die Verbesserungen
2004 liegen im Wesentlichen an den niedrigeren Chlorophyll-Gehalten.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase konnte anhand von Messungen im Schultheisweiher
aufgrund der geringen Seentiefe keine Temperatur-Schichtung ermittelt werden. Die
oberen 1,5 Meter ergaben fast einheitliche Messwerte. In 2 Meter Wassertiefe ging allerdings
der Sauerstoffgehalt von ca. 10 mg/l auf 4,4 mg/l zurück.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Die Hauptbelastungsquellen des Schultheisweihers sind zur Zeit nicht eindeutig.
Folgende Ursachen könnten für den Schultheisweiher relevant sein:
1. Zufluss von Grundwasser bzw. von Mainwasser bei Hochwasser
2. Altlasten durch Mülleintrag in früheren Jahren
3. Eine unnatürlich große Anzahl an Wasservögeln
4. Einträge von Futter, bei Anfütterung von Fischen durch Sportangler
5. Einträge von Futter, beim Füttern von Wasservögeln durch Spaziergänger
6. Mangelhafte Menge an Unterwasserpflanzen
7. Falscher Fischbesatz, zu geringe Anzahl an Raubfischen, ggf. Vorhandensein von Graskarpfen
8. Unzureichendes Toilettenangebot für den Badebetrieb
Allgemein sind die Wasserwerte relativ kritisch. Grund zur Besorgnis gibt besonders das
Massensterben der Teichmuscheln 2003 und die hohe Präsenz der zum Teil toxischen Mikrocystis-
Arten.
Erste Sanierungsmaßnahmen, wie ein Fütterungsverbot und dessen Überwachung, Überprüfung
der Toiletten im Badebereich und eine Kontrolle des Fischbesatzes sollten unbedingt
realisiert werden, eine weitergehende Ursachenforschung ist jedoch auch ratsam.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man gastkarten her und was kosten die den etwa.suche schon lange nach diesen infos aber irgendwie weiß keiner was.kannst du mi9r helfen.wäre dir dankbar.und infos wie nachtangeln kosten u.s.w
 
Schau doch mal im ersten Bericht von Angelspezi, da steht doch alles.
Wäre schon schön wenn man nicht nur den letzten Bericht und Eintrag liest sondern man schaut sich doch das komplette Thema an.
 
Fireball ich habe die Homepage angekilck und da kann man alles nachlesen.Hättest du doch auch tun können wenn du Interesse hast.Dort steht unter Informationen unter anderem das keine Gastkarten ausgegeben werden.
 
Schneiderchen helfen und net kritisieren :nein .Man tut manchmal zu schnell tippen und beachtet es gar net kann jedem passieren :hahaha: :crying :respekt
 
Hallo kann mir jemand mal sagen wie die Fänge so ausfallen am See,(Fischbestand)?Sind am überlegen vielleicht dort einzutretten, aber bräuchte mehr Info über den Karpfen Bestand?
 
Tado schrieb:
Hallo kann mir jemand mal sagen wie die Fänge so ausfallen am See,(Fischbestand)?Sind am überlegen vielleicht dort einzutretten, aber bräuchte mehr Info über den Karpfen Bestand?

Der See wird nicht nur vom ASV Fechenheim-Bischofsheim beangelt, sondern es handelt sich um eine Interessengemeinschaft bzw. der "Vereinigung Offenbacher Angelsportvereine 1979 e.V." !

Schon deshalb würde sich ein Vergleich in Beziehung Jahresbeiträge lohnen, da diese wahrscheinlich recht unterschiedlich ausfallen dürften,und der eine oder andere Verein vielleicht noch mehrere Gewässer nutzt !

Zum Besatz kann ich dir sagen das dort wirklich Kapitale Fänge möglich sind.
Vor allem Hecht,Zander,Schleie,Karpfen und Aal -- um nur mal einige zu nennen !
Was die Karpfen angeht, so war ich dieses Jahr Zeuge eines Fanges von einem Fisch jenseits der 20kg. Genaueres Gewicht war nicht möglich weil die Waage nur bis 20 kg ging.
Einziges Manko ist evtl. das es keine Parkmöglichkeiten am See gibt und man einen längeren Fußweg in kauf nehmen muss.
 
Alles Schmarrn!!!

:schrei Ich kann euch allen zusammen mal eins sagen...

Der Schultheisweiher ist nicht nennenswert!!! ...so leid mir das auch tun mag. Das ist eine alte Müllhalde, welche von der Stadt Offenbach als Naturschutzgebiet und Badegewässer verkauft wird! Was da abgeht ist unter aller Sau... glaubt mir, ich bin Insider! Die Wasserqualität ist mieserabel...
Ich halte es für absolut unverantwortlich dort seine Kinder schwimmen zu lassen. :nein

Aber jetzt mal zum anglerischen Part...

Der Fischbestand ist schlecht... geworden.
Das Gewässer kippt jedes Jahr (seit 03): Muschelsterben, Blaualgen, Vollsiffe!
Angelplätze sehr begrenzt (2-3 erlaubt... total ungepflegt!)
Das Gewässer ist total verkrautet
Der Grund ist voller Hindernisse (Schrott, Stahlbeton etc...)
Kurz gesagt: Anglerisch absolut uninteressant!!!
:advokat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war kürzlich dort und hab mir den See angeschaut. Ich kann da dem Simon wohl nur zustimmen. Das ist ein absolutes Drecksloch ! Ich glaub auch garnicht, dass man da überhaupt noch angeln darf !? Der See ist komplett mit Flatterband abgesperrt. Problem mit Blaualgen. Mit viel Phantasie kommt man auf drei mögliche Angelplätze, die aber wohl seit Monaten nicht mehr genutzt wurden. Außerdem liegt einer davon mitten im FKK Bereich. Super ! Mitten im See ragen Äste und anderer Müll aus dem Wasser. Im "Naturschutzgebiet" sind die Bäume von Kormoranen weiß geschissen. Also da würde ich nichtmal angeln gehen, wenn ich dafür bezahlt werde !
 
--

ja das ist jetzt leider so
war aber auch mal ein schönes gewässer
das ist jetzt aber wieder vorbei
der asv hat dieses jahr auch jede menge karpfen dort entnommen,und umgesiedelt
das stand da ganz groß in den zeitungen
naja schade um das gewässer
 
Ergänzung...

raupe schrieb:
Also ich war kürzlich dort und hab mir den See angeschaut. Ich kann da dem Simon wohl nur zustimmen. Das ist ein absolutes Drecksloch ! Ich glaub auch garnicht, dass man da überhaupt noch angeln darf !? Der See ist komplett mit Flatterband abgesperrt. Problem mit Blaualgen. Mit viel Phantasie kommt man auf drei mögliche Angelplätze, die aber wohl seit Monaten nicht mehr genutzt wurden. Außerdem liegt einer davon mitten im FKK Bereich. Super ! Mitten im See ragen Äste und anderer Müll aus dem Wasser. Im "Naturschutzgebiet" sind die Bäume von Kormoranen weiß geschissen. Also da würde ich nichtmal angeln gehen, wenn ich dafür bezahlt werde !

Servus Raupe...

Ja, das ist wohl leider so...
Man darf dort schon noch angeln! Das Flatterband ist lediglich zum Kenntlichmachen, dass dort nicht gebadet werden darf. Das ist die rechtliche Absicherung der Stadt Offenbach... falls jemand rauskommt und aussieht wie Hulk, braucht er sich jetzt bei der Stadt schon mal nicht mehr zu beschweren!!!
Des weiteren ist das gesamte Gelände ein Naturschutzgebiet (Kein Feuer, Grillen, Zelten, Lagern, Hausieren usw. Keine Hunde etc.). Ab der Bojenkette, bzw. der hintere eingefriedete Teil des See´s ist ein spezielles Naturschutzgebiet, sprich Vogelschutzgebiet - deswegen auch der vollgeschissene Baum!

Und was sich die Ämter bei den letzten Abfischaktionen geleistet haben ist nicht nur sinnlos gewesen, sondern absolute Tierquälerei! :wut

Da wurd halt mal nicht nur so einfach ne halbe Tonne Fisch mit E-Schock betäubt und gefangen, sondern anschließend... wegen schlechter Organisation... wieder freigelassen!!! Nur bei dieser einen genannten Abfischaktion sind zahlreiche Fische verendet!
Also was ich da mitbekommen habe möchte ich keinem anderen See und Fischbestand wünschen!

Das kommt halt dabei raus, wenn 5 verschiedene Ämter mit etlichen Sesselpupsern, die alle ihren Senf dazugeben wollen zusammenarbeiten ...und nicht mal einen Verein miteinbeziehen - Dort hätten sie das nötige Know-how bekommen.

:schrei Also da werd ich sowas von stinkesauer!!! :hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

war hier schonmal jemand und kann berichten? Bin zwar im Verein, aber war bisher nur an Main und Gänseweiher, wobei Zweiteres wohl nur für Karpfenangler interessant ist. War da dreimal erfolglos...

Cheerio ;)
 
Zurück
Oben