Fischereischein -  Fischereischeinprüfung Bürokratieabbau in Brandenburg

fischzapfel

Ben aus Berlin
Für alle Friedfischangler, Jungangler, Neueinsteiger die gerne den Fischereischein machen möchten. Vorallem in Brandenburg / Berlin und Umgebung, einige Hinweise zum Fischereischein.

In Berlin sind Prüfungstermine rar gesäht, wer dennoch nicht solange warten möchte, kann die Fischereischeinprüfung auch in Brandenburg ablegen. Der Vorteil: es gibt deutlich mehr Termine und der Zeitaufwand ist geringer.
Um eine ordentliche Prüfung und das Lernen der Prüfungsfragen, kommt man zu recht nicht herum, jedoch ist die Bürokratie dort etwas abgebaut, so dass viele Dinge rund um den Behördenwahnsinn, erleichtert werden.
Die Prüfungskommission z.B. in Heiligengrabe / Kyritz bietet regelmässig Prüfungen an. In der Regel finden diese 4 mal im Monat statt. Auch in anderen Gemeinden bzw. Städten werden Prüfungen angeboten. Diese kosten aktuell 25 €. Wer meint ohne Fachwissen eine der dort angebotenen Prüfungen ablegen zu wollen, sollte lieber zu Hause bleiben. Lernen ist Pflicht, kostenlose Lernhilfen gibt es im Internet z.B. unter http://fischereischein.npage.de/index.html
oder eine Onlineprüfung http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/
oder / und ein Lernprogramm mit Training und Prüfung
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/20300.html

Der Fischereischein kann mit erfolgreich abgelegter Prüfung in Brandenburg, bei den unteren Fischereibehören des Wohnortes beantragt werden.

Viele Grüsse
Ben
 
fischereischein schnell und problemlos!
das war ein super tipp! mittwoch angemeldet, heute prüfung in kyritz und dank der lerntipps von ben mit 0 fehlern bestanden :)
der prüfer macht mir sogar den schein klar ( foto hatte ich gleich mit).
er macht auch sondertermine nach absprache und würde bei entsprechender teilnehmerzahl sogar reisen ( hallo berliner!!! das ist dann zwar immernoch die prüfung für brandenburg, aber O-ton senatsverwaltung berlin: die sportfischer-,fischer- und anglerprüfung, die in einem anderen bundesland nach den dort geltenden vorschriften abgelegt worden sind, gelten wie eine berliner angelprüfung).
netter beigeschmack: alles günstiger als in berlin
petri heil
dida
 
Hallo dida

Erkläre bitte mal etwas genauer.

der prüfer macht mir sogar den schein klar ( foto hatte ich gleich mit).

Welchen Fischereischein macht Er und Wo für Dich klar?
Wenn Du das Prüfungszeugnis hast, kannst Du doch damit zum Fischereiamt in Berlin gehen und bekommst dort deinen Berliner Fischereischein.
Oder meinst Du, Er holt für Dich den Fischereischein?
 
Ich denke, Dida ( männlich / weiblich ? ) meint ( ich denke eine Sie, Daniela vieleicht ? ) der Prüfer erledigt die Formalitäten. Der Antrag wird vor Ort unterschrieben, Dida zahlt und bekommt den Fischereischein.

Ich glaube es ist dort noch Niemand durchgefallen, der Prüfer beschäftigt sich wirklich gut mit den Teilnehmern.

Grüsse
Ben
 
Hallo Ben

Ob dida, weiblich oder männlich ist, war nicht de Frage, interessiert eigentlich auch nicht weiter.:)

der Prüfer erledigt die Formalitäten. Der Antrag wird vor Ort unterschrieben, Dida zahlt und bekommt den Fischereischein.

Welcher Antrag?
Das Antragsformular zur Prüfung etwa? Die Zahlung der Prüfungsgebühr ist klar.
Mich interessierte ob Er bei einer Prüfung im Land Brandenburg, dort den Berliner Fischereischein bekommt? Vor Ort!
Das würde mich wundern.
Wo muss Er die Fischereiabgabe leisten, die Er ja auch nachweislich, belegen muss.
Vielleicht klärt dida ja den Sachverhalt auf.
 
hallo manni,
er stellt mir den schein für brandenburg aus.ich habe keine lust mit den berliner beamten zu diskutieren.die wollen natürlich, dass die prüfung in berlin gemacht wird. bei 2 telefonaten habe ich nur gehört: der gesetzgeber schreibt vor 30 unterrichtstunden...
den schein gibt es in berlin momentan nur für 27€ für 5 jahre (+jährlich21€ f.abgabe) +1 verlängerung für 13,50 dann musst du ihn neu ausstellen lassen für 27€
in brandenburg ist der schein (25 €) auf lebenszeit auch wenn ich die f.abgabe aussetze
die ist für 1jahr 12€ und für 5 j. 40€
da ich eh nur in brandenburg oder m.-v. angeln möchte waren mir die widersprüchlichen aussagen über die anerkennung in berlin irgendwann egal.
wenn du in berlin angeln willst,kannst du natürlich da zum amt gehen.
grüsse dida
 
Hallo Dida,

er stellt mir den schein für brandenburg aus.ich habe keine lust mit den berliner beamten zu diskutieren.die wollen natürlich, dass die prüfung in berlin gemacht wird. [...] da ich eh nur in brandenburg oder m.-v. angeln möchte waren mir die widersprüchlichen aussagen über die anerkennung in berlin irgendwann egal. wenn du in berlin angeln willst,kannst du natürlich da zum amt gehen.

die Fischereischeine stellt auch in Brandenburg nur die Untere Fischereibehörde aus. Voraussetzugn ist allerdings, dass Du Deinen ständigen Wohnsitz im Land Brandenburg hast. Wohnst Du in Berlin, ist das Fischereiamt Dein Ansprechpartner.

Viele Grüße

Lars
 
hallo manni,
er stellt mir den schein für brandenburg aus.ich habe keine lust mit den berliner beamten zu diskutieren.die wollen natürlich, dass die prüfung in berlin gemacht wird. bei 2 telefonaten habe ich nur gehört: der gesetzgeber schreibt vor 30 unterrichtstunden...
den schein gibt es in berlin momentan nur für 27€ für 5 jahre (+jährlich21€ f.abgabe) +1 verlängerung für 13,50 dann musst du ihn neu ausstellen lassen für 27€
in brandenburg ist der schein (25 €) auf lebenszeit auch wenn ich die f.abgabe aussetze
die ist für 1jahr 12€ und für 5 j. 40€
da ich eh nur in brandenburg oder m.-v. angeln möchte waren mir die widersprüchlichen aussagen über die anerkennung in berlin irgendwann egal.
wenn du in berlin angeln willst,kannst du natürlich da zum amt gehen.
grüsse dida

Den berliner Fischereischein bekommst du dennoch mit der Prüfung in Brandenburg, ohne wenn und aber, kostet halt mehr. ich habe über 50 € für 5 Jahre bezahlt, hinzu kommen jährlich 21 € für die Abgabemarke. Die Beamten fragen auch nicht ob du 30 Stunden gehabt hast, das gilt nur für die Prüfung in Berlin, wo du aber die Prüfung abgelegt hast, interessiert keinen bei der unteren Fischereibehörde, auch nicht in Berlin.

Grüsse
Ben
 
Hallo dida
er stellt mir den schein für brandenburg aus.

Das verwundert mich!:confused: Lars hat es ja schon deutlich gemacht.

die Fischereischeine stellt auch in Brandenburg nur die Untere Fischereibehörde aus. Voraussetzugn ist allerdings, dass Du Deinen ständigen Wohnsitz im Land Brandenburg hast. Wohnst Du in Berlin, ist das Fischereiamt Dein Ansprechpartner.

Prüfung ablegen ja. Alles andere richtet sich nach deinen Wohnsitz.

Im Übrigen, hörte ich bis jetzt, nur einhellig, dass es in Berlin überhaupt kein Problem, bei der Erteilung von Fischereischeinen gibt, obwohl die Prüfung in Brandenburg abgelegt wurde.
Auch nicht vom Fischereiamt in Berlin. Denn von dort erhielt ich vor einiger Zeit klar die Aussage, dass die abgelegte Prüfung im Land Brandenburg, natürlich ohne Probleme anerkannt wird.
 
Nur noch mal zur Verdeutlichung:

In Berlin, bekommt jeder einen Fischereischein, der seinen ständigen Wohnsitz in Berlin hat und ein Prüfungszeugnis vorweisen kann. Es spielt keine Rolle, in welchem Bundesland die Prüfung erfolgreich abgelegt wurde. Erfolgreich heißt: die Prüfung wurde bestanden, dafür gibt es ein Prüfungszeugnis. Mit diesem Zeugnis geht man zur unteren Fischereibehörde und füllt den Antrag aus, wenige Minuten später und viele Euros weniger erhält man den Fischereischein.

Grüsse
Ben
 
da er gute erfahrungen mit einer teilnehmerin aus bayern! hat, die ihren brandenburger fischereischein auch bekommen hat, gehe ich davon aus, dass alles rechtens ist.er muss es doch wissen oder nicht?
l.g. dida
sehr gut ben !:angler:
 
Hallo Ben


Mich interessierte ob Er bei einer Prüfung im Land Brandenburg, dort den Berliner Fischereischein bekommt? Vor Ort!
Das würde mich wundern.

Hallo manni !

Den Berliner Fischereischein kann er nicht in BB bekommen, den für BB schon.
Aber damit ist auch ausgeschlossen, dass er in Berlin angeln kann, denn entscheidend für den Erwerb eines Fischereierlaubnisvertrages ist in Berlin, dass der Fischereischein in dem Bundesland ausgestellt ist, in dem der Angler seinen Hauptwohnsitz hat. Könnte sonst unangenehm und teuer werden.
(War nur mal so ein Hinweis).

Gruß

Detlef
 
da er gute erfahrungen mit einer teilnehmerin aus bayern! hat, die ihren brandenburger fischereischein auch bekommen hat, gehe ich davon aus, dass alles rechtens ist.er muss es doch wissen oder nicht?
l.g. dida
sehr gut ben !:angler:

Mit dem man nur in Brandenburg angeln kann, den gibt es auch.
Ich meinte den Fischereischein der in allen Bundesländern gilt.

Grüsse
Ben
 
Hallo manni !

Den Berliner Fischereischein kann er nicht in BB bekommen, den für BB schon.
Aber damit ist auch ausgeschlossen, dass er in Berlin angeln kann, denn entscheidend für den Erwerb eines Fischereierlaubnisvertrages ist in Berlin, dass der Fischereischein in dem Bundesland ausgestellt ist, in dem der Angler seinen Hauptwohnsitz hat. Könnte sonst unangenehm und teuer werden.
(War nur mal so ein Hinweis).

Gruß

Detlef

Oh, da haben wir uns überschnitten, aber das gleiche gemeint.

Grüsse Ben
 
Hallo Detlef

Den Berliner Fischereischein kann er nicht in BB bekommen, den für BB schon.
Mit anderen Worten, jeder der seinen ständigen Wohnsitz in einem anderen Bundesland hat, kann in BB aber den Fischereischein ausgestellt bekommen, auch dann wenn dieser dann nur in Brandenburg anerkannt wird?:eek:
Kann ich nicht glauben. Kläre ich Montag mal bei der oberen Fischereibehörde.
 
Hallo Detlef


Mit anderen Worten, jeder der seinen ständigen Wohnsitz in einem anderen Bundesland hat, kann in BB aber den Fischereischein ausgestellt bekommen, auch dann wenn dieser dann nur in Brandenburg anerkannt wird?:eek:
Kann ich nicht glauben. Kläre ich Montag mal bei der oberen Fischereibehörde.

Doch, dass ist möglich, ich nannte das Thema ja auch Bürokratieabbau in Brandenburg, dort ist alles etwas einfacher geworden. Gilt aber dann nur in Brandenburg, wo es zweifelsohne reichlich gute Gewässer gibt.

Grüsse
Ben
 
Hallo Detlef


Mit anderen Worten, jeder der seinen ständigen Wohnsitz in einem anderen Bundesland hat, kann in BB aber den Fischereischein ausgestellt bekommen, auch dann wenn dieser dann nur in Brandenburg anerkannt wird?:eek:
Kann ich nicht glauben. Kläre ich Montag mal bei der oberen Fischereibehörde.

Hallo manni !

Sorry, ich hatte in meinem Beitrag einen Zusatz vergessen.

Als Angler mit Hauptwohnsitz in Berlin, der seine Prüfung in BB macht, kann er einen Fischereischein für BB nur dann bekommen, wenn er zumindest einen Zweitwohnsitz in BB nachweisen kann (allerdings mit den von mir bereits genannten Einschränkungen). Ansonsten gilt natürlich das Prinzip des Hauptwohnsitzes.

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dass ist möglich, ich nannte das Thema ja auch Bürokratieabbau in Brandenburg, dort ist alles etwas einfacher geworden. Gilt aber dann nur in Brandenburg, wo es zweifelsohne reichlich gute Gewässer gibt.

Grüsse
Ben

Hallo Ben !

Bitte lies meinen 2. Beitrag zu diesem Thema, damit hier nicht falsche Vorstellungen aufkommen.

Gruß

Detlef
 
Hallo Ben !

Bitte lies meinen 2. Beitrag zu diesem Thema, damit hier nicht falsche Vorstellungen aufkommen.

Gruß

Detlef

Habe ich, stimmt auch alles,
habe ich auch verstanden, :)
es ist dennoch für jedermann möglich für das Land Brandenburg einen Fischereischein zu erwerben. Anfänglich nur für Friedfisch, wie es aussieht jezt auch für Raubfisch. Da mache ich mich aber am Montag selbst mal etwas schlauer.

Grüsse
Ben
 
Zurück
Oben