Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Angeln vom Motorboot aus

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf das angeln vom Boot. Ich wohne in der Nähe von München (Freising). Nun habe ich mich vor ein paar Tagen erinnert, dass mein Opa ein kleines Schlauchboot mit Außenborder (kein Elektromotor) besitzt und ob ich mir das nicht mal zum Angeln ausleihen könnte. Der Motor hat unter 5 PS, man braucht also keinen Bootsführerschein.
    Darf ich mit dem Boot mit Außenborder irgendwo in der Umgebung von Freising bzw München angeln? Schleppangeln muss nicht umbedingt auch erlaub sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde mich die gleiche Frage interessieren, wenn ich den Außenborder daheim lasse und stattdessen rudere. Geht das mit eigenem Boot irgendwo?
    Vielen Dank für die Antworten!

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pherol für diesen nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von angelmatz
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    12107
    Alter
    47
    Beiträge
    660
    Abgegebene Danke
    387
    Erhielt 957 Danke für 282 Beiträge
    Zitat Zitat von Pherol Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf das angeln vom Boot. Ich wohne in der Nähe von München (Freising). Nun habe ich mich vor ein paar Tagen erinnert, dass mein Opa ein kleines Schlauchboot mit Außenborder (kein Elektromotor) besitzt und ob ich mir das nicht mal zum Angeln ausleihen könnte. Der Motor hat unter 5 PS, man braucht also keinen Bootsführerschein.
    Darf ich mit dem Boot mit Außenborder irgendwo in der Umgebung von Freising bzw München angeln? Schleppangeln muss nicht umbedingt auch erlaub sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte würde mich die gleiche Frage interessieren, wenn ich den Außenborder daheim lasse und stattdessen rudere. Geht das mit eigenem Boot irgendwo?
    Vielen Dank für die Antworten!
    Du wirst doch bestimmt ein paar Gewässer in der Umgebung haben, die Dich interessieren, oder?

    Warum teilst Du hier nicht einfach mal die Namen mit, damit die User überhaupt wissen, um welche Gewässer es geht.

    Allerdings kannst Du auch direkt an den entsprechenden Gewässern ansässige Angelvereine ansprechen, einen Angelladen in der Nähe oder einen ansässigen Fischer fragen.

    Es gibt viele Gewässer, an denen das Angeln mit einem Motorboot erlaubt ist. Genau so viele Gewässer dürfen aber nur mit einem Elektromotor oder mit dem Ruder befahren werden.

    Um hier eine Antwort zu bekommen, solltest Du schon etwas konkreter werden!

    Nur von München (Freising) zu sprechen, ist glaub' ich etwas zu wenig.

    Gruß, Matze

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an angelmatz für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Meine Frage war eher allgemein gestellt, da mein Opa meinte, dass fahren mit eigenem Motorboot zum angeln auf fast allen Seen in Bayern verboten wäre. Kenne mich in der Umgebung noch nicht sehr aus, war erst einmal an den Notzinger Weihern angeln. Noch kennen und interessieren würde mich der Kronthaler Weiher und Starnberger See, aber ich kenne mich wie gesagt nicht gut aus in der Umgebung, falls jemand noch ein paar Tipps hat bin ich also dankbar, ging aber eher um die generelle Lage. In Freising gibt es übrigens keinen vernünftigen angelladen, den einzigen den es gibt wird von einem unglaublich unfreundlichen altem mann geführt, der auch nicht bereit ist Auskünfte zu geben.

  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von angelmatz
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    12107
    Alter
    47
    Beiträge
    660
    Abgegebene Danke
    387
    Erhielt 957 Danke für 282 Beiträge
    Habe gerade mal den Starnberger See und den Kronthaler Weiher bei Google eingegeben.

    Zu diesen Stichworten existieren unzählige Einträge!

    In kürzester Zeit hatte ich Informationen zu beiden Seen. Preise für Angelkarten? Darf man auf den Seen vom Boot aus angeln? Alles gefunden.

    Hat übrigens ca. 2 Minuten gedauert.

    Wenn also hier keiner aus dieser Region antwortet, dann versuch es doch einfach mal auf eigene Faust.

    Gruß, Matze

  7. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von angelmatz
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    12107
    Alter
    47
    Beiträge
    660
    Abgegebene Danke
    387
    Erhielt 957 Danke für 282 Beiträge
    Schau doch mal hier:

    Kronthaler Weiher:

    http://www.fischen-erding.de/kronthaler.shtml

    und hier für den Starnberger See:

    http://www.angelprofi.at/starnbergersee.htm


    Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte?!?!

    Gruß, Matze

  8. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Pepe Reina
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    85356
    Beiträge
    228
    Abgegebene Danke
    354
    Erhielt 55 Danke für 36 Beiträge
    Also in den Gewässern des Freisinger Fischereivereins ist es mit nem Elektromotor verboten..! Nur dass du es weißt
    Catch & Release

    Mit freundlichen Grüßen euer Stefan

  9. #7
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Bei den Freisinger selbst darf man als Gastangler ja sowieso net angeln...

    Zu den beiden Seiten: Die habe ich auch schon gefunden, allerdings steht dort nichts zu dem Thema ob man sich ein Boot ausleihen muss bzw im Falle des Starnberger Sees steht auf der Seite nicht ob auch Motorboote mit normalem Außenborder und nicht Elektroantrieb erlaubt sind. Dachte nur, dass vll jemand hier im Board ist, der sich dort auskennt, da dies aber anscheinend nich der Fall ist ruf ich da halt bei Gelegenheit an.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen