Fischkrankheiten u. Erkennung -  Blutpunkte an Forelle

Fuxx

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich habe gestern eine Regenbogenforelle gefangen, die am Körper mehrere Blutpunkte aufwies. Ist das eine Krankheit? Und wenn ja, kann man den Fisch trotzdem verzehren?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Petri
 
Was das ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich kenne keine Fischkrankheit die auf den Menschen übertragbar ist.
Ich persönlich esse solche Fische nicht.....man kann ja nie wissen....denn irgendwann ist immer das erste mal. Da stelle ich mich lieber hinten an!

Gruß........Torben
 
Hallo

Habt ihr eigentlich keinen Fischereischein? ;)

Frage: Welche Fischkrankheiten sind auf den Menschen übertragbar?

Antwort: Keine :hops

Zu Unterhautblutungen kann es beim Drill duirch den ausgelösten Stress kommen. Vor allem im Sommer bei warmen Wasser und langen Drillzeiten ein häufigeres Phänomen das gehäuft bei Cypriniden auftritt. Wird aber auch schon mal bei Fischtransporten beobachtet.
Solange der Fisch einen gesunden kampfstarken Eindruck machte wäre das meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.
Ohne Foto aber wirklich schwer zu beantworten.

Gruss
Olli
 
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich habe gestern eine Regenbogenforelle gefangen, die am Körper mehrere Blutpunkte aufwies. Ist das eine Krankheit? Und wenn ja, kann man den Fisch trotzdem verzehren?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Petri

Was meinst Du mit "Blutpunkten" ? Offene Stellen?
Mir fallen da nur die Fischwürmer ein (komme nicht auf den Namen).

Foto wäre interessant.

Caddy

Ach ja, und zu verkümmerten Forellen, mit fehlenden Kiemendeckeln,aus Zuchtgewässern, sage ich mal nix.....
 
Hallo

Habt ihr eigentlich keinen Fischereischein? ;)

Frage: Welche Fischkrankheiten sind auf den Menschen übertragbar?

Antwort: Keine :hops

Zu Unterhautblutungen kann es beim Drill duirch den ausgelösten Stress kommen. Vor allem im Sommer bei warmen Wasser und langen Drillzeiten ein häufigeres Phänomen das gehäuft bei Cypriniden auftritt. Wird aber auch schon mal bei Fischtransporten beobachtet.
Solange der Fisch einen gesunden kampfstarken Eindruck machte wäre das meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.
Ohne Foto aber wirklich schwer zu beantworten.

Gruss
Olli

Das Fischkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind weiß ich auch, nur kann es ja sein, dass durch diese "Krankheit" der Fisch nicht wirklich genießbar ist. Aber trotzdem danke für diesen Hinweis ;)

Der Drill an sich war, wie bei allen anderen Forellen auch, ganz ok, er hat sich gut gewehrt.

Ein Foto habe ich leider nicht, aber du hast Unterhautblutungen erwähnt, das kann schon hinkommen. Diese sind teils an den Flanken, aber mehr am Bauch des Fisches gewesen. Die Eingeweide, das Fleisch und die Kiemen sahen gut aus.

Was meinst Du mit "Blutpunkten" ? Offene Stellen?
Mir fallen da nur die Fischwürmer ein (komme nicht auf den Namen).

Foto wäre interessant.

Caddy

Ach ja, und zu verkümmerten Forellen, mit fehlenden Kiemendeckeln,aus Zuchtgewässern, sage ich mal nix.....

Es waren keine offenen Stellen, eher Unterhautblutungen, wie Holtenser schon erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habt ihr eigentlich keinen Fischereischein? ;)

Frage: Welche Fischkrankheiten sind auf den Menschen übertragbar?

Antwort: Keine :hops

Diese Antwort ist nicht ganz richtig.

Zusammenfassung: Gesund wie ein Fisch im Wasser ?

Zum wissenschaftlichen Vortrag von Prof.Dr.Schreckenbach.Nov.2009

1.Auf Menschen übertragbare Fischkrankheiten:

Aeromonas – Fischpathogene Mikroorganismen in Größenreihenfolge/Gewichtung wie :

-Prionprotein
-Viren
-Mykoplasmen
-Rickettsien
-Bakterien
-Pilze
-Ichtyopthirius

Diese sind wenig oder nicht Krankmachend , dachte man !
Es sind Fälle bekanntgeworden , wo Aquarianer mit dem Schlauch einen Wasserwechsel durchführten (mit Mund ansaugen und den ersten Schluck im selben haben) und erkrankten.
Leider blieb das Wissen darum den Ärzten verborgen und es wurde falsch behandelt.Bis zur Entfernung von Organen.


Aeromonasarten , die bei Fischen zu infektiöser Bauchwassersucht und Flossenfäule führen sind im Blickpunkt der Mediziner geraten.
Fischtuberkulose wird auch beim erkrankten Menschen Schwimmbadgranulon genannt .
Bei Mycobakterien und krankmachende Pilze ist ein Überziehen mit Handschuhen empfehlenswert.

Parasiten :

-Wurmstar sorgt bei Forellen für schwärzliche Färbung
-Katzenleberegel , da sind Endwirte Hund, Katze , Mensch und Vögel .
-Fischbandwurm , siehe Katzenleberegel.
-Heringswurm oder Nematoden , das Fischfleisch gut durchgaren, -Nematoden überleben auch im Menschen , in Deutschland wenige Fälle der letzten 3 Jahre bekanntgeworden.

Generell gilt das Fleisch gut erhitzen , somit sterben alle Parasiten und Pathogene Microorganismen ab.
 
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich habe gestern eine Regenbogenforelle gefangen, die am Körper mehrere Blutpunkte aufwies. Ist das eine Krankheit? Und wenn ja, kann man den Fisch trotzdem verzehren?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Petri

Moin Fuxx

Wenn die Blutungen auch im Muskelfleisch vorhanden sind dann ist es die Virale Hämorrhagische Septikämie (VHS) ! Diese Krankheit ist meldepflichtig :shock ! Diesen Fisch kannst du problemlos essen es sieht halt bloß komisch aus !

es grüßt der Fischwirt
 
Was das ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich kenne keine Fischkrankheit die auf den Menschen übertragbar ist.
Ich persönlich esse solche Fische nicht.....man kann ja nie wissen....denn irgendwann ist immer das erste mal. Da stelle ich mich lieber hinten an!

Gruß........Torben

es wird kein erstes mal geben.. Egal bei welche krankheit.. Denn die krankheitserreger werden bei der hohen temperatur, die beim braten/zubereiten herrscht,abgetoetet,da ihre proteinhuelle aufgelöst wird. Dh,du wirst jegliche noch kommende fischkrankheiten beim verzehr außer rücksicht lassen (gammelfleisch,zb bei doener,is ja auch ned gesundheitsschaedlichnach dem braten,es is lediglich unappetitlich und deshalb strafbar).

ausnahme: roh gegessener kranker fisch koennte ggbf. ungesund sein
 
Hi,

ganz so einfach ist es denn doch nicht. Bei der klassischen Fischvergiftung (Ciguatera) hilft dir erhitzen nichts - das Toxin ist hitzestabil.
Zwar handelt es sich bei Ciguatera nicht um eine Fischkrankheit (dem Fisch geht es gut) und das Problem tritt in unseren Breiten auch (noch) nicht auf, aber die Aussage ist zu pauschal. Das Gleiche trifft auch auf Clostridium botulinum zu, ein Bakterium das auch bei der Fischzubereitung eine Rolle spielen kann - aber wie gesagt, mit "Fischkrankheiten" hat das erstmal nichts zu tun.

Gruß Thorsten
 
Hi

Clostridium botulinum ist ein anaerobes Bakterium das bei der Zubereitung von Fisch absolut keine Rolle spielt. Fisch und seine Zubereitung erlauben kein Überleben des Bakteriums. Höchstens in einer Fischdose könnte es überleben. Es lebt unter Sauerstoffausschluss und produziert ein Nervengift welches zur Muskellähmung führt. Es lebt wie Clostridium tetani im Erdboden und ist somit vor allem in Gemüsekonserven zu finden.
Fischvergiftungen sind Vergiftungen das besag doch schon der Name. Fischkrankheiten sind nicht übertragbar. Ausnahmen mögen Aquarienfische bilden.

Gruss
Olli
 
Hi,

ganz so einfach ist es denn doch nicht. Bei der klassischen Fischvergiftung (Ciguatera) hilft dir erhitzen nichts - das Toxin ist hitzestabil.
Zwar handelt es sich bei Ciguatera nicht um eine Fischkrankheit (dem Fisch geht es gut) und das Problem tritt in unseren Breiten auch (noch) nicht auf, aber die Aussage ist zu pauschal. Das Gleiche trifft auch auf Clostridium botulinum zu, ein Bakterium das auch bei der Fischzubereitung eine Rolle spielen kann - aber wie gesagt, mit "Fischkrankheiten" hat das erstmal nichts zu tun.

Gruß Thorsten

hat aber nix mit meinem fall zu tun, ich rede von krankheiten
 
Zurück
Oben