Brassen " Evolution "

fishingboy

Petrijünger
Servus ,

bei uns im Vereinsbach herscht eine mittlere bis starke Strömung,

und es gibt Brassen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die

Brassen immer schlanker geworden sind eventuell nur einbildung?

Hat einer von euch etwas ähnliches beobachtet?

Anbei habe ich einem Brassen den ich heute gefangen habe ( finde er ist

ziemlich Stromlinienförmig, und einen von früher.

Gruß Phil:angler:
 

Anhänge

  • Wörnitz 2010.jpg
    Wörnitz 2010.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 213
  • Wörnitz 2010 016.jpg
    Wörnitz 2010 016.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 201
Servus ,

bei uns im Vereinsbach herscht eine mittlere bis starke Strömung,

und es gibt Brassen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die

Brassen immer schlanker geworden sind eventuell nur einbildung?

Hat einer von euch etwas ähnliches beobachtet?

Anbei habe ich einem Brassen den ich heute gefangen habe ( finde er ist

ziemlich Stromlinienförmig, und einen von früher.

Gruß Phil:angler:
Hi ,

schon mal daran gedacht , daß es sich dabei um keinen Brassen , sondern um einen Zobel oder eine Zope handeln könnte .
Der auf dem ersten Bild , bronzefarbig schimmernd , dürfte es sich um einen Brassen handeln , beim silbrig schimmernden auf Bild zwei könnte es ein Zobel oder eine Zope sein , theoretisch auch ne Güster .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die extrem lange Afterflosse sowie die schlanke Form deuten auf eine Zope hin.
Bei Brassen und Güstern ist die Afterflosse zwar auch sehr ausgeprägt, doch im Vergleich wesentlich kürzer als von Zobel und Zope. Der Zobel ist ähnlich hochrückig wie ein Brassen, die Zope ist schlanker.
Dass Brassen, Zobel und Zope sehr leicht miteinander zu verwechseln sind liegt an der nahen Verwandtschaft der drei Arten (alle Gattung Abramis).

Viele Grüße
Norman
 
Moin!
Für meinen Geschmack sind das, zumindest soweit auf dem Foto erkennbar, beides Zopen. Beide haben eine sehr lange u. ausgeprägte Afterflosse, die in dieser Form weder Brassen noch Güster haben.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

Lässt sich leider schwer sagen, da die Fotos bescheiden sind.
Die Form des ersten Fisches passt nicht ganz zu einer Zope, die des zweiten schon eher. Ich finde im direkten Vergleich ist die Afterflosse des zweiten Fisches auch länger als die des ersten. Genau werden wir das nicht herausbekommen. Genauigkeit hätten wir mit der Anzahl der ungefiederten Flossenstrahlen der Afterflosse, doch die lässt sich im Nachhinein nicht anhand der Fotos bestimmen.

Viele Grüße
Norman
 
Hallo Eberhard,

Lässt sich leider schwer sagen, da die Fotos bescheiden sind.
Die Form des ersten Fisches passt nicht ganz zu einer Zope, die des zweiten schon eher. Ich finde im direkten Vergleich ist die Afterflosse des zweiten Fisches auch länger als die des ersten. Genau werden wir das nicht herausbekommen. Genauigkeit hätten wir mit der Anzahl der ungefiederten Flossenstrahlen der Afterflosse, doch die lässt sich im Nachhinein nicht anhand der Fotos bestimmen.

Viele Grüße
Norman

stimm ich auch zu .Normal sollte man genaueres an der Afterflosse erkennen nur die sieht man ja ned so super auf den Fotos.
lg
Stefan
 
Brassen

Das erste Bild muss auf alle fälle ein Brassen sein,
da das Gewässer an dieser stelle nur etwa 3 m breit ist
ca.1m tief und Glasklar der Fisch auf dem zweiten Bild könnte auch eine
Güster sein , habe sie einige Kilometer unterhalb des Fagplatzes des
ersten Fisches gefangen dort ist der Bach tiefer , oberhalb gibt es nur Brassen.

Den fisch auf dem ersten Bild habe ich aus einen Schwarm Brassen
heraus mit der Nymphe gefangen aus dem ich auch 2 Brassen mit " normaler " Form gefangen habe , auch die größe und Farbe passt
zu einem Brassen.
( unten ; 1; Brasse:2; Zope )


Gruß Phil:angler:
 

Anhänge

  • Brassen.gif
    Brassen.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 97
  • zope.jpg
    zope.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 90
was phil beschrieben hat vermute ich auch aber ich denke eher das auf dem 2ten bild eine zobel zu sehen ist
 
Zurück
Oben