Boote -  Luftboot Outside Power als Angelboot

vesab

Petrijünger
Ich möchte euch kurz mein Angelboot vorstellen. Bin ja wieder eingestiegen in das Fischen und bin mit meinem Luftboot (Schlauchboot) ganz zufrieden.


outside_01.jpg


Das Boot kommt von Grabner (Österreich) und hat für max. zwei Angler Platz. Durch seine Bauweise ist es recht kippelig aber nur, wenn man sich zu weit über den Rand lehnt. es ist 4,20m lang und nur 1m breit. Es benötigt zusätzlich nur zwei Sitzbretter und was zum Antreiben (Paddel, E-Motor, Verbrenner).

Man darf bis zu 8PS und 45kg an das kleine Boot hängen. :eek:
Dann ist es aber eine Monsterrakete. :help:

Ich habe am Boot einen E-Motor (geliehen, jetzt kommt ein Minn Kota dran) und mein Echolot. Selbst schleppen ist kein Problem. Rutenhalter lassen sich leicht an die vorhandenen Ösen oder ein Querbrett anbauen (kommt im Winter).

Bisherige Erfahrungen: Paddelt sich blöde, wenn man nur auf einer Seite paddeln kann. Zu zweit geht es super. Ist natürlich trotzdem kein Rennkahn aber schneller als normale Schlauchboote.
Aufpumpen mit Doppelhandpumpe dauert nur ne viertel Stunde und gibt Muckies.
Das Ding wiegt nur 25kg und lässt sich selbst voll beladen mit Angelzeugs noch von zwei Leuten schleppen. Ich habe mir einen Bootswagen geschweißt, den ich extra noch einmal (mit Anleitung) vorstelle. Damit lässt sich das Ganze federleicht dirigieren und auch kilometerweit ziehen (wenn ein Weg da ist).

Am besten, ich zeig euch mal ein paar Bilder, dann brauch ich nicht viel zu schreiben...

Das vorn im Bild ist meines (mit dem Heckspiegel). Es gibt noch eine Variante ohne Heckspiegel, die ist zum Angeln aber nicht so gut.

outside_02.jpg



Hier steht das Boot beladen auf meinem Bootswagen. Hinten ist ein Torqueedo E-Motor dran, der ist aber zu teuer und auch nicht schneller aber dafür leichter.

outside_09.jpg


Innen ist nicht umwerfend viel Platz aber es reicht aus. Die Plane schützt den Boden. Da kann ich auch mal scharfe Sachen drauf legen (nicht was ihr denkt :augen ) und sauber bleibt's auch...

outside_10.jpg



Hier beim schleppen mit dem E-Motor. Daneben sehr ihr das kleine Echolot, welches ich sehr praktisch finde.

outside_11.jpg



Hier habe ich den Minn Kota ausprobiert und für gut befunden. Werd ich mir kaufen.

outside_12.jpg
.


Manchmal nehme ich die Plane auch als Tisch (drunter ist ein Sitzbrett).

outside_06.jpg



Hier mein erster Fisch vom Boot aus gefangen...
Nicht groß und auch noch ein Barsch. :eek: (gewollt)

outside_07.jpg



Im Urlaub war leider nicht viel los mit fangen. Blöderweise ist mir ein guter Hecht zwei Meter neben dem Boot wieder abgehauen (schlecht angeschlagen, in der Luft den Gufi abgeschmissen).
So, dass war's. Könnt gerne Fragen, wenn was unklar ist.

cu Tom


outside_04.jpg
 
Zurück
Oben