Handangeln auf Fehmarn

pike2003

Profi-Petrijünger
Hey Anglerfreunde,
ich habe 2 wochen meiner sommerferien auf fehmarn verbracht. ich wollte meine angel mitnehmen doch meine mutter hat es mir verboten.
umso größer ist das glück dass ich gleich zwei premiären feiern konnte.
1. erste schleie
2. erste karausche (bin ich mir nicht ganz sicher)
also. auf fehmarn gibt es meer, binnenseen und kleine bäche (eigentlich muss man es pfützen nennen). unser ferienhaus war vor so einer pfütze. gleich am ersten tag ist mir aufgefallen, dass diese rinnsäle kaum noch wasser beinhalten. ich dachte sowieso, dass da kein fisch drin leben kann. also schenke ich dem keine beachtung. dann vor drei tagen: ich bringe denn müll raus in so einen sammelcontainer, der 2 meter vom bächlein entfernt steht. ich hörte ein kommisches leises plätschern. also gehe ich gucken. was ich sah erschrak mich:eek:. eine schlammpfütze voller stichling die am ersticken waren und in der restfeuchtigkeit versuchen den letzten sauerstoff rauszuziehen. meine realistisch e schätzung beträget ca 200 tiere. entsetzt sehe ich dass auf den stichlingen im schlamm ein etwas größerer fisch liegt ( ca. 12cm) ich stiefele mit flip flops in den matsch um den größeren fisch und eine hand voll stichlinge mitzunehmen. im haus angekommen lasse ich kühles wasser ins waschbecken einlaufen und lege die fische hinein. erleichtert stelle ich fest, das der fisch , der sich als wunderschöne schleie entpuppt mit dem rücken nach oben schwimmt und gleichmäßig die kiemen bewegt. die stichlinge waren zum großteil tot:wein
ich bin zum 100 meter entfernten dorfweiher gegangen um die lebendigen fische zu releasen (c&r) meine mutter gab nir vorher eine blaue plastik wanne. auf dem rückweg war ich beunruhigt und schaute noch mal im bach nach. bach abwärts vielen mir erst jetzt in den leichten vertiefungen die vertrockneten stichlingsschwärme auf. weiter oben war noch ein bisschen nasses feucht (ca4cm) worin ich schon die nächsten fische erkennen konnte. 4 karauschen trug ich in der bereits geleerten wanna ins haus und verpasste ihnen eine ladung wasser. auch hier alle mehr oder weniger gesund. ich setzte auch noch sie aus und lief den bach ein letztes mal ab wo ich keine größeren fische mehr fand, dafür ca 1000 bis 2000 tote stichlinge.
hoffe ihr hatten spaß am lesen
fotos folgen
mfG
pike2003
DSC01921.JPGdie tümpel beinhalten kein wasser mehr, nurnoch schlamm

DSC01920.JPG

Karausche , ca. 11cm.JPG

1. Schleie, ca. 12cm, Fehmarn Bach vorm austrocknen, 30.7.10.JPG

1. bis 4. Karausche, 11 bis 14cm, mit der Hand 30,7.10, Fehmarn kleiner Bach vorm austrocknen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pike !

Ja du, so etwas ähnliches hab ich schon mal erlebt.
Vor ein paar Jahren waren wir in Meck-Pomm an einem See angeln.
Nach einigen Weißfischen bemerkten wir, das die zweit gut gefüllte Wurmdose noch im Bungalow im kühlen Keller steht.
Also kurz entschlossen sind wir auf Wurmsuche gleich am See gegangen was sich aber bei der Trockenheit und dem Sandboden sehr schwierig gestaltete.
Dann entdeckten wir einen fast ausgetrockneten Graben auf dem Feld hinter dem See.
Mehrere kleine Pfützen standen noch im Graben.
Als wir am Würmer suchen waren (mit gutem Erfolg) sah ich in einer Pfütze hinter mir was zappeln.
Das wollten wir genauer wissen und sahen nach.
Wir konnten 11 kleinere Karauschen aus dem Morast holen und sie in einem alten nassen Handtuch die ca.30 m bis zum See auf den Bootssteg schaffen.
Wir haben sie vorsichtig ins Wasser gesetzt und nach kurzer Zeit löste sich der Schlamm
aus der Kiemen und eine nach der anderen machten sich davon.
Nach weiterem schauen war eigenartiger Weise das Wasserloch das einzige in dem wir Fische gefunden haben. War wohl das zuletzt am tiesten mit Wasser gefüllte Loch wo sich alle hin verzogen haben die den Rückweg zum See nicht mehr geschafft haben.

Gruß heiko140970
 
die schleie sieht ja mal richtig schön aus. absolut makellos... wenn sie kleine sind noch viel schöner als die großen exemplare.

aber ob du die schleie wirklich gefangen hast. ich meine fische vom boden einsammeln hat mit angeln nicht wirklich viel zu tun. :)
 
Ich finde es erstmal verantwortungsbewusst und sehr gut, dass du die Fische
eingesammelt und wieder in Sicherheit gebracht hast.
Vor allem die Schleie und Karauschen.
Zwar sind die Stichlinge gestorben aber von denen gibt es sehr viele.

Petri Heil zu den mehr oder weniger gefangenen Fischen;)

LG Svenno
 
Hallo pike2003
Hast da nen tollen Bericht geschrieben hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber was noch besser war, ist deine Rettungsaktion der Fische.:respekt

Wünsche dir jederzeit ne krume Rute :angler:
und ein dickes Petri Heil :daumenhoc
 
Zurück
Oben