Naturköder -  Hartmais

Hallo erstmal.
Ich würde dir nicht raten dien Hartmais einzukochen.Versuch ihn am besten immer frisch anzubieten.Das klappt dann auch am besten, denn ich angle selber mit Hartmias auch Karpfen.

Gruß

Fischfreak
 
Ich lasse ihn gerne einen Tag quellen, übergieße ihn dann noch mit kochenden Wasser und fertig. Irgendwelche Lockstoffe lass ich weg, Mais duftet so schon jenuch!!!:angler:
 
Hallo,
Ich würde dir empfehlen den Hartmais ungefähr 30min zu kochen und ne ordentliche portion Zucker und auch Salz dazuzugeben,dan lässt du ihn über nacht in dem Kochwasser stehen und dan ist er auch schon einsatzbereit. Mit der Kochzeit kannst du auch die Konsistenz vom Mais bestimmen, wenn du ihn recht hart willst, reichen auch schon 15min Kochzeit, je länger du ihn kochst umso weicher wird er.
Auch kannst du während dem kochen mit Aromastoffen wie Pfeffer, Curry, Honig, Maggi oder auch handelsüblicheb Aromen experimentieren.
Den Mais ungekocht anzubieten ist zwar such möglich aber nicht Ratsam da von ungekochtem Mais praktisch keine Lockwirkung ausgeht, beim gekochtem aber eine sehr große, du wirst es selbst riechen.
Du solltest beim kochen aber unbedingt bedenken das der Mais sehr viel Wasser aufnimmt.

Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Hartmais mit heißem Wasser übergossen, dazu Milch vom Lidl mit Erdbeergeschmack (39 Cent), ein paar Tage in der Sonne stehen gelassen.
Riecht schon ganz gut. Meint Ihr ich fange damir was?. Ich möchte am WE angeln gehen. Bis jetzt riechts wirklich gut? Hat jemand Erfahrung damit?
Petri
AndyW
 
Hartmais einkochen
Das Wort "einkochen" verwirrt mich gerade, kenne es meist im Zusammenhang mit Marmelade oder Kompott, dann wird es im Glas konserviert. Oder beim Backen - solange kochen bis genug Wasser verdampft und die Konsistenz passt.
Bin mir nicht sicher ob hier nicht eine Art Konservierungsmethode gefragt ist?!

An sonsten: Quellen, kochen, etwas stehen lassen - hier wurde schon genug in diesem Forum über Hartmais geschrieben finde ich! (Dafür gibts die Suchfunktion..)
(Außerdem kann man das Kochen auch weglassen, 3 Tage quellen reicht meiner Meinung nach aus. Aber hierüber gibt es unterschiedliche Meinungen!)
Von Geschmackstoffen zum Mais geben bin ich inzwischen wieder weggekommen, fange ohne Geschmack bei mir sogar besser. Und nach ein paar Tagen überdeckt der angegährte Maisgeschmack eh fast alles...
 
Ich koche den Hartmais garnicht !
Ich überschütte ihn einfach nur mit kaltem Wasser umnd lasse ihn 3-7 Tage stehen bis er anfängt säuerlich zu riechen !
Das mögen die Karpfen sehr !
 
wenn ich hartmais zubereite dnehme ich ca 1kg hartmais 200g weizen und 100g hanf

ich packe das in einen eimer übergiese es mit wasser lasse es 24h stehen koche bis die maiskörner zum grösten teil geplatzt sind fürlle es in einen eimmer bischen maggi rein deckel zu 3tage stehen lassen (kommt auf die sonne an manchmal reichen auch 2 tage manchmal dauerts auch länger wenn er säuerlich richt kippe ich das wesser weg und fang an anzufüttern

(die menge reicht zum 5 tage vorfüttern und da bleibt immer was übrig was ich dan als hakenköder benutze
 
ich habe meinen Hartmais mit heißem Wasser übergossen, dazu Milch vom Lidl mit Erdbeergeschmack (39 Cent), ein paar Tage in der Sonne stehen gelassen.
Riecht schon ganz gut. Meint Ihr ich fange damir was?. Ich möchte am WE angeln gehen. Bis jetzt riechts wirklich gut? Hat jemand Erfahrung damit?
Petri
AndyW


Also ich weiß auch nicht.... ich fische Mais wegen seinem eigenen starken Eigengeruch... dir will gesagt sein das der Mais sein volles Aroma erst entfaltet wenn dieser wenigstens für 30min gekocht wird, Partikel sollte man generell immer abkochen da die meist erst dann richtig jut duften.

In Mais Milch reinmachen... igiiiitigit, der fängt ja 100x schneller an zu schimmeln und wird flockig durch die Milch.. wohl spätestens nach 5-6 Tagen kannst den wegschmeissen.

Zudem soll das Zeugs nicht dir schmecken sondern den Fischen :-)

Schon klar das ein Erdbeer-Milch Fetischst so ne Pampe geil findet.:hahaha::respekt:hops:hops:spass:spass:spass:spass



TE quell deinen Mais einfach 1 Tag und koch Ihn 30-40min das reicht nur weniger nicht sonst sind die Körner immer noch richtig hart, kannst Ihn bis 1,5std kochen aber das is unnötig.
Wenn du willst kannst Zucker zugeben, aber musst nicht, durch den Zucker fängt er halt schneller an zu gären, ich mach mittlerweile überhaupt nichts mehr rein.

