Gute Wallermontage oder nicht?

showdown1989

Petrijünger
Hallo leute,

habe bis jetzt eigentlich nur auf Karpfen gefischt und möchte nun auch auf Waller fischen.

Gehe mit meinen kumpels demnächst an einen See der erst seit heuer wieder befischt werden darf. Dort soll es sehr viele Waller geben und ich dachte mir das passt doch als Anfänger. der größte der 2010 gefangen wurde war 212 cm lang.

So hab nun von nem Arbeitskollegen eine Montage bekommen die ganz gut auf Waller gehen soll und er hat mir gesagt das diese montage sehr fängig sei und damit die Fangchancen sehr hoch sind.

Seht euch einmal das Bild an (hab ich mit paint gemacht ist echt ******e aber ich denke ihr könnt euch das so halbwegs vorstellen)

Was haltet ihr davon, kann/soll ich diese verwenden oder eher nicht bzw. was für eine Montage würdet ihr mir vorschlangen?????

DANKE IM VORAUSS!!
 

Anhänge

  • montage1.gif
    montage1.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 723
Beachte aber dabei dass Welse enorme Kraft haben..! Also benutze schweres, starkes Gerät! Da es mir nach deiner Beschriftung nicht gerade stark genug vorkommt.

Mit welchem Gerät fischt du den..?! Also Rute, Rolle, Schnur,...
 
Beachte aber dabei dass Welse enorme Kraft haben..! Also benutze schweres, starkes Gerät! Da es mir nach deiner Beschriftung nicht gerade stark genug vorkommt.

Mit welchem Gerät fischt du den..?! Also Rute, Rolle, Schnur,...


Erstmal danke für deine Antwort.
Rolle (Penn Slammer 760 mit Freilauf)
Schnur (sollte ca. 60 kgs aushalten)
Rute (werd ich mir erst kaufen)

Mir gehts jetzt rein darum ob ich die montage wie augezeichnet verwenden kann nur dann halt statt 20gramm blei ein 100 gramm blei.
Ein Kevlarvorfach ist schon ok oder doch besser eigenes Material für Wallervorfächer??

DANKE IM VORAUSS
 
Ja na klar.. normaler weiße dürfte es keine Probleme geben. Ich geh halt davon aus, dass du vorhast, dass der Köderfisch in der Luft schwebt oder?! Dazu musst du im aber irgendwelche auftriebskörper in den Körper reinstopfen ( U-Pose, Styropor, Kork,... ).
Und als Vorfach würde ich eine starke Geflochtene verwenden mit mind. 80 kg Tragkraft.

Und noch eine Frage.. willst du eher viel oder weniger Geld für deine Rute ausgeben?! Vielleicht kann ich dir ja nen Tipp geben. ;)
 
Naja die Rute sollte so bei € 70-80 sein.
Was könntest du mir da empfehlen???
bzw. auf was sollte ich bei der Rute achten???

Noch eine frage wegen der montage??
ja er Köfi soll schweben also geb ich styropor rein dann sollte das passen
aber wie lange sollte ich das vorfach nehmen und ist das ok das erste schwere blei der montage direkt auf das vorfach zu machen (das Leadcore wäre dann nur so eine art abstandhalter) und nach dem leadcore auf der Hauptschnur das zweite leicher blei (alle blei's natülich fest montiert und nicht laufend.

DANKE
 
Also als Rute würde ich dir die Cormoran Black Bull mit 3,30 m und 100-300 gr. Wurfgewicht empfehlen. Aber das Modell des letzten Jahres, da es nun billiger ist und jetzt so ca. 80-90 € kostet. Kannst sie auch in 2,70 m nehmen, dass liegt an dir. Auf jeden Fall ist des eine der besten Wallerruten die es so gibt. Auch der Cormoran-Teamangler , Arne Siberlich, benutzt diese Rute !

Dass mit der länge des Vorfaches, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß wie tief der See ist ;) mit den Bleien musst du halt beim Auswerfen aufpassen dass sie sich nicht verhädern ( besser mit dem Boot auslegen, wenn eins Vorhanden ist ) . Ich würde ein 100 gr Blei beim Köder verwenden und ein 50 gr Blei bei der Hauptschnur. Kannst auch schwerer verwenden aber auf jeden Fall das Blei beim Köder muss schwerer sein ! ;)
 
Hallo,

danke für den Tipp.
Werd mal schauen wo ich die Rute bekommen kann.

andere Frage: bzgl des Verhänders.
Wäre dann eine einfache FESTBLEIMONTAGE (150gramm blei oder so) mit schwebenden Köfi nicht besser geeignet??

oder was meinst du??
 
Bitte ;)

Zum normalen auswerfen vom Ufer aus auf jeden Fall! Du musst halt dabei das Styropor gut befestigen, und deine Haken ( Ich würde zwei Drillinge der Größe 4/0 ) auch sehr gut befestigen, sonst fliegt dir alles runter. Und als Vorfachlänge würde ich so 80-100 cm verwenden, wenn ich keine Gewässerdaten hab. Aber ich geh davon aus, dass du es weißt oda..?! ;) Also sag es mir und ich sag dir ne gute Vorfachlänge.
 
Hallo,

danke mal wegen der vorfachlänge
der see hat ca. 7,5h

also eine FESTBlEIMONTAGE mit 2 drillingen und schwebenden Köfi
das sollte ich für den anfang verwenden??
 
Danke für die Größe aber ich bräuchte die Tiefe XD aber wenn du sie nicht weißt dann verwende einfach ein Vorfach mit ca. 80-100 cm , und nicht vergessen.. starkes Material, also orfach mit mind. 80 kilo Tragkraft ;)

Richtig ! Und nicht vesagen wenn es beim erstenmal nicht klappt mit einen der Monster, einfach oft raus ans Wasser und dann kommt hundertpro der Erfolg!!!

Wünsch die viel Spaß und Erfolg ! ;)
 
Die Black Bull kann ich nur empfehlen, fische selber die 60-100gr version und finde sie Super. Preis Leistung, genial
 
Das mit dem stein finde ich persönlich ein wenig besser da es mehr Gegengewicht bietet, wenn du ne reissleine mit 6-8kg Tragkraft nimmst und einen ausreichend schweren stein dann knallt es richtig aber die Boje finde ich einfacher wenn du sagst es gibt Schwierigkeiten mit den verknoten. Denn an die Boje kannst du unten als Anker entweder Backsteine nehmen wo du wieder hochziehen kannst oder einstückchen eisen Gewicht.
 
Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Merkelmontage gemacht?
Mich würde mal interessieren ob ihr lieber einen einen Stein verwendet oder ein schweres Blei? Ich tu mich immer ein bisschen schwer mit dem verknoten.

LG

Eine doch etwas plumpe Art der Eigenwerbung, mir wäre das peinlich.

In anderen Foren bist Du doch auch schon aufgefallen mit dem doch etwas einfältigen Versuch, Dein Zeugs an den Mann zu bringen.

http://angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewtopic.php?p=68724#68724
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll entlarvt, Detektiv Sweyer!!! :respekt:klatsch:

Der zweite Beitrag von Werner und schon hast du seine wahre Absicht entdeckt. Im anderen Forum war es gleich sein erster Beitrag unter dem Namen Christine87 und die Tarnung ist aufgeflogen. :hahaha:
 
OH Gott warum macht man sowas?

Vermutlich um den Absatz von selbstgebauten Handangeln anzukurbeln, welcher durch den milden Winter massiv eingebrochen ist.

Bedauerlicherweise verwenden viele von uns noch Rute und Rolle, wobei dies unnötig sein kann.

Dennoch springt der Waller nicht freiwillig ins Netz, Topgewaesser hin oder her.

Tageszeit, Fressphase, Koeder, Praesentation und und und muessen passen.
 
Zurück
Oben