Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mondphase

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    4154
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Mondphase

    Hi zusammen,
    was haltet ihr von Mondphase und Beißfreudigkeit?

    Ich hab ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet

    Z.B.:

    1. Aal beisst am besten bei Vollmond
    2. Zander: Neumond
    3. Wels: egal

    Danke
    Tom

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond

    http://fisch-hitparade.de/angeln.php...highlight=Mond


    Hi ,

    hierzu mal ein paar Links , die deine Fragen beantworten werden !
    Nur ein Teil , der von der foreninternen "Suchen"-Funktion gefunden wurde :

    Wie der Mond "scheint" interessiert mich nicht wirklich , wenn ich Lust und Laune habe , dann gehe ich angeln .
    Beißen keine oder wenige Fische , dann steige ich um und fange Krebse !
    Ich denke es hängt auch von der Jahreszeit , dem Gewässer , den Ködern ab , ob , wie und wo man fängt oder auch nicht .
    Ob ich was fange , ist bei mir Zweitrangig , Hauptsache ich war draußen und habs probiert !
    Wenn ich was erwische , auch gut , dann wird der oder die "Gefangenen " kulinarisch verwertet .

    Schließlich heißt es auch Fische fangen und nicht Fische greifen !
    Geändert von Jack the Knife (10.08.2010 um 16:53 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    4154
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Jack,
    danke für die Links. Sorry, ich hätte auch suchen können aber ich wollte es eben gerne übersichtlich.
    1.
    2.
    3.
    Bin faul :-)

    Ist schon klar, dass man Fische fängt und nicht greift und um ehrlich zu sein, hab ich zu meinem Revier eine Stunde Anfahrt. Kann also nicht mal eben raus ans Wasser. Aber trotzdem würde mich interessieren, wann sie besser beissen.

  5. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von TomRi Beitrag anzeigen
    Hi Jack,
    danke für die Links. Sorry, ich hätte auch suchen können aber ich wollte es eben gerne übersichtlich.
    1.
    2.
    3.
    Bin faul :-)

    Ist schon klar, dass man Fische fängt und nicht greift und um ehrlich zu sein, hab ich zu meinem Revier eine Stunde Anfahrt. Kann also nicht mal eben raus ans Wasser. Aber trotzdem würde mich interessieren, wann sie besser beissen.
    Das kann man nicht wirklich pauschalisieren , ich denke da macht der Mond nur nen Bruchteil der Faktoren aus .

    Folgende Faktoren sind oft auch ausschlaggebend :

    - Fließgewässer oder Stillwasser
    - Sonne , Regen , Schnee , etc
    - Jahreszeit
    - verwendete Köder
    - Montage
    - Angelplatz
    - Temparatur des Wassers und Außentemparatur
    - Angefüttert oder nicht

    Und noch einiges mehr .

    Wie gesagt pauschal läßt sich das nicht sagen , denn jedes Gewässer ist anders .
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.837
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    In unserer Fang-Datenbank findet man dazu eiskalte Fakten! Einfach die "Beste Mondphase" bei der entsprechenden Fischart aufrufen, z.B. Beste Mondphasen Aal.

    P.S.: Wäre schön, wenn mehr Angler diese Angaben in Ihren Fangmeldungen ausfüllen würden, damit die Statistiken noch aussagekräftiger werden.
    Geändert von Angelspezialist (10.08.2010 um 17:03 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  7. #6
    Rohfischesser Avatar von Der Norbster
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    50
    Alter
    56
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    80
    Erhielt 100 Danke für 65 Beiträge
    Ich habe es noch noch so gelernt:

    Bei Vollmond und/oder sternenkarlarem Himmel fängt man keine Aale.
    Und dennoch: Mein Cousin und ich saßen an einem Stausee mit genau diesen unmöglichen Bedingungen.

    Was soll ich sagen?: Aal auf Aal. Und zwar, zeitweise so viel, daß fischen mit 2 Ruten nicht weiter möglich war.
    Selbst mit, jeweils, einer Rute ist die Sache damals beinahe noch in Stress ausgeartet.
    Das waren noch Zeiten...
    Gruß Norbert (Kochtopfangler)



    Was auch immer das Problem ist - Clint Eastwood wird sich darum kümmern...

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    4154
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi Angelspezialist,

    danke für den Tipp mit der Fangdatenbank. Echt interessant! Muss da gleich ein wenig rumstöbern.

    @Jack: Ist irgendwie logisch, dass der Köder auch Auswirkungen auf den Fangerfolg hat... Deine Antworten sind alles andere als zielführend....
    Meine Frage war ganz klar. Was tragen Mondphasen zum Fangerfolg bei?

    Tom

  9. #8
    Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    16227
    Beiträge
    1.134
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Guck mal HIER vielleicht ist das für dich von Interesse.

    Da haben sich einige Leute Gedanken gemacht um den Einfluß des Mondes auf die Beissaktivität der Fische.

    Einfach den Marker-Pfeil auf deine Stadt/Region ziehen (wie bei Google) und dann auf OK drücken und schon zeigt er dir den Index an für heute /die nächsten- sowie die letzten 7 Tage.


    Viel Spaß damit.

    Und dicken an die Leute die sich so eine Mühe gemacht haben für solch eine tolle Page!
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.




    Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

    In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Ghostrider für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    03042
    Beiträge
    129
    Abgegebene Danke
    94
    Erhielt 22 Danke für 19 Beiträge
    Also ich war vor ein paar (3oder 4) wochen auf aal angeln es war vollmond unsere ködeer waren lauben bienenmaden und tauwürmer gefangen nichts.

    Gestern nacht kein mond dieselben köder das gleiche wetter die gleiche stelle Gefangen 1aal 56cm=tauwurm 1Zander 66cm=Tauwurm und ein kumpel hat zwei aale mit posenmontage vermasselt

    also ich würd sagen bei keinem mond beissen die fische bzw. aale besser zu karpfen usw. kann ich nichts sagen

  12. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Habe ich einen Ansitz geplant, ist mir der Mond "schnuppe"..... egal.
    Bei Vollmond brauch ich kein Extralicht hat doch auch was
    Ihr solltet euch in einer lauen Sommernacht, natürlich bei Vollmond, direkt am Wasser den Kopf darüber zerbrechen
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen