PLZ53 Sieg bei Hennef und Siegburg

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Tim Körbel
Fangdatum: 06.12.2005
Köder: Roggen+Tauwurm
Schnur: 60er Geflocht.
Länge: 70 cm
Gewicht: 7 Pfund 300g
Bemerkung des Fängers: Der Biss kam auf die Wallerrute mit Riesenköder. Willkommener und vor allem seltener Beifang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzreise nutzen zum Angeln

Muß am Freitag nach Köln, wollte auf dem Rückweg ein paar Stunden evt. an der Sieg bei Siegburg angeln.
Lohnt sich das zur Zeit, oder hat die Sieg auch zuviel Wasser (Hochwasser).
Ich wollte Spinnfischen, gibts hier wirklich gute Rapfen, wo sind die besten Stellen?
Hoffe auf kurzfristigen Feedback.

Danke Claus

Hat sich erledigt, es gibt keine Tageskarten mehr. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Anglerfreunde! Ich wollte morgen angeln gehen an der sieg... wo gibt es im moment in der nähe von herchen eine gute stelle zum angeln??? Petri Heil
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fangmonat/-jahr: 01 / 2007
Köder: Made
Länge: 062 cm
Gewicht: 2 Kilo 110 Gramm
 
*Thom$on* schrieb:
hat jemand vielleicht ein paar gute infos.

wollte nächstes wochenende mal dort angeln gehn, bin aber zu ersten mal da...
Viel kann ich Dir leider nicht sagen, da ich in Hennef selbst noch nicht geangelt habe. Kurz zur Strecke:

Bei Hennef ist die Sieg teilweise kanalisiert. Es gibt einige Steine, meistenteils ist der Grund aber kiesig bis schlammig. Tiefe etwa 1-2 stellenweise 3 Meter.

Fischmäßig kann man dort immer wieder auf starke Barben treffen, muss sie aber zu locken wissen. Futterkorbmontagen wären dort meine erste Wahl. Auch den ein oder anderen Barsch und Karpfen, hier und da auch Forellen, kann man fangen.

Wenn Du weiter in Richtung Siegburg gehst, findest Du auch einige Buchten und Schilfkanten.

Zur Zeit führt die Sieg sehr hohes Wasser. Wenn Du Pech hast, kannst Du bei Hennef gar nicht angeln, da Du nicht trocken bis zum Fluss hinkommst.

Falls doch wünsche ich Dir Petri Heil und uns einen schönen Bericht von Dir!
 
also wnen dann würde ich da bei eitorf angeln gehn. die sieg hat dort moment auch hochwasser un angeln wäre da z.zt. relativ ungüstig... ich gehe dort immer mit mienem hund spazieren. aber was man da dort am meisten fängt oder so kann mir niemand beantworten?? und womit man dort am besten angelnt?
 
Hallo Angelspezi,

bin neu in diesem Forum, und angel erst seit kurzem. Ich wohne in Siegburg, und bin dabei meinen Angelschein zu machen. Daher bitte ich dich um Info´s, wenn du neues über angeln in der Sieg oder anderen nahen Gewässern findest. Wusste bis jetzt nicht das die Sieg ein so gutes Angelgewässer ist. Dass man in der Wahnbachtalsperre gute Fänge erzielen kann, war mir bekannt, aber mir scheint es fast unmögich in naher Zukunft einen Erlaubnisschein für die Talsperre zu bekommen.

Vielen Danke schonmal im vorraus,
Eggedi

P.s: 15 Pfd. Rapfen aus der Sieg, unglaublich
 
Sorry aber da fragst Du Dich am besten vor Ort durch.

Meines wissens ist das Anfüttern auf der gesamten Sieg (außer der Rheinmündung) verboten und das Angeln mit Spinnern und Blinkern bzw. Raubfischangeln Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Treibende Würmer sind ein probates Mittel und ich habe an Stromkehren schon mit dem Wurm an der Pose den ein oder anderen Aal tagsüber gefangen.

An der Sieg ist das Fliegenfischen sehr stark verbreitet und wie gesagt: Die Barben sind legendär. In Stauen findest Du absolut alles von der Barbe bis zum Zander.
 
Ist es besser an einer Stelle mit viel Strömung zu angeln oder sollte man eine Stelle suche wo nur wenig Strömung ist?

Wo halten Sich die fsich auf?
 
