Guten Appetit

Knasti

Fliegenfischer
war heute morgen beim Metzger (Fleischer) um mir mein Frühstück zu holen und die nette Dame fragte mich ob ich heute mal gebackenen Fisch haben möchte.
Gebackener Fisch? natürlich fragte ich was es den für Fisch ist und schon hatte ich ein Kleines Stück Fisch zum probieren in meiner Hand, mit dem Kommentar das es frischer Dorsch ist, war auch sehr lecker:leck.
Sie erzählte mir, daß Ihr Sohn (Metzgermeister und Inhaber) in Norwegen zum Fischen war und einiges an Kilos mitgebracht hat.

Ich bin etwas in meiner Meinungsbildung hin und her gerissen was ich davon halten soll.
Fisch fangen für Eigenbedarf ist ok
Fisch fangen um Ihn dann weiter zu verkaufen naja
Fisch fangen um ihn im Geschäft ohne Einkaufspreis vieleicht noch an der Kasse (Finanzamt) vorbei zu verkaufen ???????

Würde mich über Meinungen sehr freuen vieleicht kann auch ich mir eine bilden.
VG Mario
 
Naja wenn es eine kleine Metzgerei ist warum nicht?

Wo kein Kläger da kein Richter!

Wenn die halt 20 kg Dorsch verkaufen, wem juckts?
 
Also ich bin der Meinung daß jeder nur soviel Fisch mitnhemen sollte wie er ihn selbst in der nächsten Zeit verzehren kann.
Wenn man dann mal hier und da was an Bekannte verschenkt habe ich auch nichts dagegen.

Wenn man aber mit der Absicht an ein Gewässer geht möglichst viel Fisch mit nach Hause zu nehmen, dann finde ich das ziemlich daneben. (Egal ob der Fisch verkauft wird oder nicht)

Dann spielt das für mich auch keinen Unterschied es sich jetzt um massig Dorsch aus dem Norgwegenurlaub oder um die frisch besetzten Forellen am Vereinsgewässer handelt.
 
Wägen wir doch einfach mal ab.

Auf der einen Seite der Metzgersohn, der fischschonend 200 Kilo Dorsch fängt und diese dann paniert vertickt.

Auf der anderen Seite ein Metzger, der 200 Kilo via Großhändler kauft, der den Fisch aus nicht nachhaltiger Schleppnetzfischerei (mit dem entsprechenden Ausschuss) bezieht.....

Noch Fragen....?
 
Tut mir leid, ich find es ne riesen Sauerei.
Erstens besteht ne Fangbegrenzung.
Zweitens hat man diese wegen solchen Leuten eingeführt.
Wenn das wieder mal an die Öffentlichkeit geht, kann ich die Norweger verstehen,
wenn sie ne Fangbegrenzung pro Tag einführen. ( haben wir ja auch an bestimmten Gewässern ):klatsch
Solche Leute brüsten sich auch noch damit, wieviel sie wieder außer Land geschafft haben. Die sollten sich mal anden Kopf fassen und sagen:" Kürbis gedeie.":schrei
Leider wir der Kürbis dadurch auch nicht größer, also auch kein Platz für mehr Hirn.
Aber dieser Metzgersohn ist leider kein Einzelfall.

Gruß
der Däne

PS. In Dänemark läuft die gleiche Nummer ab. Die haben zu Hause alle Wölfe vor der Hütte:prost
 
Ja dann ist der liebe Metzgerssohn weiter nix als ein Schmuggler.
Der illegal ausgeführte Lebensmittal illegal in Deutschland verkauft.
Das ist schon echt frech was der da in seinem Laden durchzieht.
Inwieweit sich die Behörden hier in Deutschland dafür interessieren würden
ist jedoch fraglich.
Wenn er jedoch von den Norwegern erwischt worden wäre häts bestimmt
ordentlich was gehagelt.
Bleibt uns nur die Verurteilung auf dem moralischen Weg.
Und wie der Däne schon schrieb.
Leute dieser Art machen uns die Fischerei in den schönsten Revieren Europas
madig.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es zum Kotzen wenn eigene Deutsche oder andere nach Norwegen fahren um Ihren Tiefkühlschrank voll zuknallen,

ich selber betreibe auch in Norwegen CnR, gut mal am Tag 4 dorsche oder sonstiges mitnehmen um was feines zum Essen zu haben oder vielleicht 5 kilo mitnehmen für Verwandte,

soetwas ist nicht zu dulden, ich bin Allgemein für Strengere Grenzkontrollen wenn es um Fischeinfuhr geht
 
200 kg Frischfisch importiert und niemandem ist es aufgefallen ?
Okay das ist europäisches Ausland.
Ich kann nichtmal ne Packung Bonbons aus Deutschland in die Schweiz mitnehmen ohne, dass ich angeben muss woher das Ding stammt (übertriebens Beispiel).

Bekannte von mir besitzen ein Restaurant und die fahren immer im Sommer nach Kanada zum Lachse angeln, verarbeiten diese dann zu Fischgerichten.
Glaube aber kaum dass es solche Maße bei denen annimmt.

Finde sowas auch nicht korrekt.
 
Und wenn man dann auf einschlägigen TV-Programmen die sogenannten Kontrollen ( wie z.B. "mein Revier...." ) hört -ich meine mich zu erinnern, dass da auch Zöllner vom Flughafen dabei sind/waren- und diese dann jubelndhochjauchzend sagen, dass die Kontrollen sehr stark ausgeprägt sind und dann sowas lese, bekomm ich so einen Riesen Hals!!!!

Da sieht man mal wieder, dass unsere gesetze, die ja scheinbar ( von den Politikern trotzdem als gut empfunden werden ) in bestimmten Bereichen einfach nicht ausgereift sind!!
 
Moinsen!
Früher war der Verkauf der Dorsche allgemein üblich. Man fuhr mit Kühlaggregaten auf dem Anhänger nach Norge u. packte ein, was rein ging. Von dem Erlös war dann der Angelurlaub mehr als bezahlt. Und so handelten viele, wenn nicht die meisten. Dann aber kam das neue Gesetz, daß die Norweger völlig zu Recht zum Schutz ihrer Fischbestände erließen. Die Mitnahme wurde auf 15 kg por Person begrenzt. und das ist bereits eine ganze Weile so.
Dieser Metzgermeister hat den Joker gesetzt u., was er überhaupt nicht verdiente, auch noch gewonnen, denn die 200 kg waren ja ganz einwandfrei geschmuggelt, wenn er nicht einem ganzen Reisebus voll Angler jenseits der Grenze ihre Beute abgekauft hat, was unwahrscheinlich ist, denn dann wäre es für ihn kaum noch ein Geschäft.
Für mich ist so etwas nicht nur ein Verstoß gegen geltendes Recht im Gastgeberland, sondern auch noch eine Riesensauerei. Ich würde versuchen, dafür zu sorgen, daß er auf seinen Fischen mangels Kundschaft sitzen bleibt.
Verkauft ein deutscher Sportfischer seine in Deutschland gefangenen Fische gegen Geld oder Gegenwert und kippt damit auf, ist er seinen Schein los.
Das wäre eine gute Maßnahme auch für solche Leute, wie dieser Metzger.
Gruß
Eberhard
 
Frage::confused:Ist den einer von euch schon mal aus Norwegen kommend vom Zoll kontrolliert worden wie viel Fisch er dabei hat, oder ging es da nur die üblichen Waren wie Zig./Alk./Drogen etc.
Mario
 
aber Hallo,
wer sagt denn, dass er den Fisch illegal ausgeführt hat. Und wieso am Finanzamt vorbei? Ihr unterstellt ja Sachen...
Ist es denn besser, wenn Lidl, Aldi etc. Geld verdient, ist es dann okay?
Wieso soll ein Metzgermeister nicht Fisch einführen, verarbeiten und verkaufen.
Der Mann ist Fachmann und ich gehe davon aus, dass er weiß macht er macht.
Ich finanziere meine Hobbys und Urlaube auch mit meiner Arbeit, die allerdings nichts mit Fischen zu tun hat.
Petri
AndyW
 
Zurück
Oben