Bissanzeiger - Schrecken Knicklichter Fische ab?

Ich habe diesjahr noch nicht mit roten oder blauen Knicklichtern geangelt. Mit grünen habe ich dennoch in sehr flachem Wasser enige schöne Aale gefangen. Ich werds mal mit anderen ausprobieren.
*übrigens: Bei Fischen soll es angeblich wie mit Würmern sein, die man abends auf dem Rasen sammelt. Sie können kein rotes Licht sehen. Im Klartext: DIe würmer kann man anleuchten wie man will, sie rühren sich nicht. Bei der Quantum Salsa MonoSchnur steht dies auf der packung auch drauf, dass Fische rot als grautöne wahrnehmen.

Kanns jedoch nicht bestätigen. wollts nur so in den Raum werfen. ;)

Doch wenn man mit Pose auf Aal angelt und im flachen die Pose /das Blei auf Grund liegt, so steht die pose schief oder liegt auf dem Wasser. Wenn man dann grüne Knickis nimmt, stehen die Chancen wirklich schlecht !

Dann soltest Du Deine Pose so ausbleien das nur minimal Blei auf dem Grund liegt und die Hauptbebleiung oberhalb anordnen.
Wirst sehen, Deine Pose steht dann wie ne eins.
Und der Fisch wird dann noch unvorsichtiger sein weil er ja nun nicht das ganze Bleigewicht vom Grund wegschleppen muß.
Gruss Armin
 
Kann dir nur die Blauen Knicklichter empfehlen die schonen um einiges mehr das Auge als Rote oder Grüne in der Nacht.

Zu meinem Kollegen über mir,..... Mann kann sich auch anstellen!



Jo Rot hat aber die geringste Scheuchwirkung, deshalb gibts ja auch soviele Kopflampen mit einem Rotlicht, und wie Harzer schon sagte man will ja von vornherein die Fehlerquellen ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Es ist so, wie Armin schon schrieb. In einem Gewässer mit einer gewissen Tiefe - ich sage mal, so um 2,5 - 3 Meter - ist es m. E. völlig wurscht, welche Farbe u. welche Leuchtkraft die Knickis haben. Da werden sie ohnehin nicht von den Fischen wahrgenommen. In sehr flachen Gewässern ist das jedoch anders. Die Fische nehmen das Knicki ziemlich sicher wahr. Ob es dann auch wirklich eine Scheuchwirkung hat, steht auf einem anderen Blatt.Möglicherweise weckt es sogar ihre Neugierde, obwohl ich da nicht mit einem Beispiele aufwarten kann. Ich würde aber dann rein vorsichtshalber auch rote Knickis oder, noch besser, gar keine verwenden. Ein Knicki an der Spitze einer Winklepicker-Rute hat noch nie einen Fisch irritiert. Bei einer Knicklichtpose ist es im Flachwasser aber immerhin möglich.
Gruß
Eberhard
 
Wie schon bereit erwähnt wurde, spielt die Wassertiefe auch eine Rolle in der Wahl der knickis.
Ich würde auch in einem flacherem Gewässer die Farbe Rot vorziehen, da sie nunmal eben die Farbe "der Magie" ist, oder eben auch der geringen Scheuchwirkung!
Grün, bzw. Gelb hingegen könnte eben deinen zielfisch abschrecken wenn du in seichterem Gewässer angelst.

..Möglicherweise weckt es sogar ihre Neugierde, obwohl ich da nicht mit einem Beispiele aufwarten kann. Ich würde aber dann rein vorsichtshalber auch rote Knickis oder, noch besser, gar keine verwenden.

Also wenn aus Neugierde die Fische beißen.... Das wäre doch mal nen versuch wert was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben