Angelerlebnisse -  Statt Karpfen gab es Tinca Tinca

D

der Däne

Gast
Am Wochenede war ich wieder einmal los.
Ein Ansitz auf Karpfen sollte es werden, aber es kam anders.
Nachts um 11:00 Uhr legte der Bissanzeiger los. Aber schon im Drill merkte ich, das ist kein Karpfen, oder Brassen. Nach einem Drill von 5 Min.
konnte ich diese schöne Schleie landen.

2,4 kg, 54 cm lang. Gefangen auf Heilbuttboilies

Als ich ihr das Wasser noch einmal zeigen wollte isr sie mir leider weggeschwommen :):):):)
 

Anhänge

  • DSC02329 - Kopie.JPG
    DSC02329 - Kopie.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 257
  • DSC02337.JPG
    DSC02337.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 237
Schöner Fisch!

Was meinst Du denn mit "... das Wasser noch einmal zeigen ..."?

Er meint damit dass sie ihm ganz zufällig aus der Hand gerutscht ist, und released hat. An manchen Gewässern bzw. in diversen Vereinen ist das zurücksetzen verboten. Dabei kann es schonmal passieren dass einem der Fisch ganz zufällig ins Wasser fällt. :)
Passiert mir leider auch ziemlich häufig. ;)

Übrigens: Petri zu der schönen Schleie.

gruß norfsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit dass sie ihm ganz zufällig aus der Hand gerutscht ist, und released hat. An manchen Gewässern bzw. in diversen Vereinen ist das zurücksetzen verboten.


Im Ernst? Das wusste ich auch noch nicht. Was ist denn die Begründung für dieses Verbot?




zu II.:
Aus dem Recht auf Fang und Aneignung der Fische ergibt sich zugleich die Verpflichtung zu waidgerechtem Verhalten gegenüber den Fischen und sachgerechtem Umgang mit dem Gewässer.
Die Ausübung der Angelfischerei hat nach den Grundsätzen der Fischwaidgerechtigkeit zu erfolgen.
Der Fischer trägt daher die Verantwortung dafür, dass
......
b) der Fisch waidgerecht gefangen, nicht unnötig gehältert, tierschutzgerecht versorgt und einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird und

c) die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Mit dem Fang von Fischen ist deren Verwertung unabdingbar verbunden. Dabei dürfen ihnen nach § 1 Tierschutzgesetz ohne vernünftigen Grund keine vermeidbaren Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden.
Das Töten zum Zweck der Verwertung ist ein vernünftiger Grund im Sinne dieser Bestimmung.
Es hat so zu erfolgen, dass dem Fisch keine vermeidbaren Leiden zugefügt werden. Fischfang ausschließlich zur Freude am Drill ist weder fischwaidgerecht noch nach dem Tierschutzgesetz zulässig.

Quelle: http://www.vdsf.de/fischerei/angelfischen.html


gruß norfsen
 
verbot...

Er meint damit dass sie ihm ganz zufällig aus der Hand gerutscht ist, und released hat. An manchen Gewässern bzw. in diversen Vereinen ist das zurücksetzen verboten.


Im Ernst? Das wusste ich auch noch nicht. Was ist denn die Begründung für dieses Verbot?


Ich bin absoluter karpfenverrückter und setzte auch alles wieder zurück...

Aber ich glaube die einfachste Begründung warum man maßig gefangene fische nicht mehr zurück setzen darf, ist weil es im prinzip tierquälerei ist fische nur zu fangen um fotos zu bekommen und den drill zu genießen...

schmerz bzw stressempfinden ja oder nein dahingestellt...

leider muss ich zu meiner schande nochmals gestehen das ich karpfen auch wieder schwimmen lasse...

aber sämtliche andere fischenarten wie schleien oder Raufisch werden von mir wenn sie maßig sind verwertet weil ich finde vorallem beim raufischangeln , muss man nicht so wie es so viele in schweden etc. betreiben jeden tag dutzenden hechten zwei oder mehrere drillinge ins maul befördern....

ps. an alle die jetzt schon wieder nen wutanfall bekommen, ich meine dies absolut nicht persönlich .... wer dazu negative kritik äusern möchte dann bitte per pn....

also dann...
maximale erfolge...
 
Ich bin nun warhaftig kein C&R Fan. Aber manchmal fange ich halt auch Fische die mir einfach zu schön (oder zu klein, wie der letzte Zander von ca. 45 cm) sind um sie zu töten.
 
leider muss ich zu meiner schande nochmals gestehen das ich karpfen auch wieder schwimmen lasse...


weil ich finde vorallem beim raufischangeln , muss man nicht so wie es so viele in schweden etc. betreiben jeden tag dutzenden hechten zwei oder mehrere drillinge ins maul befördern....

Dieser Logik zu folgen,fällt mit schwer.:)


Gruß Jörg
 
Petri zu der schönen Schleie.
Schleien sind halt schlüpfrig, da kann es schon mal passieren das sie aus der Hand rutschen.:)

Gruß Bernd
 
Servus!

Wow, was für eine schöne Schleie!
Dickes Petri dazu!

Mein Schleienzähler für dieses Jahr liegt noch immer bei Null!
Um so schöner zu sehen, dass sie doch noch zu fangen sind.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben