Lorraine - Remering les Puttelange: Etang des Malais

PB57

tapferes Schneiderlein
Tageskarten am Automat!
Ausgabestellen für Jahreskarten und Infos ( ohne Gewähr )

Mairie de REMERING-LES-PUTTELANGE
25 rue de Saint-Jean
57510 Rémering-lès-Puttelange
Tél. : 03.87.09.42.60.
Fax : 03.87.09.56.11.


Interessanter See

bei 57510 Rémering-lès-Puttelange.


Ich war eben in REMERING LES PUTTELANGE am Etang des Marais.
Geangelt hab ich zwar nicht aber ich konnte ein paar nützliche Infos bekommen.
Die Tageskarte kostet 8 € für 4 Ruten , Mindestmaße nur für Hecht (60cm) und Zander (50cm), Jahreskarte und zusätzliche Nachtangelkarte gibt es nur bei der Mairie.
Nachtangeln mit der Tageskarte ist nicht möglich. Angeln ist möglich ab 1/2 Stunde vor bis 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang.Das fangen von Krebsen ist erlaubt. Anfüttern ist erlaubt (max.2 kg) .
Der Automat für die Karte steht direkt vor der Pforte und dem Eingang zum Weiher/Campingplatz zwischen einem Busch und der Pforte.
Rechts neben dem Schlagbaum steht eine Infotafel in der die Angelregeln des Weihers in deutsch und französisch aushängen.Die Pforte ist den ganzen Tag besetzt und es wird deutsch gesprochen.
Zu finden ist der Weiher ganz einfach, ihr fahrt Remering durch, an der Kirche vorbei, in etwa 100 metern kommt eine Abzweigung , dort fahrt ihr links. Ab der Abzweigung ist dann auch der Weiher "Etang des Marais" ausgeschildert.

Angelkarte online

Fischereiregeln

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Gewässerbilder von unserem User Pokergott :klatsch

Hauptfischarten: Hechte, Barsche, Forellen, Zander, Karpfen, Schleien und versch. Weißfischarten

Gewässertipps melden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
also bisher gefällt mir der platz
aber ich hab eine frage, darf man da grillen und zelte aufstellen ?? also campingplatz gibts da ja aber kannst du den villeicht ein bisschen enger beschreiben ??
danke
 
hallo
also bisher gefällt mir der platz
aber ich hab eine frage, darf man da grillen und zelte aufstellen ?? also campingplatz gibts da ja aber kannst du den villeicht ein bisschen enger beschreiben ??
danke

Hi,

direkt hinter der Pforte geht es nach ein paar metern , rechts runter zu einem Platz wo du Zelten kannst.Offenes Feuer ist, glaub ich jedenfalls, verboten wie es mit einem Grill aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich selbst wohne gerade mal 3 km von da weg und somit ist Zelten und Grillen nicht wirklich eine Option für mich.
Am besten du fragst mal in der Verwaltung des Campingplatzes oder oben beim Pförtner direkt nach , nicht das ich dir hier noch was falsches erzähle.

Das Gewässer ist nicht übel , was mich persönlich stört ist das es, sofern du keinen Steg hast, wenig Angelplätze gibt wo du deine Ruhe hast.

Gruß
Pascal
 
interessant, leider ist die HP in franz. ich verstehe leider fast kein Wort. Kennt sich jeman dort aus und kann mir Hinweisen geben?
Petri
AndyW
 
interessant, leider ist die HP in franz. ich verstehe leider fast kein Wort. Kennt sich jeman dort aus und kann mir Hinweisen geben?
Petri
AndyW

Hi,
welche Infos brauchst du noch?

Da an der Pforte wie auch in der Verwaltung deutsch gesprochen wird, wäre es vielleicht einfacher dort mal vorbeizufahren und nachzufragen , gerade was spezielle sachen betrifft die dir hier keiner beantworten kann.
Natürlich spielt der Anfahrtsweg auch eine Rolle.

Gruß
Pascal
 
Für einen Steg zahlst du ~130-150€ pro Jahr Platzmiete. Aufbauten etc. exklusive . Es gibt auch einige heruntergekomme Stege. Also wenn man das entsprechende Geld hat und Zeit sich etwas herzurichten kann man einen erwerben.


Zu dem See
Zufahrt: (49.030102469327, 6.922030448913574) (Google Koordinaten)
Angelplätze: (49.030257, 6.929026) (Google Koordinaten)

Stege sind alle (für die "öffentlichkeit") unzugänglich gemacht. Zugängliche Stege ist das betreten Lebensgefährlich. Angelplätze gibt es sehr wenige für den großen See (~80% vom See mit Steegen zugebaut, ~10% Badekiesstrand). Alles zugebaut mit den Stegen, vom Ufer her hoher Schilfbewuchs. Natürlich gibt es Lücken, aber eben nur an den wenigen Angelplätzen Süd-Östlich am See, am Damm.

Geangelt haben wir zu zweit von 8:30 bis 20:30. 2x Grundruten, 2x Poseruten.
Ein biss auf die Grundrute (~56cm Brasse). 4er Haken, Futterkorb mit Teig, Maden, Mais. Köder Mais +Mehlwürmer.
Poserute kein Biss, kein Köderklau. 10-16er Haken. Köder Mais + Made.
Wetter: 25-27°C, Sonnenschein 95%, kein Regen.

Tageskarte (8€) am Automaten direkt vor der Einlasspforte am kleinen Automaten. Automat nimmt NUR Kleingeld!
Jahreskarte ~50€ (wo man die bekommt weis ich nicht.)
Grillen, Feuerchen machen ist okey, aber nur an den Feuerstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist ja immer gut und schön

Aber immer wenn man ins Büro geht sagen die es wären keine Stege frei
und es gibt echt genug stege auf die man besser nicht mehr draufgeht!!!
Deshalb geht die suche leider weiter :-(
 
hallo war am 20.08.2011 am Weiher
die Lage sehr schön aber leider zu viel Angler auf einem fleck.

Bis auf ein paar Brassen nichts gefangen.
 
Ich such' mich schon seit Wochen dumm und dämlich nach Infos zum Angeln an genau dem Gewässer welches du hier gepostet hast - daher reicht das "danke" knöpfchen mir nicht. ;-)

DANKE PASCAL !

So steht dem Angelausflug Juni/Juli 2013 nichts mehr im Weg. (An alle anderen die genaue Preise wollen und keine Lust/Zeit haben sich mit Google Translate und rumklicken dort hin zu kämpfen: Schickt mir eine nette PN mit eurer Mailadresse und ich lasse euch ein PDF mit der Preisliste (offiziell von der Camping-Remering HP) zukommen)

Petri Heil
Alexander :angler:
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Bekannten, dem ein Steg dort gehört. Morgen sind wir dort vor Ort, um den Zugang und den Steg selbst mit neuen Baudielen zu beblanken, damit der Steg wieder nutzbar ist. Er lag 5 Jahre brach.
In dem Weiher selbst sind Karpfen um 40 Pfund und auch größer drin, desweiteren jede Menge Räuber wie Hechte mit bis zu 1,50m und auch mächtige Waller bis 2m. Alles schon auf Bildern von dort gesehen. Gefangen vor einigen Jahren. Es werden auch jährlich einige Fischarten nachbesetzt. Ist also ein schönes Revier dort.

Gruß CS
 
Remering les Puttelange: Etang des Malais

Hallo Leute/Petrijünger oder ich wollte nur mal nachfragen ob hier jemand weiß ob der oben genannte See jetzt noch geöffnet ist oder ob er erst wieder im Früjahr geöffnet wird ;) Was schade wäre da ja bekanntlich jetzt die beste zeit für Hecht/Zander ist

Mit freundlichen grüßen Kevin
:) :)


Anmerkung der Redaktion: Beitrag in den richtigen Thread verschoben, bitte "Suchen" Funktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute.
Hat zufällig jemand eine Steg an diese See die er für eine Angeltuor verleihen würde??
Natürlich nicht um sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben