Bissanzeiger - Einfachste Bissanzeiger für Grundangelei

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
HalliHallo,

da ich des öftern auf Grundangel, möchte ich mic erkundigen was der beste/einfachste Bissanzeiger ist.. normalerweise angel ich mit "Pieper" und auf Grund habe diese Ringe die ich in der Nacht mit Knicklicht bestecke aber wenn mal ein heftiger Anschlag kommt hab ich mal oft das Problem das sich der Ring verdreht etc und dann kann ich den Fisch nich landen...
Hab auch schon solche "Einleger" die man am Pieper besteigt und in die Schnur häng und sich beim Biss Automatisch aushängen,
Wenns dann mal Zuppelt weiss ich ja nicht was danach passiert.. Koennt ihr mir helfen ???
Und ja ich bin noch "newbi " :engel
 
Also ich habe da nur eine gute Wahl :)

Winkelpicker, sensibler gehts nur mit Pose , wenn du nen guten Picker mit der feinsten Spitze nimmst , kannst du immer noch bis 50g werfen.

Das heisst entweder ein 10-50g blei oder einen 20-40g Korb mit Futter.

Die Bisse werden je nachdem wie du den Picker stellst, durch zurückschnellen oder Zucken an der feinen Spitze angezeigt.

Ich fisch nix anderes mehr als Picker / Feeder Ruten. Wobei Heavy Feeder Ruten sogar für den Rhein overpowered sind :) Die finde ich einfach zu stark damit kabelst du alles rein ohne große Gegenwehr.

Mim Picker haste schon an nem 20er Rotauge deine Freude und ich hatte die Tage nen 88er Stör damit. Also wenn du nicht gerade auf Waller oder Karpfen gehst, solltest du damit alles fangen können und RICHTIG Action haben!


Knicklichter solltest du dir wirklich fest mit Tesa an die Rute kleben alternativ auch das dazugehörige Röhrchen, welches dann das schnelle Wechseln von Knicklichtern ermöglicht.

Wenn du IMMER die Schnur straff hast, dann sollte egal was passiert auch nichts hinter dem Licht landen und sich verhäddern. Nachts sollte man ohnehin vor jedem Wurf gucken / fühlen ob sich was verwickelt hat, uns ist nicht nur einmal der Korb ohne die Schnur fliegen gegangen, das kann auch mal ne Spitze kosten.
 
Erstmal kommt es auf das Gewicht an mit dem du angelst, unter 50-60gr ist es schwer die Schnur stramm zu ziehen, ohne das das Blei immerwieder nachrutscht! Also ist bei angeln mit weniger Blei eine Rute mit feiner Spitze, ein Knicklicht+Tesaband oder ein Rutenglöckchen( es gibt auch sog. Aalglöckchen die selber leuchten und zusätzlich eine Aufnahme für Knicklichter haben).
Bei höheren Gewichten sind Elektronische Bissanzeiger sehr beliebt, dh. wenn die Schnur abläuft löst sie ein akustisches und/oder ein optisches Signal aus.
Wichtig ist es bei dieser Methode aber auch einen "Swinger" zu benutzen, dieser hält die Schnur stramm und bringt den Bissangzeiger bei einem "Fallbiss" (der Fisch schwimmt mit dem Köder auf die Rute zu) zum auslösen, indem er durch sein Eigengewicht die erschlaffende Schnur nach unten zieht.

Die einfachsten Bissanzeiger sind für mich ein oder zwei Streifen geknicktes Papier über die Schnur ( zwischen 2 Ringen) oder die Schnur unter einen leichten Stein legen( Wichtig bei Durchlaufmontagen: Der Stein darf nicht zu schwer sein, damit der Fisch keinen Wiederstand spürt) Das gute an beiden Methoden: Schnell, einfach, umsonst... und nicht "vergessbar", da eigentlich überall Papier und Steine zufinden sind ;)

Lg Lukas
 
papier geht sicher ganz gut, aquariumschlauch aber auch ;)...darin kann man sogar ein knicklicht versenken um es des nachtens sichtbar zu machen. da aber e-bissanzeiger für 8€ aufwärts zu haben sind kann man zu beginn auch so etwas verwenden, ich habe welche, selten benutzt, von askari...die haben trotz wind und wetter ihre 10jahre aufm buckel.

persönlich nehme ich aber lieber den aquariumschlauch der zu einem ring zusammen gesteckt wird, ich schlafe nicht und brauche daher kein akustisches signal.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man, gern auch hier im board sieht, schlafe ich wirklich nie :grins

spaß beiseite, ich angel meist auf raubfisch und da ist die spannung zu groß...ich hau mich dann morgens, nach der raubzeit hin und fange dann erst gegen nachmittag an. ich habe ein grundstück am wasser (für eine minipacht) und kann dort auch tagsüber ungestört schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht so weit ins berliner umland hätte ich gesagt "komm doch mal her angeln!"...das grundstück wird nur im winter genutzt um ein fahrgastschiff zu slippen...sonst gehört es quasi mir :grins, für nen fuffi im jahr, eigentlich gedacht als bootsliegeplatz :).

