Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    95
    Erhielt 45 Danke für 20 Beiträge

Handangeln auf Fehmarn

Hey Anglerfreunde,
    ich habe 2 wochen meiner sommerferien auf fehmarn verbracht. ich wollte meine angel mitnehmen doch meine mutter hat es mir verboten.
    umso größer ist das glück dass ich gleich zwei premiären feiern konnte.
    1. erste schleie
    2. erste karausche (bin ich mir nicht ganz sicher)
    also. auf fehmarn gibt es meer, binnenseen und kleine bäche (eigentlich muss man es pfützen nennen). unser ferienhaus war vor so einer pfütze. gleich am ersten tag ist mir aufgefallen, dass diese rinnsäle kaum noch wasser beinhalten. ich dachte sowieso, dass da kein fisch drin leben kann. also schenke ich dem keine beachtung. dann vor drei tagen: ich bringe denn müll raus in so einen sammelcontainer, der 2 meter vom bächlein entfernt steht. ich hörte ein kommisches leises plätschern. also gehe ich gucken. was ich sah erschrak mich. eine schlammpfütze voller stichling die am ersticken waren und in der restfeuchtigkeit versuchen den letzten sauerstoff rauszuziehen. meine realistisch e schätzung beträget ca 200 tiere. entsetzt sehe ich dass auf den stichlingen im schlamm ein etwas größerer fisch liegt ( ca. 12cm) ich stiefele mit flip flops in den matsch um den größeren fisch und eine hand voll stichlinge mitzunehmen. im haus angekommen lasse ich kühles wasser ins waschbecken einlaufen und lege die fische hinein. erleichtert stelle ich fest, das der fisch , der sich als wunderschöne schleie entpuppt mit dem rücken nach oben schwimmt und gleichmäßig die kiemen bewegt. die stichlinge waren zum großteil tot
    ich bin zum 100 meter entfernten dorfweiher gegangen um die lebendigen fische zu releasen (c&r) meine mutter gab nir vorher eine blaue plastik wanne. auf dem rückweg war ich beunruhigt und schaute noch mal im bach nach. bach abwärts vielen mir erst jetzt in den leichten vertiefungen die vertrockneten stichlingsschwärme auf. weiter oben war noch ein bisschen nasses feucht (ca4cm) worin ich schon die nächsten fische erkennen konnte. 4 karauschen trug ich in der bereits geleerten wanna ins haus und verpasste ihnen eine ladung wasser. auch hier alle mehr oder weniger gesund. ich setzte auch noch sie aus und lief den bach ein letztes mal ab wo ich keine größeren fische mehr fand, dafür ca 1000 bis 2000 tote stichlinge.
    hoffe ihr hatten spaß am lesen
    fotos folgen
    mfG
    pike2003
    DSC01921.JPGdie tümpel beinhalten kein wasser mehr, nurnoch schlamm

DSC01920.JPG

Karausche , ca. 11cm.JPG

1. Schleie, ca. 12cm, Fehmarn Bach vorm austrocknen, 30.7.10.JPG

1. bis 4. Karausche, 11 bis 14cm, mit der Hand 30,7.10, Fehmarn kleiner Bach vorm austrocknen.JPG
    Geändert von pike2003 (31.07.2010 um 21:09 Uhr)

2. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei pike2003 für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    95
    Habt ihr schon maö ähnliches erlebt

Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge
    Hallo pike !

Ja du, so etwas ähnliches hab ich schon mal erlebt.
    Vor ein paar Jahren waren wir in Meck-Pomm an einem See angeln.
    Nach einigen Weißfischen bemerkten wir, das die zweit gut gefüllte Wurmdose noch im Bungalow im kühlen Keller steht.
    Also kurz entschlossen sind wir auf Wurmsuche gleich am See gegangen was sich aber bei der Trockenheit und dem Sandboden sehr schwierig gestaltete.
    Dann entdeckten wir einen fast ausgetrockneten Graben auf dem Feld hinter dem See.
    Mehrere kleine Pfützen standen noch im Graben.
    Als wir am Würmer suchen waren (mit gutem Erfolg) sah ich in einer Pfütze hinter mir was zappeln.
    Das wollten wir genauer wissen und sahen nach.
    Wir konnten 11 kleinere Karauschen aus dem Morast holen und sie in einem alten nassen Handtuch die ca.30 m bis zum See auf den Bootssteg schaffen.
    Wir haben sie vorsichtig ins Wasser gesetzt und nach kurzer Zeit löste sich der Schlamm
    aus der Kiemen und eine nach der anderen machten sich davon.
    Nach weiterem schauen war eigenartiger Weise das Wasserloch das einzige in dem wir Fische gefunden haben. War wohl das zuletzt am tiesten mit Wasser gefüllte Loch wo sich alle hin verzogen haben die den Rückweg zum See nicht mehr geschafft haben.

Gruß heiko140970
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei heiko140970 für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    233
    Erhielt 77 Danke für 48 Beiträge
    die schleie sieht ja mal richtig schön aus. absolut makellos... wenn sie kleine sind noch viel schöner als die großen exemplare.

aber ob du die schleie wirklich gefangen hast. ich meine fische vom boden einsammeln hat mit angeln nicht wirklich viel zu tun.

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an lorn für diesen nützlichen Beitrag:

G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Ich finde es erstmal verantwortungsbewusst und sehr gut, dass du die Fische
    eingesammelt und wieder in Sicherheit gebracht hast.
    Vor allem die Schleie und Karauschen.
    Zwar sind die Stichlinge gestorben aber von denen gibt es sehr viele.

Petri Heil zu den mehr oder weniger gefangenen Fischen

LG Svenno
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

Lieben Gruß
    and tight lines

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Svenno für diesen nützlichen Beitrag:

catfischer Avatar von Roadtrain
    Abgegebene Danke
    147
    Erhielt 91 Danke für 62 Beiträge
    Hallo pike2003
    Hast da nen tollen Bericht geschrieben hat mir auch sehr gut gefallen.
    Aber was noch besser war, ist deine Rettungsaktion der Fische.

Wünsche dir jederzeit ne krume Rute
    und ein dickes Petri Heil

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Roadtrain für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    95
    freut mich wenn ihr spaß am lesen hattet! war aber auch anstrengend zu schreiben

catfischer Avatar von Roadtrain
    Abgegebene Danke
    147
    Erhielt 91 Danke für 62 Beiträge
    Nur Mut und weiter so.

klatsch

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Roadtrain für diesen nützlichen Beitrag:

Feederspezialist Avatar von Feedaking
    Abgegebene Danke
    132
    Erhielt 264 Danke für 75 Beiträge
    Respekt zur ersten "Rettungs-Schleie"
    Hast mit sicherheit das richtige gemacht...

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Feedaking für diesen nützlichen Beitrag:

Karpfenangler Avatar von Flosch 94
    Abgegebene Danke
    943
    Erhielt 656 Danke für 324 Beiträge
    Daumen hoch. Weiterso.!

Gruß Flo

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Flosch 94 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    95
    Danke Leute, war aber irgendwie ne Selbstverständlichkeit. Hättet ihr genauso gemacht.
    Petri an alle
    pike2003

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen