Allgemein -  Angeln vom Motorboot aus

Pherol

Pherol
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das angeln vom Boot. Ich wohne in der Nähe von München (Freising). Nun habe ich mich vor ein paar Tagen erinnert, dass mein Opa ein kleines Schlauchboot mit Außenborder (kein Elektromotor) besitzt und ob ich mir das nicht mal zum Angeln ausleihen könnte. Der Motor hat unter 5 PS, man braucht also keinen Bootsführerschein.
Darf ich mit dem Boot mit Außenborder irgendwo in der Umgebung von Freising bzw München angeln? Schleppangeln muss nicht umbedingt auch erlaub sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde mich die gleiche Frage interessieren, wenn ich den Außenborder daheim lasse und stattdessen rudere. Geht das mit eigenem Boot irgendwo?
Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das angeln vom Boot. Ich wohne in der Nähe von München (Freising). Nun habe ich mich vor ein paar Tagen erinnert, dass mein Opa ein kleines Schlauchboot mit Außenborder (kein Elektromotor) besitzt und ob ich mir das nicht mal zum Angeln ausleihen könnte. Der Motor hat unter 5 PS, man braucht also keinen Bootsführerschein.
Darf ich mit dem Boot mit Außenborder irgendwo in der Umgebung von Freising bzw München angeln? Schleppangeln muss nicht umbedingt auch erlaub sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde mich die gleiche Frage interessieren, wenn ich den Außenborder daheim lasse und stattdessen rudere. Geht das mit eigenem Boot irgendwo?
Vielen Dank für die Antworten!

Du wirst doch bestimmt ein paar Gewässer in der Umgebung haben, die Dich interessieren, oder?

Warum teilst Du hier nicht einfach mal die Namen mit, damit die User überhaupt wissen, um welche Gewässer es geht.

Allerdings kannst Du auch direkt an den entsprechenden Gewässern ansässige Angelvereine ansprechen, einen Angelladen in der Nähe oder einen ansässigen Fischer fragen.

Es gibt viele Gewässer, an denen das Angeln mit einem Motorboot erlaubt ist. Genau so viele Gewässer dürfen aber nur mit einem Elektromotor oder mit dem Ruder befahren werden.

Um hier eine Antwort zu bekommen, solltest Du schon etwas konkreter werden!

Nur von München (Freising) zu sprechen, ist glaub' ich etwas zu wenig.

Gruß, Matze
 
Meine Frage war eher allgemein gestellt, da mein Opa meinte, dass fahren mit eigenem Motorboot zum angeln auf fast allen Seen in Bayern verboten wäre. Kenne mich in der Umgebung noch nicht sehr aus, war erst einmal an den Notzinger Weihern angeln. Noch kennen und interessieren würde mich der Kronthaler Weiher und Starnberger See, aber ich kenne mich wie gesagt nicht gut aus in der Umgebung, falls jemand noch ein paar Tipps hat bin ich also dankbar, ging aber eher um die generelle Lage. In Freising gibt es übrigens keinen vernünftigen angelladen, den einzigen den es gibt wird von einem unglaublich unfreundlichen altem mann geführt, der auch nicht bereit ist Auskünfte zu geben.
 
Habe gerade mal den Starnberger See und den Kronthaler Weiher bei Google eingegeben.

Zu diesen Stichworten existieren unzählige Einträge!

In kürzester Zeit hatte ich Informationen zu beiden Seen. Preise für Angelkarten? Darf man auf den Seen vom Boot aus angeln? Alles gefunden.

Hat übrigens ca. 2 Minuten gedauert.

Wenn also hier keiner aus dieser Region antwortet, dann versuch es doch einfach mal auf eigene Faust.

Gruß, Matze
 
Also in den Gewässern des Freisinger Fischereivereins ist es mit nem Elektromotor verboten..! Nur dass du es weißt ;)
 
Bei den Freisinger selbst darf man als Gastangler ja sowieso net angeln...

Zu den beiden Seiten: Die habe ich auch schon gefunden, allerdings steht dort nichts zu dem Thema ob man sich ein Boot ausleihen muss bzw im Falle des Starnberger Sees steht auf der Seite nicht ob auch Motorboote mit normalem Außenborder und nicht Elektroantrieb erlaubt sind. Dachte nur, dass vll jemand hier im Board ist, der sich dort auskennt, da dies aber anscheinend nich der Fall ist ruf ich da halt bei Gelegenheit an.
 
Zurück
Oben