Aktuelle Fangergebnisse -  Vielleicht mein Fisch des Jahres

Moin Helmut!
Mach Dir nichts aus der üblichen Diskussion, so unnötig sie auch ist. Jeder, der hier über einen wirklich großen Fang berichtet, erlebt das Gleiche. Du hattest das Recht, den Fisch zu entnehmen u. Euren Renken wird es sicherlich gut tun, daß ein großer Räuber weniger hinter ihnen her ist.
Nochmals Petri Heil!
Gruß
EBerhard
 
Helmut als Grösster Fisch des Jahres finde ich einwenig untertrieben .

Würde das eher als Grösster Hecht des Lebens bezeichnen, sowas fängt man meistens nur einmal in der grösse.

Dickes Petri zu diesem Esox.


Greetz Earl
 
Ich bin der Meinung dass jedes Gewässer ein Ökosystem ist und dass eine fischentnahme ein Eingriff in dieses System ist. Dennoch kann jeder Angler selbst entscheiden ob er den Fisch entnimmt oder nicht. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zur c&r Fraktion. Den wenn man Fische nur fängt um sie wieder frei zu lassen und dann prahlen zu können wobei die Fische mit Sicherheit leichte und vielleicht auch schwere verletzungen davon tragen dann ist das respektlos gegenüber dem Fisch. Außerdem ist es in deutschland verboten maßige Fische zu entnehmen. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem fang macht.
Natürlich möchte ich dir Helmut auch noch zu dieser Wumme gratulieren und wünsche dir dass das noch nicht der Fisch des Lebens war.

Petri an alle
pike2003
 
Nebenbei ist es zweifelsfrei das Recht des Fängers, einen solchen Fisch zu entnehmen.
Gruß
Eberhard


Recht du meinst eher Pflicht wer bei uns nen Fisch wieder schwimmen lässt und keine Begründung hat kassiert gewaltigen Ärger, ich gehör zwar eher der C&R Fraktion an nehme aber auch mal nene 3-6pfund Karpfen oder nen 70-85cm Hecht mit, aber nicht allzu oft !

@Dr. Esox
dann zeig mir mal bitte eine Wissenschaftliche Studie die deinen Text vonwegen große Fische vererben Gene an die Jungtiere usw,... BEWEIßEN ????



Vor lauter hab ich vergessen dem Fänger ein fettes Petri zu wünschen, und LAS ES DIR SCHMECKEN UND GIB DEINEM DAD AUCH N FETTES STÜCK VON AB.
 
Also ladys....

Sagens wir mal so..

Ich finde diesen Hecht mehr als GEIL!!! Das mal aussen vor. Jedoch bleibt mir nen Flummi im Hals stecken....

Nu sprech ich mal nur für MICH Ich kann einen Fisch nicht töten wenn ich ihn nicht sinnvoll verwerten kann.. 10 kg Hecht im Tk? Ist das sinnvoll für mich? Nö
Auch wenn ich nen teil davon verschenke ( was übrigens genauso verboten ist wie C u R ,nur mal so am rande für alle die ALLES wissen zu glauben)

Aus Hegegründen einen Hecht zu entnehmen halte ich für ein Alibi zum abschlagen , denn die Natur findet immer einen Weg.

Trotzdem muss es erstmal fertig gebracht werden einen solchen Pike zu fangen , und dafür zweifels ohne gratulation..


Wie ich schon schrieb.. Wenn der Hecht zu releasen war isses halt traurig...

Wenn der Hecht nicht überlebensfähig war ,isses richtig ihn zu entnehmen!
 
sponnie, wenn du allerdings seeforellen fördern willst, dann kommst du nicht drum herum grosse hechte zu entnehmen, warum sind wohl die castaic forellen so fängig bei unseren salmoniden seen? weil sich die grosshechte darauf einschiessen^^ also wenn ich 10 seeforellen schützen kann, wenn ich einen kapitalen hecht entnehme dann ist es schon für mich wert, und so stark bedroht wie die seeforelle ist der hecht nun wirklich nicht, es gibt sogar in der avfig ein passus, das in salmoniden gewässern der hecht weder besetzt werden darf noch ein schonmass oder eine schonzeit hat^^ nicht umsonst werden am wörthsee sehr gut seeforellen gefangen, weil am wörthsee eine entnahme pflicht besteht,
es werden jedes jahr zig kapitale freiwasser renken hechte gefangen, also kann es um den bestand nicht so schlecht stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir recht...Da ich aber keine Seeforellen förden will ,isses mir wumpe was mit denen ist denn da diese meistens aus besatz stammen isses nichts anderes wie ne Puff forelle die halt mehr chancen hat in nem see.


Alles andere ausser Hecht ist Baitfisch xDDDDDDDDDDDD


Castaic sind eher wegen des Laufes fängig .. zweitrangig ist die farbe^^

In seen wo es keine Forellen gibt fangen die teile nämlich auch wie sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ladys....

Sagens wir mal so..

Ich finde diesen Hecht mehr als GEIL!!! Das mal aussen vor. Jedoch bleibt mir nen Flummi im Hals stecken....

Nu sprech ich mal nur für MICH Ich kann einen Fisch nicht töten wenn ich ihn nicht sinnvoll verwerten kann.. 10 kg Hecht im Tk? Ist das sinnvoll für mich? Nö
Auch wenn ich nen teil davon verschenke ( was übrigens genauso verboten ist wie C u R ,nur mal so am rande für alle die ALLES wissen zu glauben)

Aus Hegegründen einen Hecht zu entnehmen halte ich für ein Alibi zum abschlagen , denn die Natur findet immer einen Weg.

Trotzdem muss es erstmal fertig gebracht werden einen solchen Pike zu fangen , und dafür zweifels ohne gratulation..


Wie ich schon schrieb.. Wenn der Hecht zu releasen war isses halt traurig...

Wenn der Hecht nicht überlebensfähig war ,isses richtig ihn zu entnehmen!


Hallöchen!

Wir beide haben ja gestern schon eine wirklich sehr nette Kommunikation gehabt. (und das meine ich ehrlich!)
Irgendwie hat mir das Thema "Entnahme von Fischen" und "Verschenken eines Fanges" aber keine Ruhe gelassen.
Habe also nochmal nachgelesen und mich mit einem berliner Fischereiaufseher unterhalten.
Zugegeben, die gesetzlichen Vorgaben mögen von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, in Berlin gilt aber folgendes:

Zum angeblich "verbotenen Verschenken" eines Fanges:

Gemäß Gewässerordnung des DAV LV Berlin e.v. (Punkt 3.) ist die Veräußerung geangelter Fische verboten. Es dürfen täglich nur so viele Fische gefangen werden, wie für den persönlichen Bedarf erforderlich sind.

Dort steht also mit keinem Wort, dass gefangene Fische nicht an Nachbarn, Familie, Freunde oder Kollegen verschenkt werden dürfen.
O.k., man darf keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch den Verkauf von Fischen erlangen, aber von einem "Verbot der Verschenkens" ist nicht die Rede!
Wäre ja auch noch schöner, wenn Angler sich durch den Verkauf von Edelfischen (Zander, Aale, Hechte) z.B. ihre Angelurlaube etc. finanzieren könnten!
Dies sollten sich übrigens einige Angler mal wieder ins Gedächtnis rufen!!!!!!


Zum Thema "Fische nach dem Fang wieder ins Wasser setzen" (in Berlin):

Im Abschnitt 4 der Gewässerverordnung des DAV LV Berlin e.V.( Ausgabe 2002) steht unter Punkt 9 folgendes.

Fische, die gefangen wurden und den Mindestmaßen entsprechen, sind unter Beachtung der Festlegungen zu den Fangbegrenzungen in Abschnitt 6 Abs. 4 nicht zurückzusetzen. Sie sind unmittelbar nach den Fang waidgerecht zu töten oder für den Rest der Angelzeit, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern.

Denke, dass sich vom gesetzlichen Standpunkt aus, mit dieser Aussage das "Zurücksetzen" eines solchen Fisches erledigt hätte, oder?!?!

Man hat also solch' einen gefangenen Fisch zu entnehmen. Punkt!

Die Argumente Pro und Contra "catch & release" sind mir sehr wohl bekannt und verständlich.

Wollte hier nur nochmal grundsätzlich daran erinnern, woran sich der "gemeine Angler" eigentlich zu halten hat.

Bei jeder Fangmeldung eines "verwerteten Großfisches" immer und immer wieder zu diskutieren, ist meiner Meinung nach völlig unsinnig.

Können wir uns nicht mehr einfach über die gefangenen Fische anderer Angler freuen???

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer mehr Angler hier im Forum gar keine Fangmeldungen mehr abgeben, da sie befürchten "angegriffen" zu werden.
Ich finde das ziemlich bedenklich!

Ich kann verstehen, dass es hier einige Angler gibt, die Fisch nicht gerne essen und somit das Geschöpf nicht töten wollen (was ja eigentlich nicht erlaubt ist).
Ich esse gerne Fisch und werde mir auch weiterhin den Gaumenschmaus eines frisch gefangenen Fisches gönnen!
Das ist nämlich auch ein Grund warum ich angeln gehe!

Gruß an Prospoon und alle anderen

Matze
 
Auch von mir ein dickes petri, ist ein Hammer Hecht.

Leute freut euch einfach über solch gefangene Fische, denn es kann schnell passieren das man sich an solchen Fischen nicht mehr erfreuen kann, denkt da einfach an meinen Paule, bevor ihr hier wieder ewig diskutiert.

Ellen
 
Eigentlich wollt ich ja zur ganzen Diskussion eigentlich nichts sagen, hab mich aber jetzt anders entschieden:
1. Das man gefangenen Fisch nicht verschenken darf, ist absoluter Blödsinn:frusty:
Also wer solche Märchen in die Welt setzt, frage ich mich nach dem gesunden Menschenverstand.
2. Das die Entnahme eine Diskussion auslösen wurde war mir beim einstellen schon klar, es hat sich wieder mal gezeigt das die C&R Fraktion nicht akzeptieren kann wenn ein solcher Fisch entnommen wird. Ob dies jetzt glauben oder nicht, ich hab auch überlegt was ich mache, hab mich aber dann für die Entnahme entschieden. Eins ist aber versprochen: Sollte heuer wieder einer in der Größe kommen, gleitet er mir aus den Händen, so wie schon etliche heuer:
001%7E10.JPG


001%7E5.JPG


003%7E2.JPG


002%7E3.JPG


009%7E1.JPG


010%7E1.JPG


Hecht_zur%C3%BCck2.jpg


Hecht_zur%C3%BCck.jpg

Warum meint Ihr wohl, gibt es hier nur Bilder im Wasser :augen
Diese Nörgler bringen viele Leute dazu keine Fänge mehr einzustellen, aber die Fische werden deswegen genau so entnommen, nur wir können uns nicht mehr mit den Fängern freuen !!!
Aber vielleicht freuen sich ja die Nörgler ja auch nicht, sondern es spielt eine kleine Rolle Neid mit ;)
Mir ist das Wurscht, hab eine Dicke haut und stell den nächsten entnommenen Fisch wieder ein !
Ein Sprichwort zum Schluss:
Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran reibt :)
 
Zurück
Oben