Hallo zusammen,

am besten gehst du in Bodos Angelladen in Eitorf.
Der kann dir alles sagen was du wissen mußt.

Gruß

PS nimm dir genug Zeit für den Besuch :)
 
Bodos Angelladen

Bodos Angelladen liegt an der Asbacher Straße im Zentrum von Eitorf.
Das Angeln von Barben und Nasen auf Grund ist an der Sieg sehr verbreitet.

Gute Köder sind Tauwurm, Maden, Mais.
Das Gerät nicht zu leicht, da mit Barben bis 90 cm (!!!) zu rechnen ist.

Eine Top-Stelle befindet sich direkt unter der Mertener Straßenbrücke.
Von der Brücke kann man die Barben bei klarem Wasser in der Sieg stehen sehen. Es gibt eigentlich überall Barben im Fluß.

Gute Stellen sind immer die Passagen, wo die Strömung in ruhigeres und tieferes Wasser übergeht. Hier wir auch logischerweise die meisste Nahrung angesült.

Wünsche Dir viel "Petri Heil" an der Sieg !!!
 
Hallo!

Ich habe einige Fragen zu einem kurzen Teilstück der Sieg (siehe Anhang), welches mich primär interessiert, da es zumindest bei Google Earth recht ruhig und abgeschieden aussieht.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der diese Teilstrecke gut kennt und dort dem (sehr leichten) Spinnfischen nachgeht/nachgegangen ist?

Denn ich überlege momentan ob ich dem Siegburger Verein beitreten soll, doch da das mit (für mich zumindest) recht hohen Kosten verbunden ist, würde mich interessieren was ihr von diesem Teil der Sieg haltet um dort zu "spinnen".

Wenn ich bedenke, dass mit den recht langen Sperrzeiten und dem doch recht wechselhaften Pegel der Sieg nicht oft die Möglichkeit bestünde ans Wasser zu gehen, frage ich mich doch nach Sinn und Unsinn eines Vereinsbeitritts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort.

MFG
Kitch
 

Anhänge

  • siegstrecke.jpg
    siegstrecke.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 431
Hallo,
ich bin jetzt seit einem Jahr im Siegburger Fischschutzverein, und ich muss sagen dass es sich trotz derr hohen Kosten definitiv gelohnt hat!
Ob es sich lohnt wenn man nur Spinnfischen geht ist fraglich, es sind zwar alle Räuber vorhanden, und auch in fast allen Größen, aber die Strecke ist schon schwierig zu befischen.
Es gibt aber viele andere tolle Methoden die super laufen an der Sieg. Z.B. mit der leichten Matchrute auf kapitale Nasen, Döbel und Barben.
Die Sperrzeiten sind zwar streng aber auch nachvollziehbar.
Heute war ich kurz im Vereinsheim und man zeigte mir ein Foto vom einem Lachs mit 1,13m und über 10kg! Dieser wurde wurde am neuen Fischaufstieg in Buisdorf "gefangen", und ich finde wenn man weiß das ein Teil seines Beitrages in das Lachs- und jetzt auch AAl-"Pogramm" einfließen ist dass schon ne tolle sache!

mfg un petri,

eggedie:angler:
 
Ich weiß, das Thema ist etwas alt geworden, trotzdem habe ich ein paar Fragen.

Die Sieg ist ja von ziemlich vielen Angelvereinen besetzt.
Man darf nicht in deren Gebiet angeln, oder?
Darf man überhaupt an der Sieg angeln ohne in einem Angelverein zu sein?
Wenn ja, wie viel kostet eine Jahreskarte?
Könnte mir jemand sagen, wo in der Nähe von Hennef gute Plätze sind und was man dort angeln kann???


Mfg
Aalhunter

P.S.: Bloß weil ich aal hunter heiße müsst ihr keine Plätze mit Aalen sagen
 
Bilder von Sieg bei Hennef/Allner

Hier habe ich ein paar Bilder zur Sieg bei Hennef/Sieg
 

Anhänge

  • 19776177.jpg
    19776177.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 414
  • 18316558.jpg
    18316558.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 409
  • 18316500.jpg
    18316500.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 412
  • 18316439.jpg
    18316439.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 432
  • 18316420.jpg
    18316420.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 417
  • 12252309.jpg
    12252309.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 440
  • 12252306.jpg
    12252306.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 415
  • 12252290.jpg
    12252290.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 431
  • 27447500.jpg
    27447500.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben