Rotauge -  Ab welcher Größe nimmt ihr die Rotaugen mit?

also in der spree hatte ich inerhalb von 1 1/2h.Das waren so 15 stück und alle über 35 aber ich habe sie wieder schwimmen lassen.
ich lasse meine kapitalen massenfänge auch immer wieder schwimmen ohne fotos usw zu machen ;)


ich neheme auch nur rotaugen ab 20cm mit

UND JETZT EINE FRAGE AN ALLE: WIE KANN MANN EINEN BEITRAG BEI "neue beiträge" reinschreiben

ähm... draufklicken, schreiben & dann abschicken?^^ ich meine ich verstehe deine frage nicht so ganz o_O


@threadersteller

rotaugen oder rotfeder kannste ab 20 cm gut in der pfanne handlen.
mitnehmen tue ich aber nurnoch ab 30cm aufwärts... schneide mir dann nach dem sauber machen die beiden bauch"lappen" samt den großen gräten (oder rippen?*g) heraus und brate diese in der pfanne... über den rest freut sich dann noch katze und co. alles andere ist mir zu viel aufwand... beim filetieren geht mir immer zuviel fleisch verloren, beim kompletten braten bist du nur am kleinstgräten pulen... oder hast sie am ende im hals stecken...

also dann... guten appetiet :esse:
 
Also ich frittiere meine Rotaugen gerne, weil mich die Gräten stören und dazu eignen sich besonders die kleineren Exemplare. Einfach regelmäßig einschneiden und n paar Minuten bruzzeln lassen und schon ist keine Gräte mehr drin:)
 
Als Köderfische kannst du alle Größen nehmen. Zum Essen würde ich alle ab 20cm mitnehmen. Im RMD-Kanal, LMD-Kanal, in der Laber und in der Sulz haben sie kein Schonmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie carphunter 97 schon sagte als köfis immer
zum essen nehm ich sie nicht unter 30cm mit aber dann nur die dicken
weil sonst sinds nur gräten
 
genau unter 30 cm geht nix !!
sonst hast du nämlich nur Gräten,noch ein kleiner Tipp zum Fangen:
eine Teigkugel von c.a 1,5cm an der freien Leine!
das funzt bei uns immer! vorausgestzt man muss nicht zu weit werfen.
ein echter Geheimtipp sind auch Halbe Mehlwürmer(Heimchen)auch an der freien Leine!
 
Normalerweise setze ich alle Rotaugen zurück aber wiederrum die,die eine richtige größe als Köfi haben kommen dann doch mit das sind dann so 10-15cm.
Die großen sind mir zu schade um sie mit zunehmen.
 
Das mit dem sauer einlegen mache ich auch und es ist wirklich lecker.
Die Rotaugen sind ein guter Speisefisch auch als Fischsuppe, Fischbullete (mein Favorit) oder grob entgräten, gewürzt und in Mehl und Ei gold gelb gebraten.
 
Ich nehme eigentlich jedes Rotauge mit... Der Weißfischbestand ist bei uns nicht so sehr hoch.
Die größeren werden gegessen, die Kleineren dienen als Köfis.
 
Er sollte schon die 20 cm haben sonst lohnt es sich ja gar nicht ihn zu essen weil wenn er noch klein ist hat er ja kleinere und mehr Kräten.Darum solltes du sich auch erst ab 20-25 cm mitnehmen.:winkehand
 
Zurück
Oben