Ruten -  Welche Karpfenrute?

wildi05

Petrijünger
Ich benötige neben meinen bißherigen Shimano-Alvios 3lbs eine Rute im mittleren Preissegment, mit denen ich inklusive kleiner Sticks eine Wurfweite von ca 100-120 Meter erreiche.
Sie sollte sich also schön aufladen und etwas steifer ausfallen als die Alvios, die ja nun wirklich etwas "wabbelig" sind. Für knapp 40Euro kann man aber auch nicht alles erwarten.
Ich habe schon folgende Ruten recht günstig gefunden und wollte hören, ob jemand von euch diese schon gefischt hat und weiter empfehlen könnte. Ach welche der Ruten das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet.
Auch andere Alternativ-Vorschläge sind willkommen.
Anaconda Peacemaker 3lb 89,- Euro
Anaconda PowerCarp 3lb 98,-Euro
Anaconda Razor2 3,25lb 89,- Euro
Shimano Speedmaster AX PDL 138,- Euro
Chup Outcast 3lb 84,- Euro
 
Hallo,
also ich fische die CHUB - OUTKAST 50 - 12ft - 3.0lb (50mm Durchmesser des Startringes) und kann nur gutes berichten! immer wenn ich sie in der hand habe bekomme ich so ein hämisches grinsen im Gesicht.... ! das einigste was etwas gewönungsbedürftig ist, ist das der griff sehr dünn ist aber wie oft hatt man den schon in der Hand? mit 85 Gramm wirt sie sich richtig toll wobei ich noch nie voll durchgezogen habe da ich nicht soweit weg angle bzw. mein Futterboot nutze. ansonsten macht sie auch im Drill eine hervorragende Figur wobei ich noch nicht die Riesen dran hatte aber einen 72cm Schuppi konnte ich damit schon landen und fand das die Rute eine sehr gute Figur machte. Schläge und Fluchten konnte ich sehr gut parieren und als der Schuppi ins Schilf wollte konnte man richtig Druck machen und ihn in eine andere Richtung zwingen.

ps. sieht natürlich auch auf dem rod pod sehr gut aus.... grins
 
Ich benötige neben meinen bißherigen Shimano-Alvios 3lbs eine Rute im mittleren Preissegment, mit denen ich inklusive kleiner Sticks eine Wurfweite von ca 100-120 Meter erreiche.
Sie sollte sich also schön aufladen und etwas steifer ausfallen als die Alvios, die ja nun wirklich etwas "wabbelig" sind. Für knapp 40Euro kann man aber auch nicht alles erwarten.
Ich habe schon folgende Ruten recht günstig gefunden und wollte hören, ob jemand von euch diese schon gefischt hat und weiter empfehlen könnte. Ach welche der Ruten das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet.
Auch andere Alternativ-Vorschläge sind willkommen.
Anaconda Peacemaker 3lb 89,- Euro
Anaconda PowerCarp 3lb 98,-Euro
Anaconda Razor2 3,25lb 89,- Euro
Shimano Speedmaster AX PDL 138,- Euro
Chup Outcast 3lb 84,- Euro

Hi ,

am besten gehst du in einen Angelladen , siehst dir die Ruten an , da kannst sie auch anfassen , das ist immer besser , als eine Rute blind auf Beratung zu kaufen .

Der Eine empfiehlt die Rute X , der Andere Y , der Nächste Z , der Eine mag aber parabolische Aktion , der Andere semiparabolische und der Nächste mag "Besenstiele" mit Spitzenaktion .

Ruten , die ich nicht kenne , sehe ich mir im Angelladen an , kaufe sie auch dort , da ich sie auch anfassen kann und entscheiden ob sie mir taugt oder nicht .
Ruten bestelle ich aus Katalogen oder dem Internet nur wenn ich sie kenne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:
100-120m sind ne heftige Ansage, darüber reden so weit zu werfen tun viele, es schaffen eher nicht.....

Ansonsten solltest du mal schreiben wo dein Obergrenze liegt was du ausgeben wilst.
Würde als "Weitwurfrute" eher zu ner 13 Fuss raten, von der Chub 13" und 3 oder 3,5 lbs hab ich auch schon viel gute gehört.
 
Hi Wildi
Wie Ronnie schon andeutete solltest du dich von der Vorstellung lösen inkl. Stick deine Montage 120m weit zu werfen. Da müssen so viele Faktoren zusammentreffen.
Von deiner Auswahl würde ich die Outcast nehmen. Damit kann man schon richtig gut dengeln.
Den 50er Startring lohnt sich auch nur, wenn du auch eine Bigpit-Rolle besitzt. Ansonsten bringt der nichts und treibt den Preis unnötig in die Höhe.
Grüße Herbert
 
Ich muss immer lachen wenn ich lese geh in Angelladen.. is ja schön und gut nur haben die meisten Tackleläden nur Schrott da stehen !


Ich habe die Outkast 50 und bin voll zufrieden damit, habe auch die normale Outkast, sollte eigentlich genau das sein was du willst... also strafe Rute weite Würfe und so weida....


120m erfordern zum 100%passenden Tackle also auch Rolle und ne gute Geflochtene ne ordentliche Ladung gute Wurftechnik, trotzdem wirst du ohne eine Weitwurfrolle also Big Pit das niemals erreichen !!!


Ich habe wie gesagt die Outkast 50 und dazu die Ultegra XTB 14000 (kostet zusammen halt mal schnell 270€ + Schnur wir reden bei solchen Wurfweiten ja nur noch von Geflochtener!!!), und schaffe aktuell so 100m mehr krieg ich aktuell noch nicht geworfen, fische aber auch erst seit diesem Jahr und da ist was die Wurftechnik angeht bestimmt noch bissle Luft nach oben aber ob ich jemals 120-130m geworfen kriege wage ich zu bezweifeln.


Mit einer 13" Rute wirfst keinen Meter mehr, ich werf damit sogar weniger weil ich nur 176cm gross bin und die 13ft Rute für meine Körpergröße einfach zu groß ist, das sind auch Sachen die bei solchen Wurfweiten einfach passen müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde ist es mit einem Austausch der Rute nicht getan um Wurfweiten von bis zu 120m zu erreichen. Es müssen vorallem die Rolle und die Schnur stimmen aber es kommt zu großen Teilen auf die Wurftechnik an. Stimmt die nicht, hilft Dir das ganze Hightec-Angelgerät rein gar nicht und Du kommst nicht auf die Weite und wenn doch ist die Zielgenauigkeit vermutlich das größe Problem!

Als nächstest solltest Du daran denken dass Du bei dieser Weite auch noch anfüttern mußt. Mit PVA, auch wenn es nur kleinere Sticks sind, kommt man definitiv nicht auf diese Weiten, was ich Dir aus eigner Erfahrung sagen kann. Wenn Du kein Boot hast, wovon ich aussege denn sonst bräuchtest Du ja keine Weitwurfruten, bleibt Dir eigentlich nur noch eine Futterracket bzw. Futterknecht um auf weiten um die 100 Meter anfüttern zu können. Aber damit auf 120 m genau anzufüttern traue ich mir persönlich nicht zu.

Ich würde mir bei Google Erth mal genau anschauen wie weit Du an deinem Gewässer wirklich raus mußt - da kann man sich verdammt täuschen wie ich aus eigener Erfahrung weiß und abklären wie Du dort anfüttern willst.

Dann kann man sich Gedanken über die richtig Rute und evtl. Rolle machen. Sonst wirst Du garantiert das Geld in den Sand setzen und eine Rute bekommen die deinen Anforderung nicht "gewachsen" ist.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup an das habe ich noch garnicht gedacht, haste mal wieder Recht Peter.:klatsch

Wenn du nicht mitm Schlauchboot anfüttern darfst MUSST du dir für solche Entfernungen noch eine Spod Kombo kaufen am besten mit 50er Startring... auch hier brauchst dann wieder eine Big Pit Rolle und min 150m Geflochtene brauchst für die Kombo auch....


Du kommst zwar mit guten Wurfrohren wie das von Gardener (20€) auch deine 100-110m aber auch hier musst du perfekt werfen und werf mal 2kg Boilies auf so ne Entfernung das geht gewaltig in die Arme, größte Problem auch hier die Zielgenauigkeit was aber am Werfer liegt.



ÜBERLEGE DIR DAS NOCHMALS GANZ GUT, nur mit einer Rute ist es bei weitem nicht getan, würd dann sowieso die mit 50er Startringen bevorzugen aber das bringt wie schon erwähnt wurde nur in Verbindung mit Big Pit Rollen was !
 
Ich muss immer lachen wenn ich lese geh in Angelladen.. is ja schön und gut nur haben die meisten Tackleläden nur Schrott da stehen!

Hi ,

ich kenne die Läden in deiner Nähe nicht , aber bei mir hier sieht es so aus , daß die meisten Fox , DAM ,Daiwa , Andy Little , Shimano , Balzer , Cormoran und einige andere Ruten im Angebot haben , nur um mal den Karpfensektor zu beschreiben .

So sieht man wenigstens gleich ob einem die Rute liegt oder nicht und hat kein Tamtam mit zurückschicken etc .
Eine mir unbekannte Rute kaufe ich lieber dort , Garantiefälle sind auch leichter zu lösen , als bei Bestellungen aus dem Katalog oder dem Internet .

Die Rute dir dir taugt , muß einem anderen Angler nicht wirklich liegen oder seinen Vorstellungen entsprechen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ich kenne die Läden in deiner Nähe nicht , aber bei mir hier sieht es so aus , daß die meisten Fox , DAM ,Daiwa , Andy Little , Shimano , Balzer , Cormoran und einige andere Ruten im Angebot haben , nur um mal den Karpfensektor zu beschreiben.

So sieht man wenigstens gleich ob einem die Rute liegt oder nicht und hat kein Tamtam mit zurückschicken etc .
Eine mir unbekannte Rute kaufe ich lieber dort , Garantiefälle sind auch leichter zu lösen , als bei Bestellungen aus dem Katalog oder dem Internet .

Die Rute dir dir taugt , muß einem anderen Angler nicht wirklich liegen oder seinen Vorstellungen entsprechen .

Hallo,

da muß ich sagen da habt Ihr beide recht!! :prost

In vielen Angeläden gibt es (leider) die von Jack genannte Auswahl nicht oder der Inhaber oder Verkäufer hat keine Ahnung von Karpfenruten und dem Anfänger wird dass aufgeschwatzt, was im Laden ist und die Beratung ist viel schlechter als wenn man sich auf Tips von Leuten die sich auskennen im Forum verläßt. Diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht.

Wenn man die Ruten in einem Laden kauft sollte man sich nicht nur über die Ruten die man will informieren sondern auch über den Laden in dem man vor hat sie zu kaufen. Denn Mehrpreise von 10-40 % gegenüber dem Internet sollten sich dann auch "rechnen".

Hat man jedoch einen solchen Laden dann würde ich auch dort kaufen!

Außerdem kann ein "begrabeln" im Laden auch nicht 100 % vor Fehlkäufen schützen - wie ich mit meiner Speedmaster 3,25 leider feststellen mußte. Es gibt Ruten die lassen sich problemlos von (fast) jedem werfen wie die Speedmaster in 2,75 oder 3,00 lbs und es gibt Ruten wie die Speedmaster in 3,25lbs, die zwar richtige Weitenjäger sind, die aber nicht zu jedem Wurfstil bzw. Geschmack passen wie es leider bei vielen Weitwurfruten der Fall ist. So etwas würde ich auch nie empfehlen blind zu kaufen sondern erst nachdem man es mal probegeworfen hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup bei uns im Kreis gibts nur komplette Schrott TackleDealer, der Haupt Laden ist zwar auch im selben Verein wie ich aber er hat mir jetzt schon mehrmals so einen Mega Schwachsinn erzählt (ganz schlimm echt) und dazu noch die erhöhten Preise die bei 30-40% liegen.... ne ne da kauf ich lieber unbegrabbelt im Internet.

Außerdem hat er absolut nix gescheites im Laden müsste er alles selbst bestellen und wenn ich was bestelle muss ichs sowieso kaufen... also kann ich gleich im Internet einkaufen und verlass mich wie CPeter schon sagte lieber auf die Aussagen der User in Foren und Berichte die man lesen kann.

Und was soll ich sagen von den bisher 5 gekauften Kombos war kein Fehlkauf dabei, und sollte doch mal einer kommen denke ich ist das Zeugs ganz schnell über die Fisch Hitparade oder das Anglerboard verkauft.

Nichtsdestotrotz würd ich begrabbeln bevorzugen, nur befürchte ich dass das den allerwenigsten Möglich sein wird weils vielen geht wie mir und CPeter.
 
Zurück
Oben