Schnüre -  Ist Fluorocarbon hechtsicher?

Hallo Harzer,

ich habe sogar schon miterlebt und auch glaubhaft gehört (bis auf eine Ausnahme jedesmal bei Angelkollegen), dass Stahlvorfächer oder vergleichbare (z.B. Wolframvorfächer) von Hechten beim Biss auch schon durchgeknipst wurden.

Die Kontrolle des Vorfachs nach einem Fang hat höchste Wichtigkeit, schon geringfügige Beschädigungen können beim nächsten Fisch den Ausschlag geben.

Und ich bin mir nicht sicher, ob kleinere Hechte die Kunst des Stahlbeißens nicht sogar noch besser beherrschen als die großen.

Sicherheit zu 100% gibt es meiner Meinung nach nicht. Stahl o.ä. ist auf Hecht aber trotzdem Pflicht, um alles dagegen zu tun, Fische zu verangeln.
 
Stimmt, denn auch ein Stahlvorfach darf nicht verdrallt sein oder Kinken haben.
Kinken = Knicke, oder auch anfangen aufzubröseln.
Gruss Armin
 
Nabend,

also in meiner Jahreskarte steht folgendes...

Es ist verboten:nein

mit Blinkern,Spinnern,Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfach zu angeln.

Ich denke der Ruhrverband hat sich dabei etwas gedacht,denn es ist ja nicht so,dass die Mitarbeiter jeden Morgen vom Baum runter kommen und zur Arbeit gehen :).



Gaaaanz laaaaaangsam lesen

Gruss Thomas

das mag bei euch so sein aber bei uns gibt es solche reglungen nicht.
 
Naja mal sehen, 2 mal Hecht auf Fluocarbon gehabt und nichtmal den Anhieb durchbekommen.
Einmal auf Hardmono, sogar nen richtig guten drauf gehabt und nach paar Sekunden war das Vorfach ab.
Leid tut es mir besonders um die Fische die danach mit nem Wobbler im Maul rumschwimmen mussten.
Der tolle Tipp mit den Vorfach Materialien kam aus einer uns allen bekannten Fachzeitschrift, in welcher beide als absolut Hechtsicher dargestellt wurden.
Soll keine Ausrede sein, weil wenn man einfach mal selber versucht diese Materialien durchzubeissen merkt man das sie niemals Hechtsicher sein können.
Deshalb benutze ich nurnoch Stahlvorfach und kann mich nicht über die Ausbeute beschweren.
Meiner Meinung nach gehört der ganze angeblich sichere Rotz per harter Strafe verboten und gut.
Wenn die Vernunft alleine nicht reicht muss halt der Gesetzgeber eingreifen.

MfG

Charlie
 
Was benutzt er dann Siemens-Lufthaken oder was!?
Stimmt du hast recht ist doch egal ob der ein oder andere Hecht mit Köder
im Maul verreckt!! :fechtend:

vielleicht benutzt du sowas, da kannst dich über ein neues no-knot system freuen.

so spaß bei seite ich schalte nen karabinerwirbel zwischen und damit fahre ich die ganzen jahre gut.
erfahrungsgemäß kommt die schnur nicht ins hechtmaul, dazwischen ist noch der kunstköder und der karabinerwirbel.

und das mit dem schein wegnehmen hab noch nie so gelacht.
 
war heute beim spinnfischen in einem forellengewässer, in dem vereizelt hechte vorkommen.

ich fischte mit 3er spinner und 49er stahlvorfach. fing damit einen 15(!!!)cm barsch. ihm scheints nicht gestört zu haben.

wollts nur mal so sagen
 
Zurück
Oben