Ruten -  Was ist eine gute allroundrute

E-S-O-X

Dr. Pike
Ich suche eine gute nicht sehr teure allroundrute mit der ich Spinn- und Posenfischen kann? Sie sollte eine ungefähr 3m lange Steckrute sein???

Hoffe auf schnelle Antwort.
 
Ich suche eine gute nicht sehr teure allroundrute mit der ich Spinn- und Posenfischen kann? Sie sollte eine ungefähr 3m lange Steckrute sein???

Hoffe auf schnelle Antwort.

Spinnfischen auf Hecht und Pose auf Karpfen,ca 60-80gr WG.

Spinnfischen auf Forelle,Barsch,Döbel etc. Pose auf,Brasse,Schleie&Co,Wg von ca. 20-40gr.
So als grober Anhaltspunkt.Wenn das nicht reicht...mehr Infos!

Gruß Jörg
 
Hi E-S-O-X!
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie gute Allroundruten nicht,das ist wie mit Ganzjahresreifen die sind auch bei jeder Witterung nur so lala.
Für den Einsteiger sind Sie bestimmt eine gute Alternative um zu testen was am meisten Spaß macht aber mir der Zeit wird das ganze Spezieller und das ist auch IO so denn wie schon gesagt eine Rute für alles geht nicht.
Gruß Frank.
 
Hi E-S-O-X!
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie gute Allroundruten nicht,das ist wie mit Ganzjahresreifen die sind auch bei jeder Witterung nur so lala.

Und ich finde Ruten mit einer Testkurve von 1,5lbs,sind genau diese Allrounder.
Mit eigentlich ca.3,30-3,90 eigentlich ein biss'l zu lang fürs Spinnfischen...aber es geht.

Gruß Jörg
 
eine super alroundrute ist und bleibt meiner meinung nach ne heavy feeder

mit 120g wg hat sie genug rückrat um einen waller sicher zulanden und ist trotzdem feingenug um den biss einer laube zu erkennen (das mit dem waller geht aber du musst auch die rolle und die schnurstärke bedenken)

nur zum spinnfischen ist sie nich geeignet
 
eine super alroundrute ist und bleibt meiner meinung nach ne heavy feeder

mit 120g wg hat sie genug rückrat um einen waller sicher zulanden und ist trotzdem feingenug um den biss einer laube zu erkennen

Generell halte ich Feederruten auch für gute Allrounder. :)

Der Biss einer Laube-Rotauge ist auch durchaus zu erkennen,der Drill jener an einer 120gr.WG Rute aber alles andere als ,,sportlich'' :)

Gruß Jörg
 
bei rotaugen gibt es nichts zu drillen :D

und brassen legen sich auch nur flach auf die seite

karpfen waller hecht schleie barbe

da wirds schon besser
 
Moin, wie gesag, würde dir auch eine Heavy Feederrute raten. Damit kannnst du nämlich:

- Angeln mit Futterkorb
- Normales Grundangeln fast jeglicher Art
- Posenangeln
- Mit schweren Festbleien auch mit Boilies auf Karpfen angeln (wenn du eine Freilaufrolle hast)
- Leichtes Brandungsangeln machen

Hab persönlich 2x die Sänger mp1 heavy feeder (Gibts bei askari ab 40€) und bin zufrieden... Gibts aber viele gute gute Feederruten. Da sie in der Spitze weich sind auch eine SUPER Zanderrute.
 
Was hält ihr von einer 2,70m langen Steckrute mit einer mittleren Aktion.
Und mit 20 - 50g Wg.

Hallo,

ich persönlich bevorzuge 20-60g und eine Länge von 3,00 Metern.

- wieso 20-60g: weil es da mehr Auwahl gibt und man nach oben etwas mehr Luft hat
- wieso 3.00 Meter: 2,70m gehen auch, aber vorallem bei leichteren Wurfgewichten gewinnt man etwas mehr Aktionsradios ohne beim Spinnfischen zuviel einbüßen zu müssen.

Generell solltest Du dir aber klar sein dass eine solche Allroundrute ganz klare Grenzen hat. Am besten funktioniert eine solche Rute an kleineren Gewässern wo man auf keine großen Wurfweiten angewiesen ist bzw. auch größeren Gewässern in ufernähe. Auch das Angeln mit größeren GuFi´s funktioniert nicht weil die Rute zu weich ist.

Gruß Peter
 
Hallo,

nachdem ich meine Allround-Tele ins Jenseits befördert habe, war ich auf der Suche nach einem Steckruten-Ersatz. Gefunden habe ich von Greys die Multibait und benutze sie seitdem für alle möglichen Angelarten. So z.B. mit einem 5g Durchlaufblei und Tauwurmköder auf Grund. Damit hatte ich am Sonntag einen 6-Pfund Spiegler, einen 85er Stör und eine 2-Pfund Schleie am Haken. Montage geändert und mit einem 10g Ghosttube und Sbirotec auf Forelle. In den vergangenen Wochen habe ich mit dieser Rute und 4-10g Fließwasserpose am Bach geangelt. Die Wurfweiten bei den Leichtgewichten sind durchaus moderat. 30-40m sind, je nach verwendeter Rolle kein Problem. Die Obergrenze an Wurfgewicht liegt bei 35g und die Spitze ist nicht so sensibel, denn den Schleienbiss habe ich kaum bemerkt, lediglich einige Zupfer an der Schnur.

Der einzige Nachteil der Rute ist, dass sie am Handteil keinen Ring hat und somit der Zusammenbau einer fertig montierten Rute etwas nervig ist. Darüber hat mich Peter schon beim Kauf informiert, muß ich aber jetzt mit leben.

Die Rute möchte ich aber nicht mehr missen, denn sie ist ein wirklich leichtes Allroundgerät, trotz seiner 3,05m. Schau Dir bitte mal die Bilder und Infos in den Testberichten an, dort habe ich die Rute etwas ausführlicher beschrieben. Die dort verwendete Schnur ist eine Climax BR-8 in 0,22mm geflochten, sie ist im Vergleich zur Mono ein echtes Drahtseil.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61779&highlight=Greys+Multi-Bait

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben