Zander -  Zanderangeln aber wie?

Zanderangeln aktuell

Hallo Gemeinde,

also man höre und staune ich hab meinen einzigsten Zander bisher auf Grund mit nem Mistwurm :leckam Ende gefangen, in der Stralsunder Bucht nahe der neuen Rügendammbrücke!!

Kumpel sagte schon, dass er übelst ausgehungert gewesen sein muß...

Is allerdings schon 1-2 Monate her, da wo nochnicht soviel Brutfisch rumschwamm.

... Is halt aus der Kategorie: Was man alles auf nen agilen Wurm fängt

Keep fishing :angler:
MFG MeserAngler85
 
Ich danke euch erstmal! Naja mit dem Ausprobieren ist es schwer weil ich einfach viel zu viele Köder habe bestimmt 300!

Naja Popper eher nicht aber oberflächenkukos von illex sind auch ein heißer tipp!

Bei uns an der Elbe ist es so, der Köder muss auf den Millimeter oder 2,3 Millimeter passen, manchmal bin ich 6 stunden am Wasser und dann nimmt man irgendeinen und dann rappelt es.

Ich muss sagen das bei uns an der Elbe in Dresden die Zander nur auf Naturfarben beißen, firetiger oder andere grelle Farben werden verachtet, egal welche Trübung.

Dazu kommt das wir einen Hohen Hechtbestand an den Zanderhotspots haben.

Deswegen frage ich ja genau!

Man kann das Zanderangeln nicht verallgemeinern, und sagen zwischen 5-8 cm.

Man muss genau den passenden Köder haben sonst wird es nix.

Dazu kommt der hohe Anglerdruck.
Es ist alles andere als leicht, also bitte ich euch eine gezielte antwort zu geben.

Grüße der Tim aus Dresden
 
Ich danke euch erstmal! Naja mit dem Ausprobieren ist es schwer weil ich einfach viel zu viele Köder habe bestimmt 300!

Naja Popper eher nicht aber oberflächenkukos von illex sind auch ein heißer tipp!

Bei uns an der Elbe ist es so, der Köder muss auf den Millimeter oder 2,3 Millimeter passen, manchmal bin ich 6 stunden am Wasser und dann nimmt man irgendeinen und dann rappelt es.

Ich muss sagen das bei uns an der Elbe in Dresden die Zander nur auf Naturfarben beißen, firetiger oder andere grelle Farben werden verachtet, egal welche Trübung.

Dazu kommt das wir einen Hohen Hechtbestand an den Zanderhotspots haben.

Deswegen frage ich ja genau!

Man kann das Zanderangeln nicht verallgemeinern, und sagen zwischen 5-8 cm.

Man muss genau den passenden Köder haben sonst wird es nix.

Dazu kommt der hohe Anglerdruck.
Es ist alles andere als leicht, also bitte ich euch eine gezielte antwort zu geben.

Grüße der Tim aus Dresden


Was erwartest du? Ich soll jetzt Lunkercity Shaker in 3,25 " und Smoke Silver Flake sagen, du kaufst Ihn und aufeinmal fängst du einen Zander nach dem Anderen??

Ausserdem glaube ich nicht unbedingt das wenn du 6 Stunden an einem Spot bist der Köder nach der langen Zeit den entscheidenen Ausschlag gibt sondern eher die Tatsache das sich Zander am Spot einfinden und vllt anfangen zu rauben. Also das mit den 2,3 mm kann ich absolut nicht unterschreiben. War mit nem Kollegen am Rhein fischen und wir haben 5 Zander innerhalb von 40 Minuten gefangen. Ich fischte zuerst mit kleinen Twistern und fing, er mit Dropshot und 12 cm Ködern und er fing ebenfalls. Später brachten 7,5 cm Schaufelschwanzgummis Erfolg und ebenfalls No Action Shads am überbleiten Jig.
 
Zwingt dich ja niemand zu glauben, aber genau soetwas wollte ich hören danke
die Lunkercity sind nicht schlecht
nur 3,25 geht bei uns eher für barsche. Es ist vom gewässer abhänig mir geht es ja speziell um die elbe
 
Ich danke euch erstmal! Naja mit dem Ausprobieren ist es schwer weil ich einfach viel zu viele Köder habe bestimmt 300!

Naja Popper eher nicht aber oberflächenkukos von illex sind auch ein heißer tipp!

Bei uns an der Elbe ist es so, der Köder muss auf den Millimeter oder 2,3 Millimeter passen, manchmal bin ich 6 stunden am Wasser und dann nimmt man irgendeinen und dann rappelt es.

Ich muss sagen das bei uns an der Elbe in Dresden die Zander nur auf Naturfarben beißen, firetiger oder andere grelle Farben werden verachtet, egal welche Trübung.

Dazu kommt das wir einen Hohen Hechtbestand an den Zanderhotspots haben.

Deswegen frage ich ja genau!

Man kann das Zanderangeln nicht verallgemeinern, und sagen zwischen 5-8 cm.

Man muss genau den passenden Köder haben sonst wird es nix.

Dazu kommt der hohe Anglerdruck.
Es ist alles andere als leicht, also bitte ich euch eine gezielte antwort zu geben.

Grüße der Tim aus Dresden

Also ich fische ja nur "paar" Kilometer weiter stromabwärts, und da fangen gelbe Kopytos(12cm) am 15g Jigkopf sehr gute Fische.
Hechte sind auch ab und zu dabei.
Problem bei den Zandern ist nur das man wissen muß wo sie stehen.
Habe meinen persöhnlich besten Zander nen halben Meter vom Ufer entfernt gefangen.
Du mußt einfach die Fische finden, was nützt die schönste Buhne an der Elbe?
Gar nichts, weil da jeder hingeht und die Fische jeden Gummifisch bei Namen kennen.
Geh an solche Stellen wo man mal ein Stück laufen muß, oder wo man schlecht parken kann...
Weil wie gesagt an einfache Plätze kommt jeder ran.
Und dann heißt es langsam den Köder einholen, wirklich in Zeitlupe den Gummi über den Grund hüpfen lassen, und sobald du merkst da war was, mit dem einholen aufhören und kurz warten ob der Fisch nochmal nachfasst.
Das spürt man nach einiger Zeit ganz genau.
Spinnfischen auf Zander ist nicht einfach, aber wer Geduld hat der fängt auch!

MfG Micha
 
Danke dir, habe auch gehört das zur zeit gut auf 12 cm gefangen werden soll.
wie siehr das Wasser bei euch an der Elbe aus?
 
Hey,

Hab mich seit einiger Zeit auf den Zander bei mir im "hohem Norden" an der Elbe bei Hamburg eingeschoßen. Und ich sage euch nix geht besser als grün-gelb oder rot-weiß mit Natur dekors hab ich noch nich alsoviel gefangen...und Ich empfehle kopyto river in 7,5 oder 8cm weiß nicht genau naja zum Jigkopf wie fangt ihr den bitte mit einem 14g. Kopf in der Elbe Zander :hahaha: bei mir kommt nix unter 20g. ins wasser sonst würd ich in 2stunden nicht den grund berühren :D

na ja bis denn
:angler:
 
Zander bevorzugen steinigen Boden. Am besten lotets du den Boden ab. Also kannst ja mal ein biernenblei dran machen und einfach mal rauswerfen und langsam über den Boden ziehen, dann weist du wie der Boden ungefähr an dieser Stelle beschaffen ist.
Ach und versuchs mal in der Dämmerung.
Aber mit Gummifischen, die leuchten bist du auch gut bedient.
J.H. :angler:
 
:angler:
Moin,
ich habe gestern zwei Stück gefangen (76 cm und 68 cm).
Der erste ging auf eine Plötze von ca. 15 cm (Grundmontage mit Einfachhaken und "Angstdrilling") und der zweite auf einen gleichgroßen noname - Gummifisch den ich verführerisch über den Grund gejerkt habe.
Also wie du siehst, geht fast jeder Köder.
 
Zanderreißen

Hallo Gemeinde,

also man höre und staune ich hab meinen einzigsten Zander bisher auf Grund mit nem Mistwurm :leckam Ende gefangen, in der Stralsunder Bucht nahe der neuen Rügendammbrücke!!

Ich habe gehört, dass lange Zeit große Mengen von Zander im Strelasund durch das reißen "gefangen" wurden. Dann habe ich wieder gehört, dass das verboten worden ist. Wie da der aktuelle Stand der Dinge?

Grüße von Ole
 
Moin wenn du mit Kunstködern fischen willst ist es ratsamm, wenn du alle Wasserschichten abangelst.
Das heißt nimm dir z.b. zuerst einen Wobbler ( möglichst schlank ) den führst du dann am Boden.
Wenn dabei nichts geht nimmst du eben einen Köder mit dem du gut im Mittelwasser bist. Und wenn das auch nicht Funktioniert nimmst du einen Oberflächenköder. Natürlich auch immer mal versch. Köder verwenden usw.
Aber immer drann denken nicht jeder Tag ist Fangtag ;) Hab für meinen letzten Waller auch 6 Ansitze gebraucht -.-'
 
Hallo zusammen, da es bei uns zur Zeit ein Zanderloch gibt, wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht?

Was nehmt ihr für Wobbler? Größe in cm? vielleicht neue Farbe?

Was nehmt ihr für Gummis Form und Größe?

Auf Welcher Tiefe fangt ihr zur zeit? Flach Mittelwasser oder Grundnah?

Danke für eure Tipps

Der Tim aus Dresden

Mal Grundsätzliches:

Das Gewicht der Jigköpfe musst du der Fliessgeschwindigkeit und der Tiefe des Gewässers anpassen.

Naturdekor = klares Wasser

Schockfarbe = trübes Wasser

im klaren Wasser verwende ich meist bräunliche Farben und Fischnachahmungen zB Profi Blinker Attractor karauschenbeige, kaulbarsch od. braunmetallic zZ. teste ich den Riptor und den Zandertail (Zwischenfazit: sie fangen sehr gut, beide machen sehr viel Druckwellen)

im trüben Wasser geht Weiss od. Rot/Weiss sehr gut z.B. Kopyto od. Miss Shad oder PB Attractor, Riptor od. Zandertail in Schockfarben weiß, fluo.grün od. perl

bei den Noaction Ködern favorisiere ich zZ. den Octo Tail von Rozemeijer und wieder dann die Unterschiede klares/trübes Wasser.

Diese Köder sollten dir deinen Zander bringen.

Hier sind Videos zu dem Thema http://fishpipe.com/?s=Zander
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Noaction Ködern favorisiere ich zZ. den Octo Tail von Rozemeijer und wieder dann die Unterschiede klares/trübes Wasser.

Dies Köder sollten dir deinen Zander bringen.

Hier sind Videos zu dem Thema http://fishpipe.com/?s=Zander

Fischst du den Octo Tail beim normalen jiggen, oder nur Vertikal ??
Konnte mich bisher noch nicht so ganz dazu durchringen den vom Ufer zu fischen, deswegen wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen und Fänge damit so aussehen.
Wäre über ein kurzen Bericht darüber sehr froh..:)

Gruß Nico
 
Fischst du den Octo Tail beim normalen jiggen, oder nur Vertikal ??
Konnte mich bisher noch nicht so ganz dazu durchringen den vom Ufer zu fischen, deswegen wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen und Fänge damit so aussehen.
Wäre über ein kurzen Bericht darüber sehr froh..:)

Gruß Nico


Ich fische ihn am Jig und am DS mit einem Offset Haken im Mittellandkanal.

Dort wollen die Zander manchmal keinen Köder der Druckwellen erzeugt. Meisten fische ich ihn am 8 Gramm Kopf mit 3/0 er Haken.

Ich zupfe den Octotail dann mit kleinen Sprüngen ca. 30-40 cm. Der Biss kommt fast immer wenn der Köder so ca. 1-2 Sek liegt.
 
Zurück
Oben