Außer ich mach nen Kurzansitz ohne vorzufüttern, dann knall ich ne ordentliche Ladung Maggi dazu(früher auch schonmal Vanilleschoten aber das kostet halt alles und obs was bringt weiß man nicht, Maggi ist aber echt nicht schlecht).


EDIT sagt beim abkochen nur so 2-3min stark aufkochen danach runter mit der Temperatur das es nur noch leicht köchelt weil dir sonst viel zuviele Maiskörner brechen, und immer dabei bleiben weil Mais beim kochen sehr viel Wasser aufnimmt und man alle 5-8 Minuten bald 500ml Wasser nachleeren muss zum Schluß hast dann ne richtige Pampe wie Brei dann machst die Platte aus lässt Ihn drauf stehen und füllst die Pampe in nen Eimer und kippst obendrauf frisches Wasser, durch das frische Wasser hält der Mais länger(da reichen ~1-2cm so das die Pampe gut bedeckt ist) !

Hanf und Weizen würde ich nicht dazugeben, weil......

Weizen reicht locker wenn man diesen für 6- max 10std quellt und dann max 10min kocht... der wird sonst wie Butter !

Hanf las ich ca 30std quellen und koch diesen max 25min und las Ihn nochmal 1-2 Tage im Wasser weil dann nochmal ca 20% der Körner aufplatzen(beim Hanf gehen nie alle Körner auf da is auch nich so wild !), und das Hanfwasser nicht wegkippen das hat ne enorme Lockwirkung, kannst in Tüten einpacken und so 100-150ml Portionen machen und eingefrieren und später für Grundfutter anfeuchten benutzen sofern man so was benutzt, ist viel besser als Wasser !

Wenn ich das jetzt alles zusamen quellen lasse wird mein Weizen butterweich (und riesengroß:-)) und das geile pure Hanfwasser hab ich so auch nich mehr weils durchgemixt ist mit Weizen (der nich so prickelnd riecht) und Mais, aber jeder wie er will und meint es sei gut so !


gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
also schimmeln tut der auch nach zwei Wochen noch nicht:nein. Riecht halt säuerlich. Bin jetzt fünf Tage am See:angler:, mal sehn was darauf beisst.:eek:
Petri Heil,
AndyW
 
Petri,
mein Ansitz mit Hartmais ist nun beendet. Es waren wunderschöne Tage am Walkweiher.
Am ersten Tag habe ich feste angefüttert mit dem H`mais.
Am zweiten Tag bissen dann 7 Karpfen, zwischen 45 und 62 cm. Habe mich riesig darüber gefreut. Danach bin ich dann auf KöFi umgestiegn, da mein Limit fast voll war. Leider kein Biß.
Der Hartmais hat mich überzeugt, super günstig und richtig fängig.
Habe in meinem Album ein paar Bilder von meinen Camps am Walkweiher eingestellt.
Übrigens, der Mais schimmelt immer noch nicht. :nein
Petri
AndyW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jack the Knife:), aber hält der Mais dann noch am Haken oder ist der dann wie Dosenmais oder vielleicht noch schlimmer:confused:

Kommt auf die Korngröße und die Kochzeit an , kurz gekocht hat er innen noch einen harten Kern , sieht weiß aus , wenn du ein Korn auseinanderschneidest .

Kochst du die Partikel länger , welche ist egal , dann kann es schon passieren , daß sie weich werden .

Steht aber im oben genannten Thread auch alles drin , einfach mal alles durchlesen .
 
"In Mais Milch reinmachen... igiiiitigit, der fängt ja 100x schneller an zu schimmeln und wird flockig durch die Milch.. wohl spätestens nach 5-6 Tagen kannst den wegschmeissen."

Schimmelt immer noch nicht, fängt aber Fische. Echt geil das Zeugs.

Petri,
AndyW
:prost
 
Ich fisch mittlerweile überhaupt nicht mehr mit Partikeln oder irgendwelchem getunten Grundfutter, nehm nur noch Pellets und Boilies weil ich damit im Schnitt die bedeutend größeren Karpfen fange und die ganzen kleinen so gut wie aus bleiben.

Und was auch ganz geil ist seitdem ich nur mit Baits fische, meine Bissanzeiger sind so gut wie still außer ich habe nen richtigen Run, vorher mit Partikeln und so haben die Stellenweise alle 4-5min 1-2x gepiepst.... wohl alles kleine Weissfische.
 
also mit dem Hartmais hatte ich auch keine Fänge von kleinen Rotaugen, Karpfen etc. Ich denke, dass die "Kleinen" den recht harten Mais nicht knacken können. Die kleinsten Fische, die ich damit überlisten konnte waren Karauschen mit über 30cm. Kommt halt auf den See an. Mich hat der Hartmais überzeugt, kostet fast nichts und ist sehr effektiv. Meine Meinung.:angler:
Petri Heil AndyW
 
ich habe heute auch mais gekocht, den ich über nacht im wasser lasse.
bis sonntag füttere ich an.
nun die frage:
hält der mais bis sonntag?
 
Zurück
Oben