Rotfeder -  Wie große Rotfedern fangen

Also es wird jetzt den TE nicht sehr viel Helfen...naja vllt. doch kommt drauf an.

Ich befische gern unsere Rotfederschwärme mit der ganz leichten Fliegenrute und der Trockenfliege. Die geht sehr gut.
Am Anfang versuch ich es immer erst mit einer Nymphe schnell unter den Schwarm zu kommen den nicht selten stehen da drunter meist noch 2-3 stattliche Rotfedern.
Klappt dies nicht dan nehm ich die Trockenfliege und habe auf Sicht sehr sehr viel Spaß.
Auch der Drill einer 10-15cm Rotfeder wird mit der leichten Fliegenrute zum Erlebniss.

Wenn sich dir diese Möglichkeit mal bietet probier sie einfach mal aus.


mfg
Siermann
 
Klar, mit Maiskörnern und Maden oder Würmchen haben wir uns auch schon gedacht, an einer leichten Posenmontage mit der Matchrute.

Fliegenfischen ist die 2. Möglichkeit, macht so auf Forellen schon Laune, und dann erst so ne dicke ROTFEDER......muss auch ein guter Drill sein am passenden Gerät.

Wiegesagt, es handelt sich um Massen an ROTFEDERN. Und stattliche Exemplare sind dabei, schön gefärbt, gut genährt, was man so aus einigen Metern Entfernung vom Boot aus sehen kann.

Werde das mit der Fliegenrute auch probieren. Trocken-/Nassfliegen hab ich ja genug, ansonsten dreh ich mir ein paar ;)
 
Ich fange mir die großen mit einem einfachem Teig aus angefeuchtetem Toastbrot am 10er-12er Haken in 0,5 meter Tiefe oder eine Brotflocke an der Oberfläche/sinkend.
Wenn es regnet oder kalt ist fange ich sie am Grund mit Maden.
 
Zurück
Oben