Schnüre -  Ist Fluorocarbon hechtsicher?

Aha - wenn du stattdessen kein Titanium hernimmst bist du also reiner Karpfen- bzw. Friedfischangler oder?

Ne - ganz kurz mal. Die Diskussion gab´s hier schon 10 mal. neuigkeiten gibt es hier nicht, auf die ich gehofft hatte. Also bitte einfach Suchfunktion benutzen, da steht alles schon mal geschrieben ;-)
 
Warum nicht früher muss es doch auch irgendwie funktioniert haben wa :grins wie lange gibt es eigentlich schon stahlvorfächer o. andere ... ?
 
Man sollte sich einfach im klaren sein welchen Zielfisch man hatt!
Wenn ich auf Barsch losziehe und ich auch noch das Gewässer kenne (geringe Hechtgefahr) würde ich auch kein Stahl verwenden! In diesem Fall würde ich Flou vorschalten damit ich eine kleine Absicherung habe.Befische ich ein mir unbekanntes Gewässer kommt nur Stahl in Frage,lieber verzichte ich auf den ein oder anderen Fisch wie dass ich damit leben muss das ein Hecht mit meinem Wobbler im Maul qualvoll verendet.
Geziehlt auf Hecht geht es nur mit Stahl den der stöhrt sich garantiert nicht an nem dünnen Flexonit und ein Zander auch nicht.Ein Barsch vergreift sich eher selten an einem 15cm langen Wobbler oder Köfi welchen Grund habe ich dann noch eine unnötige Gefahr einzugehen!?

Gruss Fetz
 
Hab verschiedenes dabei

Hallo,

ich habe immer verschiedene Materialen dabei. Mit diesen carbon-Vorfächern hatte ich noch nie Probleme. Besonders, wenn das Wasser sehr klar ist, dann kommt das Zeug als langes Vorfach dranne und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte hier allerdings auch mal einen dicken Brocken länger beobachtet und bin gezielt hinter dem Hecht hinterher. Da hab ich mich lieber auf ein dunkles Stahlvorfach verlassen. Es klang hier ja schon an: Es ist wohl fast weniger eine Frage das Materials, sondern der anderen Parameter(Sichtweite im Wasser, Zielfisch und vor allem aber die eigene Erfahrung) Ich habe mir auch immer viele Infos angehört und dann mit meinen Methoden abgeglichen und variiert. Die Erfahrungen musste selber machen. Ich denke, dass die carbon-Vorfächer sicher sind.

Grüße aus dem Norden
Ole
 
Beim FC gibts Meilenweite Unterschiede ich würde sagen wenn es was taugt ist es unter 0,50-60 aber trotzdem nie Hecht sicher !


Ich teste gerade das Special Pike FC in 0,55 damit haben anscheinend schon sehr viele sehr gute Erfahrungen gemacht manch einer fischt schon seit einem Jahr nichts anderes mehr als dieses Special Pike FC in 0,55.

Ich habs erst bestellt kann noch nichts dazu sagen aber anscheinend soll es mit diesem FC keine Abrisse mehr geben, es kann zwar noch geknotet werden aber die die damit fischen empfehlen Klemmhülsen.


Ich hatte erst einen richtig guten Hecht (~1m wär mein PB gewesen da bin ich mir sicher :-() am Haken mit meinem 9,1kg Stahl welches ich 2 Würfe vorher erneuert habe und beim 2. Hechtsprung hats Zack gemacht und es ist geknickt... abgebrochen ca 10cm hinter der Quetschung - Fisch weg !

Das Stahl so auch mal abknallen kann sagen die wenigstens bzw kaum einer gibts zu !



EDIt zu dem der beim Hecht fischen weder Stahl noch sonst welche Vorfächer benutzt kann ich nur sagen SCHÄME DICH.

Wegen genau dem hab ich mich mit einem guten Freund so verstritten das wir nichts mehr miteinander reden, er meitne ich laber Müll da würd nix passieren... es kam wie es kommen musste 4 Wochen später war seine 0,35er Mono ab und die Freundschaft beendet, habe ihn sogar beim Vorstand "angezeigt" das er ohne Vorfach fischt weil das find ich is ne absolute Sauerei, sorry aber ich seh das halt so !!!

eigentlich gehört das als Pflicht in Hechtgewässern eingeführt mit Stahl nem dicken FC oder sonstiges fischen zu müssen, das geht mal garnicht......


Ich muss hier weg sonst lauf ich AMOK !


Ciao ich geh fischen mit STAHLVORFACH AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss aber jetzt mal anmerken das ihr FC in stärken benutzt die über 0,40mm Liegen und die Hardmonos sind meist noch dicker.

Ihr glaubt doch selber nicht das es unter Wasser durchsichtig ist.
Das ist ja enorm dicker als gutes stahl vorfach bei gleicher stärke.

Also erklärt mir jetzt mal warum man so ein Risiko eingehen soll.

Aber für mich hat sich das jetzt erledigt ich Fisch nur mit stahl ohne Ausnahme
Ihr könnt ja machen was ihr wollt ist ja meist nicht verboten. Ist dann halt nur schade wenn Fische mit Köder im Maul schwimmen, doch ich war es ja dann nicht schuld.

Und ich fange auch Barsche in einem Sehr klaren See mit Stahl.
 
Da kann ich dir nur mal den Tipp geben es zu testen, ich hab es nämlich bei mir im Pool getestet !!
Ich benutze 0,60er FC und das sieht man sogar im Glasklaren Wasser nicht, im Gegensatz zu Flexonit oder anderem Stahlvorfächern ;
Aber es sollte mal jeder darüber nachdenken die Meinung es anderen mal zu akzeptieren und nicht immer gleich zu kritisieren.
Aber das gibt es ja in unserer Gesellschaft ja leider nicht mehr häufig :confused:
 
Du kannst gerne versuchen jetzt hier einen auf stunk zu machen und sonste was vom zaun brechen aber nicht mit mir .... da such dir jemand anderen

Es geht doch nur darum lasst ihn doch einfach er wird schon seine gründe haben und fertig... einfach mal die meinung eines anderen zu akzeptieren ist es so schwer.... scheinbar schon in der heutigen zeit.
 
Nichts ist absolut sicher im Hechtmaul außer einwandfreie Stahlvorfächer.
Das ist nun mal fakt.
Fluocarbon ist einzig und allein abriebfester als andere Schnüre.
Zum Thema ohne Vorfach.
Das heißt das der Wirbel oder der Blinker, Spinner, Gummifisch etc. direkt an die Hauptschnur gebunden wird.
Voll hohl eigentlich.
Beim Direktanbinden ohne Wirbel verdrallt die Hauptschnur leicht.
Und wenn ein Hecht sie ins Maul bekommt ist eh schnell Sense.
Mit Glück gehts natürlich auch.
Nämlich wenn der Fisch wirklich nur den Haken im Kiefer hat.
Das habe ich mal beim Barschfischen mit Tauwurm erlebt.
Beim Einkurbeln Schlag in der Rute und Hecht dran. Der Haken saß ganz vorn in der Lippe.
Also ist die Schnur nicht zwischen die Zähne geraten.
Vorfach 0.20. Hecht 105 und 10 Kg schwer.
Gelandet.
Das ist allerdings wirklich Glücksache gewesen.
Wie gesagt, wenn ein Hecht die Hauptschnur zwischen die Zähne bekommt isses zu fast 100% vorbei.
Wer so fischt dem gehört der Schein weggenommen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben