Schnüre -  Ist Fluorocarbon hechtsicher?

fischerking

Allrounder
hallo, ich hätte da eine frage.
viele angler fischen bereits mit fluorocarbon gezielt auf hecht. würdet ihr das auch machen?
welche erfahrungen habt ihr bereits mit diesem vorfachmaterial gemacht?
haben ihr dadurch schon hechte verloren?
danke für die antworten:angler:
 
hallo, ich hätte da eine frage.
viele angler fischen bereits mit fluorocarbon gezielt auf hecht. würdet ihr das auch machen?
welche erfahrungen habt ihr bereits mit diesem vorfachmaterial gemacht?
haben ihr dadurch schon hechte verloren?
danke für die antworten:angler:

Hi ,

meine Erfahrungen sind mit diesem Material oder auch Hardmono(Jackson) nicht die besten , hechtsicher kann man es nicht bezeichnen , habe dadurch schon Hechte verloren und verwende auf Raubfische seitdem nur noch 7x7Stahlvorfächer , die ich selbst herstelle oder gelegentlich auch kaufe , es stört weder Zander , Forellen , Barsch , Waller oder sonstige Fische .

Fazit , ich benutze es nicht mehr !
 
Hi ,

meine Erfahrungen sind mit diesem Material oder auch Hardmono(Jackson) nicht die besten , hechtsicher kann man es nicht bezeichnen , habe dadurch schon Hechte verloren und verwende auf Raubfische seitdem nur noch 7x7Stahlvorfächer , die ich selbst herstelle oder gelegentlich auch kaufe , es stört weder Zander , Forellen , Barsch , Waller oder sonstige Fische .

Fazit , ich benutze es nicht mehr !


danke für die antwort:-)
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nicht Hält, wenn es mit den Zähnen eines Hechtes in berührung kommt.

Wenn Der Köder Komplett im Maul ist sind die Belastungen teils extrem Hoch.
Ich habe noch ein 7x7 vorfach das nach dem drill völlig verbogen ist und teilweise auch schon einzelne drähte durch sind.

Ich möchte damit sagen jede andere schnur währe einfach durch gescheuert Sogar ein 80´er Hard Mono.

Von daher immer stahl, selbst wenn ich auf barsch oder Zander gehe benutze ich Stahl mit einem groß Hecht ist immer zurechnen auch bei kleinen Ködern.
 
natürlich ist fluorocarbon nicht 100%ig hechtsicher aber das is stahl auch nicht!
ich fische nur fluorocarbon auf hecht nichts anderes mehr außer vllt.mal flexonit oder titan aber da eher selten! ich hatte noch nich einen drill in dem das vorfach nicht gehalten hat!!!!
guckt mal bei mb-fishing die bieten das beste hechfluorocarbon an was ich wüsste!
 
Ich hab heuer ca. 20 Hechte zwischen 75 und 120cm mit 0,60er Fluocarbon gefangen. Davon mehrere mit dem selben ohne das eine Beschädigung aufgetreten ist.
Wenn es rauh ist, wird es abgeschnitten und der Wirbel mit einer Klemmhülse neu befestigt.
 
ich benutze nur stahl auf raubfisch es ist mir einfach zu gefehrlich mit irgend einem scheis fluorcarbon oda hardmono vorfach zu fischen hab keine lost einen wobbler im hecht maul zui verlieren und das der hecht dan am nächsten tag irgenwo tot rumm schwimmt hab da kein bock drauf

das stahl stört keinen fisch dieses reden über fluorcarbon ist einfach nur langweilig und sinnlos

erklär dochmal warum dich das stahl stört ?

wenn aus dem gummifisch oben so ein fettes stück vom haken rausguckt störts die fische doch auch nicht

wenn du denkst das hechte sich vom stahlvorfach "fürchten" dan liegste damit auf jeden fall falsch

ich hatte schon 2 biss auf wobbler einer kam ca.1,50m von mir entfehrnt und beim anderen war ich schon dabei den wobbler rauszuheben der hecht pakte im letztem momment noch zu also hechte und andere raubfische stört das auf keinen fall

fluorcarbon ist meiner meinung nach nich zum raubfisch angeln geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars auch beim Zanderangeln mit nem 4er Kopyto. deswegen Fluorocarbon. Das ,42er Fluoro war nagelneu und nach der Hechtattacke mittig abgebissen.

Okay, vielleicht hätte ein 80er gehalten..., mir egal, ich nehm nur noch Stahl!

Es gibt auch echt gute Stahlvorfachmaterialien die man sogar Knoten kann, also auch was für die Spintasche wenn man nicht die Quetschhülsenzange etc. mitschleppen will!

Empfehlen kann ich Flexonit & verschiedenes von Canelle, vor allem:

http://www.yetis-angelshop.de/product_info.php?products_id=281&source=googleps

Das unter dem Link ist wie ne geflochtene Schnur mit Stahlkern! Lässt sich nicht ganz so gut abschneiden, dafür gut Knoten und knittert kaum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helmut hat es oben geschrieben - und auch ich hab noch keinen einzigen Esox damit verloren. In jetzt ca. 8 Jahren...
Außerdem: nicht jedes FC oder HM ist gleich gut... das gilt es auch zu bedenken.

Aber noch wichtiger: Stahl mag in nem Froschtümpel oder trüben Fluss funktionieren. In klaren Seen bekommst du damit aber deutlich weniger Bisse. Barsche kannst du bei uns damit zum Beispiel höchstens zum anderen Ufer jagen...
 
endlich mal welche die was verstehen von dem was sie ezähln nicht wie die ganzen anderen die sagen stahl ist gut fluo ist schlecht, obwohl sie noch nie die beiden dinge miteinander verglichen haben! :mad: schlimm!!!!!
 
ich weiss nicht, ich fange wirklich nicht wenige hechte, es waren bestimmt in den letzten jahren zwischen 230-300 hechte, jeglicher grösse, und nur einer hat es mir abgerissen, bei einer krautflucht,
 
Also ich find beides gut meistens nehm ich in trüben gewässern stahl und halt da wo es ziemlich klares gewässer ist fluo und habe da jetzt nicht wirklich irgendwie gemerkt das, dass fluo schlechter als stahl ist.

Also ich komm super mit beiden klar
 
Aber ich denk es bleibt immer eine ansichtssache wenn von vornerein daran geht das fluo schlecht ist dann bleibt es immer schlecht und der jenige wartet nur auf eine schwäche also am besten machst ein selbstversuch und dann wird entschieden. :)

Auf jedenfall viel erfolg
 
endlich mal welche die was verstehen von dem was sie ezähln nicht wie die ganzen anderen die sagen stahl ist gut fluo ist schlecht, obwohl sie noch nie die beiden dinge miteinander verglichen haben! :mad: schlimm!!!!!

Punkt 1 .
Ich habe FC und HM 2 Saisons probiert/getestet , damit keine guten Erfahrungen gemacht , fertig !
Seither benutze ich nur Stahl , Spinnstagen , bzw Titanit/Flexonit .
Diese Vorfächer sind mir noch nie gerissen , da ich sie vor dem Fischen auch immer kontrolliere und bei Bedarf (Knick , Abrieb) austausche .

Punkt 2.
In den meisten Gewässern hier ist Stahl Pflichtprogramm , was die Vereinsinternen , bzw Jahreskarten Regelungen betrifft , komme also sowieso nicht um Stahl herum ,abhängig vom Gewässer , da nicht überall vorgeschrieben .

Punkt 3 .

Selbst in klaren Gewässern fange ich mit Stahl meine Fische , ob mehr oder weniger ist bei mir Nebensache und interessiert mich dabei nicht wirklich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben