Waller -  Sind Waller vorfachscheue Fische ?

Angelliebe123

Profi-Petrijünger
Moin,

Da ich nich schlafen kann dacht ich mir, dass ich mich auf den morgigen Angeltag vorbereite..
Dabei ist mir die Frage aufgekommen sind Waller Vorfachscheu ?
Was nehmt ihr für Vorfächer ? Stahl ? Oder eher Etwas anderes ?

Grüße.
 
ahoi,

bin kein wallerexperte und kann ebenfalls nicht schlafen. ich meine mal gelesen zu haben dass waller metallische vorfächer orten können und selbige versuchen zu meiden....zumindest beim ansitzangeln.

ergo? kevlar etc. :)

grüße
 
Danke dir :-)
Bei uns im Örtlichen Angelladen gibt es einzelne Wallerhaken für 7Euro das Stück o_O
Hab mich erstmal gewundert warum da kein Stahlvorfach drann war für mich war es immer normal bei Raubfischen Stahlvorfächer zu nehmen hatte sich dieses Jahr auch geändert.
Der Verkäufer bei uns im Laden konnte mir auch nichts dazu sagen weil er selbst nicht auf Waller angelt. Werd das einfach mal mit anderen Vorfächern probieren.
 
Der Schleim des Wallers soll ziemlich sauer sein, somit fiesst ein leichter Strom bei Hautkontakt mit Stahlvorfach oder Blei.
Und der Waller soll eben auch in der Lage sein diese feinen Ströme zu registrieren.

Genaueres kann ich auch nicht sagen, habs mal wo im Blinker gelsesn.

Spielt beim Ansitzangeln wohl auch eher eine Rolle als beim Spinnfischen.
 
ich denke mal es wird schon seinen grund haben, wieso die tackle dealer (bzw die hersteller ) das ganze waller material in isolierenden schrumpfschlauch packen :-)

es gibt eben doch menschen die mehr wissen als andere :-)

mfg nico
 
Moin,

Da ich nich schlafen kann dacht ich mir, dass ich mich auf den morgigen Angeltag vorbereite..
Dabei ist mir die Frage aufgekommen sind Waller Vorfachscheu ?
Was nehmt ihr für Vorfächer ? Stahl ? Oder eher Etwas anderes ?

Grüße.

Da mich meine kleine Tochter seit 0330 Uhr versucht davon zu überzeugen das langes Schlafen am Sonntag Morgen völlig überbewertet wird, geb ich auch mal meinen Senf in die schlaflose Runde. :heulend:

Nach meinen Erfahrungen ist die Verwendung von Stahlvorfächern beim Welsfischen nicht notwendig.

Ich fische seit Jahren mit geflochtenem Material mit ca. 60 kg Tragkraft und habe bisher noch nie einen (gehakten) Fisch verloren.

Geflecht mit 60 kg TG ist natürlich alles andere als "unauffällig".
Die Welse hat´s bisher aber nie gestört.

Fazit: Nach meinen Erfahrungen sind insbesondere große Welse absolut nicht schnurscheu.

So, mal schauen ob ich noch ne Mütze Schlaf abbekomme. :schnarch

Petri
 
Immer alles auf die kleinen schieben! :hahaha: Ist bei mir aber auch so!

Die Vorfächer haben doch eine Tragkraft bis zu 110 Kg und dabei halten sich die Geflechte noch sehr dünn.
Wenn man ein Stahlvorfach mit ebenfalls 110 Tragkraft herstellen würde ( falls es nicht schon welche gibt), wären die dann nicht recht dick und sehr unflexibel?



MfG
 
Immer alles auf die kleinen schieben! :hahaha: Ist bei mir aber auch so!

Die Vorfächer haben doch eine Tragkraft bis zu 110 Kg und dabei halten sich die Geflechte noch sehr dünn.
Wenn man ein Stahlvorfach mit ebenfalls 110 Tragkraft herstellen würde ( falls es nicht schon welche gibt), wären die dann nicht recht dick und sehr unflexibel?



MfG

Es gibt im Big Game Bereich solche Vorfächer, die ziemlich dick und recht unflexibel sind und auch sehr teuer.

http://www.biggameshop.de/product_info.php?info=p192_Malin-Rostfreier-Stahldraht.html

Allerdings kannst du die Dinger auch beim Klavierhändler deines Vertrauens aus nem Steinway Flügel ausbauen !!! :spass

Wie bereits gesagt macht es keinen Sinn mit solch dimensionierten Stahlvorfächern auf Wels zu fischen, da die Zähne der Wels, anders als beim Hecht, ein Mono- oder Geflechtvorfach nicht durchbekommen.

Petri
 
Ok also werd ich mir morgen mal ne 60er Mono kaufen gehen mit Hechten muss ich nicht unbedingt rechnen so große sind im See bei uns auch ncih drinne.
 
Hallo
Also wir haben am Ebro außschließlich mit Geflochtenen Vorfächern gefischt 100 kg Tk mit einem großen Einzelhaken(Rücken) und einem Drilling (Bauchflosse)die Hacken müssen mega Scharf sein und Haken wo du mit der Hand verbiegen kannst kannste eigentlich wegwerfern die zerdrückt er mit seinem Maul die Vorfachfarbe richtet sich nach der Köderfisch Farbe also zb: Schwarzbarsch=schwarzes Vorfach Karausche=gelbes-goldenesvorfach damit haben viele gefischt und die Guides haben uns das auch bestatigt und wir hatten auch erfolg damit.Ist meine meinung vlt hilft es dir ich sehe es genau so.
 
Wie bereits gesagt macht es keinen Sinn mit solch dimensionierten Stahlvorfächern auf Wels zu fischen, da die Zähne der Wels, anders als beim Hecht, ein Mono- oder Geflechtvorfach nicht durchbekommen

Falsch!
Wels hat viele kleine Zähne vorn direkt am Maul und diese scheuern im Drill das Vorfach weg wie Sandpapier.
Macht daher also wenig Sinn zu dünne geflochtene Materialien zu nutzen.
Walerkevlar sollte bei "guten" Welsen immer dabei sein.
 
Also ich nehme geflochtene Vorfächer mit 60 - 100 Kg. und mir ist dabei noch keines beim Drill durchgescheuert oder gerissen.

:monsterfisch:
 
Ich binde meine Vorfächer immer selbst und verwende eine geflochtene Vorfachschnur mit 60-100kg Tragkraft.Die Waller sind zwar sehr schlau und gehen nach einer gewissen Zeit zB nicht mehr auf rasselnde U-Posen,aber dicke Vorfächer sind nicht abschreckend.(hat mir ein wallerguide erklärt)
Was beim selbstbinden wichtig ist,sind die Knoten.Ich binde die Schnur am Haken 10mal runter und 10mal wieder hoch.Dies ist sehr stabil und hält die tragkraft hoch.Dabei ist sehr wichtig,dass man eng und fest bindet,beim Waller muss alles perfekt sein,sonst wirds schwer ihn rauszubekommen.
Was ebenfalls sehr wichtig ist,sind stabile und sehr scharfe Haken,welche ich immer nachschleife(nach jedem waller).Die haken sollten nicht zu groß sein,ich verwende 2/0er - 4/0er.

Man kann allerdings auch spezielle Monovorfächer benutzen.

mfg Hannes
 
Zurück
Oben