PLZ51 Sieg bei Windeck

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt auf Äschen und Forellen mit der Fliege zu fischen.
Vielen Dank und Petri Heil
Marc
 
Hallo Marc!

Die Versierten Siegangler fangen dort zumindest regelmäßig Bachforellen. Refos habe ich auch schon gesehen, keine Ahnung ob besetzt oder ausgebüchst. Es gibt hier allerdings viele Teichanlagen.

Ich habe damals ziemlich erfolgreich meine ersten Gehversuche mit der Fliege unternommen. Auch die Nichtsalmoniden,damals mächtige Rotfedern und Nasen, geben an einigen Stellen hervorragende Drillgegner ab.

Einen Versuch ists allemal wert und im Hochsommer kann man sogar richtig schön in Badeshorts watfischen. Ohne zu waten ists mit der Fliege allerdings ziemlich schwer, da die Ufer meist extrem bewachsen oder alternativ bevölkert sind.
 
Hallo Goderich,
vielen Dank für die schnelle Info.Wie sieht es jetzt aus mit Rotfedern und Nasen?Das ist ja ebenfalls höchst interessant.Bis zu welcher Größe hast du sie gefangen?
Vielen Dank und Petri Heil
Marc
 
Die Nase dürfte so ihre 40-50cm gehabt haben. Die Rotfedern waren eher kurz, ca 20-25cm, hatten aber einen extrem hohen Rücken und eine unerwartete Kampfkraft. Alle diese Fische habe ich unmittelbar in Stromschnellen, die Rotfedern sogar in einem vollkommen unwatbaren Schuss gefangen.

Grundsätzlich sind meinen Beobachtungen nach in der Sieg extrem viele teilweise auch sehr große Fische, die es Sommerwarm mögen. Mir sind beim Wandern und Angeln regelmäßig Rapfen, Barben, Döbel und Karpfen in beachtlichen Größen vor den Füßen hergeschwommen. Es gibt auch viele große Schwarmfische, ich tippe auf Brassen, konnte sie aber nie genau genug sehen, um sicher zu sein.

Es ist leider einige Jahre her, dass ich zuletzt die Sieg unsicher gemacht habe, aber wenn zwischenzeitlich kein Unglück passiert ist, ist sie ihren günstigen Preis für einen Fliegenfischer mehr als Wert. Ich werde diesen Fluss wohl nocheinmal heimsuchen müssen!

Noch kurz ein Wort zu meinen Ködern: Nymphen gelb-braun mit Hechel am 12er Haken für die Rotfedern und die Nase stand auf einen bleiernen schwarzen Wooly-Bugger.
 
wieweit ist die sieg an eurer stelle so von königswinter entfernt?
 
Abgesehen von der Baustelle in Eitorf benötigt man mit dem Auto von Königswinter aus etwa eine Stunde bis zu diesem Gewässerabschnitt, schätze ich. Mit der Bahn muss man eigentlich nur zum ICE-Bahnhof Siegburg-Bonn fahren und von dort aus etwa 30 Minuten mit der S-Bahn nach Dattenfeld, Schladern oder Rosbach (also Richtung Au an der Sieg).
 
Weiß zufällig jemand ob der Verein der diesen Abschnitt bewirtschaftet noch Mitglieder aufnimmt? Habe schon öfters versucht anzurufen, erreiche dort aber niemanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Björn
 
Kann die Frage nun selbst beantworten. Bin seit eben Mitglied. Freut mich echt total das es so reibungslos geklappt hat. :)
 
Moin!

Habe mich gestern Abend mal quer durch die Fischarten (Nasen,Döbel,Forelle,Barbe,Rotauge) gefeedert.
Hab viele Bisse gehabt, aber nichts wirklich großes dabei.
Über zwei Fänge habe ich mich aber wirklich gefreut, einmal über eine wirklich superschöne untermaßige Bachforelle, welche noch im Wasser abgehakt wurde. Und über eine untermaßige Barbe welche goldig schimmerte.
Überall am Ufer wimmelte es von Fischbrut, und ein Eisvogel kreuzte auch noch meinen Weg.
Alles in allem wars ein sehr schöner Abend, obwohl ich ziemlich durchnässt und durchgefroren daheim ankam.

Petri!

Björn
 
Moin!

War gestern und Freitag nochmal feedern, und konnte insgesamt 4 Bachforellen fangen, wobei eine direkt wieder ins Wasser durfte, da sie gerade mal zehn cm hatte (geschätzt).

MfG

Björn
 
Zurück
Oben