Hecht -  Was für Spinnköder jetzt für Hecht?

Zwar fange ich auch gerade auf Spinner, aber nur kleine Exemplare.
Das Kraut ist zu hoch, selbst für Spinner.
Ich warte auf den Herbst.
Da aber wirklich alles voller Brutfisch ist , würde ich auch mal mit kleinen
Köfis es probieren oder kleine Wobbler und Gufis probieren in Futterfischfarbe.

LG Svenno

Wenn das Kraut zu hoch ist nehme ich gerne Topwaterbaits, für den Anfang reicht ein 9cm langer Rapala Skitter Pop in Firetiger, die paar lausigen Fransen am Schwanzdrilling tauscht du gegen ordentlich "Buschwerk" aus, einfach mal in der Fliegenfischerecke nach Bindematerial in Schwarz & Rot schauen und dann am Drillingsschenkel befestigen.
Nachdem der Popper zum stehen gekommen ist und mit dem Hinterteil absackt spielen die Federn schön im Wasser.

2. Sommer-Kraut-Killer sind bei mir Spinnerbaits, muss man nicht viel zu sagen die Suchfunktion und google wissen alles dazu.

3. Softjerks, wenn die nicht gehen gibt es kein Hecht mehr;)

Stehen die Hechte jetzt eigentlich am Grund oder an der Oberfläche ?
pauschal nicht zu beantworten sonder Gewässerabhängig

Im Dorftümpel nebenan der nur 2m tief ist spielt es keine Rolle.

In größeren und tieferen Gewässern wird es schon schwieriger je nach Gewässer hab ich im Sommer gute Erfahrungen zw. 5 und 8m gemacht sowohl im Freiwasser als auch an Kanten und Erhebungen. Trotzdem empfehle ich dir in der Morgen- und Abenddämmerung die Flachwassergebiete vorallem solche die an tiefes Wasser grenzen abzufischen.

Ködergröße ich fische beim geziehlten Hechtangeln nicht unter 12cm da kann das Wasser noch so voller Brutfisch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torino

Da zur Zeit sehr viel Brutfisch im Wasser herumwuselt, solltest du deine Ködergröße an die Brutfische anpassen. Maximal Fingerlang sollten sie im Moment sein. Zudem solltest du recht früh am Morgen schon am Wasser sein, am besten kurz bevor es anfängt hell zu werden. Zu dieser Zeit kommen alle Raubfische in die flachen Randbereiche um sich die Wampe mit der Fischbrut vollzuhauen. Tagsüber wird es da schon etwas schwerer, die nächste heiße Zeit sind dann die Abendstunden wenn es anfängt zu dämmern. Naturfarbene Softjerks oder Wobbler sollten eigentlich ganz gut laufen.

€dit:

Probiere am besten verschiedene Ködergrößen aus. Wie fishingfreak schon schrieb, gibt es auch Leute die lieber größere Köder benutzen. Ich persönlich fische nur auf Barsch, und da sind die Hechte halt ein netter Beifang.
 
Ich werds jetzt seit 14 Tagen auch mal wieder auf Hecht probieren, nehme ein paar Popper mit, nen 4" BBZ-1 paar Spinnerbaits (1 See is stark verkrautet) und paar Wobbler in 8-9cm und natürlich viele Gufis zum faulenzen und jiggen bis von 8-12cm.


Irgendwie war bis vor 14 Tagen bei uns überhaupt nichts los.. war ganz ganz komisch ich war da ne ganze Woche jeden Tag 3-5 Stunden meist mit Gufis aber nix.. nur 2 Fehlbisse am Schwanz beidemal von nem Hecht.

Manchmal isses echt verflixt... und sehen tust die Riesen Brummer mit 1-1,2m andauernd.

Denk aber hat grad mit der vielen Brut zu tun das es bei uns so schwierig ist.


Habe grad mal noch 2 Köfis aufgetaut und werd zum ersten mal mein Drachkovitch System probieren, hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht, oder ist das Wikam Sytem besser ?

Oder schenken sich die 2 System nix ?
 
Mit aufgetauten Köfi´s am system wirstr bezüglich der Haltbarkeit nicht viel Freude haben! Frische sind da bedeutend besser!

Selber hab ich bisher nur mit Spli-Shot und Drachkovitch gefischt und bin mit beiden sehr zufrieden, am Stillwasser bis 4m Tiefe so wenig wie möglich Blei (1-5 gr) und du kannst sie richtig schön langsam durchs Revier spielen lassen.
 
Ich weiß aber ne Stunde sollten die doch halten oder ?


Ich werde se halt nur rausschlenzen un keine Gewaltwürfe machen, das hat ioch sowieso vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde ich gar nicht! :grins Im Gegenteil, die beißen ganz gut - allerdings nur auf mittelgroße Spinner und ich meine auch den Grund dafür zu kennen (reine Vermutung...)
Wurde ja schon gesagt, dass z.Z. noch jede Menge Brutfisch vorhanden ist, daher kann sich der Hecht den Wanst vollschlagen wann immer ihm danach ist und er tut das auch. Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur Zufall, wenn man vor Ort grade so eine Beißphase erwischt. Bei Spinnern allerdings spricht man ganz andere Reflexe als den reinen Hunger an. Hier kommt noch der Revierschutz ins Spiel. D.h. etwas, was sich derart "polternd" an einem Hecht vorbei bewegt, wird angegriffen und zwar egal, ob der Magen voll ist, oder nicht.

Ist nur ne Theorie, aber wie gesagt bei mir funzt es. Wobbler und Gummis bleiben vorerst in der Kiste.Deren Zeit kommt noch...

Gruß Thorsten

Genau so siehts aus.
Goldene Mepps Spinner Gr.3 können die Hechte bei uns zur auch nicht wiederstehen.
 
Bedenke das bei jeder Bewegung der Köderführung Kräfte auf den Fisch wirken und sich dies auf die Haltbarkeit auswirkt, teste einfach mal ich tippe das der aufgetaute Köfi höchsten 10 min hält
 
damn..... so große Spinner hab ich garnicht.. aber hab 8 Spinnerbaits von 15-20g sind glaub alles 2er......


Muss ich unbedingt mal welche kaufen, aber benutz lieber die DAM Effzet Spinner weil die krieg ich für weniger als die Hälfte wie die Mepps... von den Mepps hab ich auch welche aber halt in Größe 2 ist das nich zu klein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gute Thema^^

Habe gestern meinen größten Hecht gefangen, für vielleicht nur nen kleiner aber für mich nicht :klatsch
61 cm und verdammt Fett gefressen hatte ihn beim vermeindlichen letzten Wurf geharkt auf einen wirklich kleinen Spinner (Silber, mi Ameise oder Punkten drauf)
Fazit für mich:

Habe den besten erfolg mit wirklich kleinen Spinner denn mit großen oder Blinkern ging diese Jahr noch gar nichts ausserdem hatt man mit kleinen Spinner auch immer guten Beifang (schöne Barsche und Döbel) was das alles noch spannender macht. Kommt vielleicht auch aufs Gewässer drauf an..
Viel Erfolg euch :prost

P.s. Ich geh jetzt Spinnern :spass
 
Gratz zum Hecht mein PB Hecht ist bisher auch 1cm kleiner als mein PB Zander der bei 61cm liegt und das wo wir garkein ZAnder Gewässer haben... aber hatte schon 1 gröéren Hecht dran der sich leide beim springen verabschiedet hat


Jup ich geh JETZT AUCH zum spinnen, in diesem Fall werde ich meine 2 2er Mepps auch mitnehmen.
 
damn..... so große Spinner hab ich garnicht.. aber hab 8 Spinnerbaits von 15-20g sind glaub alles 2er......


Muss ich unbedingt mal welche kaufen, aber benutz lieber die DAM Effzet Spinner weil die krieg ich für weniger als die Hälfte wie die Mepps... von den Mepps hab ich auch welche aber halt in Größe 2 ist das nich zu klein ?

Also ich fische ausschließlich mit Mepps gr.3.
Das ist gerade noch die Große die ein Hecht gut wahrnimmt und der ist noch klein genug um schöne Barsche zufangen.
Ist also genau das passend.
Desweiteren fängt bei mir Gold viel Besser als Silber oder Bronze
 
Aber müssten jetzt nicht eigentlich bald die Raubfische besser beissen denn es geht doch jetzt irgendwie mit dem Herbst schon los oder findet ihr das noch Sommer ? Vielleicht könnt ihr mir auch berichten wenn die Hechte bei euch wieder besser beissen !!
 
Ich fische z.Z. von Illex die MagSquads in 115 und 128, bevorzugt im Hechtdesign, ansonsten nehm ich noch die Arnaud 100F in Perch und AYU, DD Squirrels 67 und 79 in AYU und Striped Blue Gill.
 
Würde auch gern weiter versuchen was geht aber nein Hochwasser willkommen zurück!
Ich wohn in nen Dorf umgeben von zwei Flüssen die sich anschliessend zusammen laufen... aber dieses Jahr geht mal nicht viel. Frühjahr war Hochwasser danach die Hitze Dürre das wars viel zu Flach danaach wieder Hochwasser bis letzte Woche wo es anfing wieder klar zu werden und langswam amzuschwellen und ich auch gute erfogle hatte Barsche, Hechte, Döbel und nachdem es das ganzen Wochenende wieder geschifft hatt kommt schon wieder nur braune Brühe runter.. könnt Ko**en sry musst mal raus:prost
Achja ich favorisiere Mepps der gr. 2
CHEERS
 
Zurück
Oben