naja, genug off topic ;)
 
Rute mit ner feinen Spitze,dann die schmalen Knicklichthalter an die Spitze,Knicklicht rein und fertig is die Geschichte.Angel meistens am Fluss,je nach strömung ist es etwas schwierig mit Pieper und mit Glöckchen angeln finde ich persöhnlich echt super nervig.
mfg Stefan
 
Rute mit ner feinen Spitze,dann die schmalen Knicklichthalter an die Spitze,Knicklicht rein und fertig is die Geschichte.Angel meistens am Fluss,je nach strömung ist es etwas schwierig mit Pieper und mit Glöckchen angeln finde ich persöhnlich echt super nervig.
mfg Stefan

Es ist nicht nur nervig, sondern bei den unteren Preisklassen auch nicht gerade die sensibelste Methode. Mit der Knicklichtmethode, sei es mit Aquarienschlauch oder mit Tesa, erkennt man jeden Biss.
 
Hey,

Wie wäre es denn damit :

Das gute alte einfache Ü-Ei.

Man nehme:

1x Ü-Ei
1x Wirbel
1x Zange
1x Feuerzeug
1x Büroklammer
1x Flasche Bier


So nun hälst du den Wirbel mit der Zange fest und erhitzt in.
Anschließend drückst du ihn oben ins Ü-Ei rein (aber nur bis ca. zur Hälfte)
Dann nimmst du die Büroklammer und biegst sie auf, ziehst sie durch den Wirbel und verdrehst das Ende, damit es hält.

Das andere Ende knippst du ein Stück ab (so wie es dir gefällt) und machst einen Knick rein (wie ein V , bloß ne ganz so doll)

Das ganze sollte dann so aussehen :

attachment.php



Dann guckst du dir das ganze an, öffnest die Flasche Bier und trinkst sie während du bewunderst was du gerade "erschaffen" hast.

Am See/Kanal wo auch immer machst du dir dann schön nen Gummi um den Blank und klemmst die Schnur da unter ein (Bügel aufmachn ne vergessen), das Ü-Ei hängst du vor der festgeklemmten Schnur ein (es dient dir somit gleichzeitig als Fallbissanzeige).
Wenn du nen Biss bekommst und er abzieht fliegt das Ü-Ei 100% raus, bekommst du nen Fallbiss fliegt das Ü-Ei 100% raus wenn du den Anhieb setzt.

Desweiteren hat es den Vorteil das du es beschweren kannst im inneren z.b.: mit Schrotblei etc. und du kannst ins innere auch nen Knicklicht packen, sieht schön aus im Dunkeln :respekt :prost

Hoffe hat dir jetzt irgendwas gebracht, wenn ne dann ists auch egal :klatsch


Petri
 

Anhänge

  • ÜEi.JPG
    ÜEi.JPG
    804,9 KB · Aufrufe: 978
Also ich habe da nur eine gute Wahl :)

Winkelpicker, sensibler gehts nur mit Pose , wenn du nen guten Picker mit der feinsten Spitze nimmst , kannst du immer noch bis 50g werfen.

Das heisst entweder ein 10-50g blei oder einen 20-40g Korb mit Futter.

Die Bisse werden je nachdem wie du den Picker stellst, durch zurückschnellen oder Zucken an der feinen Spitze angezeigt.

Ich fisch nix anderes mehr als Picker / Feeder Ruten. Wobei Heavy Feeder Ruten sogar für den Rhein overpowered sind :) Die finde ich einfach zu stark damit kabelst du alles rein ohne große Gegenwehr.

Mim Picker haste schon an nem 20er Rotauge deine Freude und ich hatte die Tage nen 88er Stör damit. Also wenn du nicht gerade auf Waller oder Karpfen gehst, solltest du damit alles fangen können und RICHTIG Action haben!


Knicklichter solltest du dir wirklich fest mit Tesa an die Rute kleben alternativ auch das dazugehörige Röhrchen, welches dann das schnelle Wechseln von Knicklichtern ermöglicht.

Wenn du IMMER die Schnur straff hast, dann sollte egal was passiert auch nichts hinter dem Licht landen und sich verhäddern. Nachts sollte man ohnehin vor jedem Wurf gucken / fühlen ob sich was verwickelt hat, uns ist nicht nur einmal der Korb ohne die Schnur fliegen gegangen, das kann auch mal ne Spitze kosten.



ich fische auch viel mit dem winkelpicker. meine rute hat 10-50g WG. aber ich habe noch nie einen fisch über 80cm mit der gedrillt.
bin mir nicht ganz sicher ob die rute hält
 
Keine Sorge, hatte schon etliche Brassen über 50cm , ne 55er Schleie nen 68er Stör und nen 88er Stör damit. Alles ohne Probleme, musst halt einfach mal probieren und hoffen, aber ne Rute bricht nicht einfach so ab. Wenn man damit schon Hänger in der Rheinströmung rausprügeln kann , dann auch jeden normalen Fisch.
 
Ü-Ei, Feuerzeug und Büroklammer......mehr braucht man nicht.....wozu der Wirbel?

Ich selbst finde Filmdosen besser....da brauch ich auch keinen Wirbel :)

Der Wirbel dient lediglich dazu, das es "professioneller" wirkt:prost :respekt

Was verwendest du denn für Filmdosen?
Ich kenn nur diese schwarzen und die würde ich widerum doof finden, weil du zwar ein Knicklicht reinmachen könntest, aber es würde ja nichts bringen.
 
Der Wirbel dient lediglich dazu, das es "professioneller" wirkt:prost :respekt

Was verwendest du denn für Filmdosen?
Ich kenn nur diese schwarzen und die würde ich widerum doof finden, weil du zwar ein Knicklicht reinmachen könntest, aber es würde ja nichts bringen.

Ne ne nicht die schwarzen, es gibt/gab auch durchsichtige :)
Bild folgt noch
 
Benutze die Dinger seit meiner Jugend erfolgreich !

Hey,

Wie wäre es denn damit :

Das gute alte einfache Ü-Ei.

Man nehme:

1x Ü-Ei
1x Wirbel
1x Zange
1x Feuerzeug
1x Büroklammer
1x Flasche Bier


So nun hälst du den Wirbel mit der Zange fest und erhitzt in.
Anschließend drückst du ihn oben ins Ü-Ei rein (aber nur bis ca. zur Hälfte)
Dann nimmst du die Büroklammer und biegst sie auf, ziehst sie durch den Wirbel und verdrehst das Ende, damit es hält.

Das andere Ende knippst du ein Stück ab (so wie es dir gefällt) und machst einen Knick rein (wie ein V , bloß ne ganz so doll)

Das ganze sollte dann so aussehen :

attachment.php



Dann guckst du dir das ganze an, öffnest die Flasche Bier und trinkst sie während du bewunderst was du gerade "erschaffen" hast.

Am See/Kanal wo auch immer machst du dir dann schön nen Gummi um den Blank und klemmst die Schnur da unter ein (Bügel aufmachn ne vergessen), das Ü-Ei hängst du vor der festgeklemmten Schnur ein (es dient dir somit gleichzeitig als Fallbissanzeige).
Wenn du nen Biss bekommst und er abzieht fliegt das Ü-Ei 100% raus, bekommst du nen Fallbiss fliegt das Ü-Ei 100% raus wenn du den Anhieb setzt.

Desweiteren hat es den Vorteil das du es beschweren kannst im inneren z.b.: mit Schrotblei etc. und du kannst ins innere auch nen Knicklicht packen, sieht schön aus im Dunkeln :respekt :prost

Hoffe hat dir jetzt irgendwas gebracht, wenn ne dann ists auch egal :klatsch


Petri

Hi Ghosti ,

die Dinger benutze ich einstweilen seit über 20Jahren , da mir Swinger und dergleichen zu Teuer erscheinen (20€/Stück und mehr ) .
Allerdings habe ich ein Band durchgefädelt , mit dem Befestige ich es am Rutenhalter , Rod Pod oder auch der Reling/dem Zaun , der gebogene Pfeifenreiniger biegt sich beim Anhieb/Aufnehmen der Rute auf und fliegt so wiederauffindbar runter .

Beschwert mit Steinen oder Blei und mit einem Knicklicht geladen sind die Bißanzeiger , auch gut bei Wind , bei Fallbissen und für die Nacht und kosten tun sie nix(ausgenommen man muß die Ü-Eier kaufen) und halten ewig , einen Wirbel habe ich nie miteingebaut .

@Spaik
Die Filmdosen , die durchsichtigen , bekam man gelegentlich beim Fotografen , leider kam man da als Jugendlicher so selten hin , und der Großteil der Filmdosen war leider schwarz , zumindest hier .
 

Anhänge

  • Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps.jpg
    Anglertisch+Bivitable und andere Basteltipps.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
So, und schon kommen die Bildchen dazu.
Die Bleikugel liegt nur so da, hatte ich noch als Gewicht in der Dose :)
Ich verwende diese Teile gern wenn die Ruten sehr steil aufgestellt sind und ich keinen E-Bissanzeiger benötige.





Gut, sie sind zwar ohne Wirbel und sehen dadurch billiger aus........aber was solls :hahaha: :lachtot:

Hat noch ein Vorteil, zieht der Fisch los...fliegen sie schon weg...so soll es sein und schwimmen können sie auch :)
 
Zurück
Oben