Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Question Alte Zeichnung von einen Rächerofen

    habe eine alte zeichnung meines vaters gefunden und würde das teil gern nachbauen kann mir jemand sagen ob dort noch was zu verbessern ist??????

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.424
    Abgegebene Danke
    2.259
    Erhielt 2.039 Danke für 695 Beiträge
    Dazu müsste man die Zeichnung sehen!

  3. #3
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von Basti852 Beitrag anzeigen
    habe eine alte zeichnung meines vaters gefunden und würde das teil gern nachbauen kann mir jemand sagen ob dort noch was zu verbessern ist??????
    Wenn du ein Bild/Foto/Zeichnung reinsetzen würdest , dann ja , dann könnte man dir helfen , ansonsten ist dies unmöglich , logisch oder !?!

    mfg Jack the Knife
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  4. #4
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    hir nun das Bild

    img010.jpg

  5. #5
    Karpfenangler Avatar von Brause83
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    10317
    Alter
    34
    Beiträge
    60
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 87 Danke für 18 Beiträge
    kann man nicht wirklich lesen, was da steht

  6. #6
    Gelegenheitsangler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    12621
    Alter
    22
    Beiträge
    204
    Abgegebene Danke
    634
    Erhielt 67 Danke für 45 Beiträge
    Zitat Zitat von Brause83 Beitrag anzeigen
    kann man nicht wirklich lesen, was da steht
    Ich kann noch halbwegs lesen.
    Undefinierbare Wörter ersetz ich durch / und bei unsicherheiten kommt " (? )" hinter ;D
    Erst Überschrift und Kasten:

    Badeofen (? ) - Räucherofen - Projekt
    100 l Badeofen (? ) /
    Mrl Schwarzen Auspufflack anschließend beschichtet
    Auspufflack beständig bis 160 °C


    Abzug
    Drosselklappe
    Dichtung
    Riegel
    Grillrost
    Thermometer
    Winkel zur Befestigung
    /
    Tropfblech
    Luftlöcher
    Brennkammer
    /
    Feuerlucke
    Aschekammer
    Schanier
    Drosselklappe
    Thermometer
    Schanier
    Feuerlucke
    Riegel



    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;D

  7. #7
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von Basti852 Beitrag anzeigen
    hir nun das Bild

    img010.jpg
    Hi ,

    einen ehemaligen Badeofen habe ich hierzu noch nicht umgebaut/erweitert ist aber so wie auf der Zeichnung erkennbar durchaus möglich , sehr gut lassen sich aber ehemalige Schaltschränke umbauen.

    Lackieren nur außen , innen nicht !

    Ansonsten wäre alles ok , und müßte funktionieren , soweit man der Zeichnung folgen kann , ich würde mir noch ein Thermometer einbauen , wenn der Ofen nicht mehr bewegt werden soll , würde ich ihn noch einmauern ,bzw außen verkleiden , so hält er auch im Winter die Hitze besser , ebenso wäre eine entfernte Brennkammer zum Kalträuchern möglich .

    mfg Jack the Knife
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  8. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Bastard82
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    16835
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    67
    Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge
    ich denke 2 der fehlenden Wörter sind Scharnier mit Federn und Schamott glaub ich jedenfalls.

  9. #9
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Cool

    wenn ihr das Bild anklickt dan öffnet sich ein kleines fenster, dieses müsst ihr nochmal anklicken dann offnet sich das bild in einer neuen Registerkarte und dort könnt ihr zoomen dann kann man alles besser erkennen und auch lesen es ist zwar alles ein bischen unleserlich ist aber auch eine Bleistiftzeichnung im Orginal

    @ jack the knife

    ja lackieren nur aussen, innen bringt glaube nicht viel erfolg und ein Thermometer ist eingebaut in der Tür der Kuller der da ist, einmauern geht nicht da dat Ding noch beweglich sein muss.

    @ der mittelgroße Angler

    hast fast alles erkannt

  10. #10
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hier nochmal in größer damit auch wirklich was zu erkennen ist und vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob es den aufwand wert ist und ob es vielleicht noch etwas zu verbessern gibt.

    neu.jpg

    besser erkenntlicher kann ich es net mehr machen

    denkt dran auf die vorschau ein zweites mal zu klicken.
    Geändert von Basti852 (31.07.2010 um 00:09 Uhr)

  11. #11
    AV Würges 1974 e.V. Avatar von akpromotion
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    656
    Alter
    47
    Beiträge
    673
    Abgegebene Danke
    579
    Erhielt 785 Danke für 295 Beiträge
    Hallo Basti,

    wenn das Projekt noch nicht begonnen hat, dann würde ich sagen, dass dabei einige Probleme auf Dich zukommen werden. Wenn es tatsächlich ein Badewasserofen ist, dann müsste dieser eine Außenhaut und innenliegend einen Kupferkessel haben, in dem das Badewasser erhitzt wurde. Zudem zwischen der Außenhaut und dem eigentlichem Kessel noch eine Isolierung aus Mineral- oder Steinwolle haben. Die Abgase der Brennkammer laufen mittig durch den Kessel und erhitzen das Wasser.
    Es ist nicht einfach damit getan, in den Ofen aussen eine Tür einzuschneiden. Der Ofen muss an der Glocke rundum aufgetrennt werden (siehe Schweißnaht), um erst einmal das Innenleben zu entfernen. Da sind zudem noch die Wasser Zu- und Abläufe, die entfernt und an der Außenhaut geschlossen werden müssen.

    http://www.bosch-thermotechnik.de/si...W+32,+um+1927+

    Neuere Modelle wurden aus emailliertem Guß gefertigt, der einem Wasserdruck von 4 Bar Stand halten muss. Wir reden dabei nicht von 1mm Stahlblech. Da wirst Du mit einer Flex ran gehen müssen, um das innenliegende Abgasrohr zu entfernen. Nicht zu vergessen, dass sich an der Innenwand, je nach Wasserqualtität eine sehr dicke Kalkschicht abgesetzt hat.

    http://www.kaldewei.de/uploads/tx_wk...robusta_de.pdf

    Ein ziemliches Stück Arbeit und wenn Du Dir das zutraust, dann viel Erfolg !!!!

    Gruß Micha
    Geändert von akpromotion (31.07.2010 um 07:31 Uhr)

  12. #12
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    also meiner meinung nach ist dort kein weiterer Kessel mehr drin. aber wenn ich dies Projekt beginne werde ich alles festhalten und dann kommt alles hir rein damit nochmehr was davon haben.

    ich will sowieso so einen verwenden wie den kaldewei aus deine link weil der nur die aussenhaut hat dat andere ding da sind doch noch die neandertaler rumgetanzt

  13. #13
    Petrijünger Avatar von hans11081993
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    78607
    Alter
    24
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    nabend,

    sofern du oder dein vater nicht schon angefangen haben den badeofen zu zerlegen würd ich dir auch abraten wir haben die dinger aucvh schon ausgebaut und da steckt echt n bisschen mehr drin als erwartet..... soviel arbeit musst du dir eigentlich nicht machen
    ich bin selber auch gerade am planen wie ich sone tonne machen kann...

    kleiner tipp: besorg dir iergendwo eine alte brennerkammer von nem ölheizkessel sieht etwa so aus: http://www.geo-heizungstechnik.de/Zu...rennkammer.bmp

    damit ist es wahrscheinlich einfacher ne tonne zu bauen

    Grüße und Petri Heil

    Johannes

  14. #14
    der der alles wissen will Avatar von Basti852
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    17291
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Exclamation

    so leute bald gibts die Vollendung meines Räucherofen, ja ich habe ihn fertig
    ich werde mich die woche dran machen ein bischen was zu verfassen, es hat ja lang genug gedauert aber gut Ding will ja bekanntlicher maßen weile haben

  15. #15
    ist angelbekloppt Avatar von querkopp
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    95???
    Alter
    46
    Beiträge
    1.309
    Abgegebene Danke
    7.238
    Erhielt 2.021 Danke für 610 Beiträge
    auja, mach mal, bin sehr gespannt drauf !!!
    mfg querkopp

    FISCHLEIN, FISCHLEIN BEISS DOCH AN, HIER SITZT EIN ARMER ANGLERSMANN...
    DIE IG-OBERPFALZ SUCHT ZUWACHS!!!
    ->http://www.fisch-hitparade.de/group.php?groupid=204

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen