Zander -  Aktiv mit Köfi auf Zander

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo leute ,

ich wollt mal fragen ob schon mal jemand einen köfi mit dem texas oder carolina rig gefischt hat ?

Ist das überhaupt möglich und wie/wo würdet ihr den haken befestigen ?

Hoffe ich bekomme viele tips und vielleicht sogar ein bericht von jemanden der dies schon ausprobiert hat :klatsch
 
tex bzw caro rig

Gib mal unter YouTube texas rig ein. Dort finden sich diverse Clips zu diesem System und auch wie man die Lures richtig auf die speziellen Haken montiert

Güße vom Obst
 
Wurde nicht das Drachkovitch System extra für die aktive Zander Angelei mit Köfi erfunden ?




TR oder CR mit Köfi hab ich auch noch nie gehört, mit Wurm,Made und so ja aber mit Köfi.... aber geht bestimmt und sowieso wer fängt hat eh immer Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt klasse idee

da ich heuer zu meiner schande immer noch keinen zander verhaften konnte habe ich mir auch schon so meine gedanken gemacht aber auf so eine gute idee bin ich nicht gekommen.
ich könnte mir vorstellen das es micht nicht all zu großen lauben/ukeleis funktionieren könnte .
werds demnächst mal ausprobieren...

petri heil
 
...ich wollt mal fragen ob schon mal jemand einen köfi mit dem texas oder carolina rig gefischt hat ?

Ist das überhaupt möglich und wie/wo würdet ihr den haken befestigen ?...

Grundsätzlich ist das schon möglich.
Aber ein entscheidender Vorteil vom TC-Rig ist die Anköderung mit versenkter Hakenspitze um in der Unterwasser-Vegetation nahezu hängerfrei agieren zu können.
Die gängige Befestigungart wird ein Köderfischlein nicht mitmachen (kurz Durchstechen - Drehen - weiter hinten wieder durch - Spitze versenken).
Bleibt die Lippenköderung.Die wird im Kraut ungünstig sein.
Größere Köderfische, andere Befestigungsmöglichkeiten oder einfaches "auf Grund legen" würde ich dann nicht mehr als TC-Rig bezeichnen.
 
Hab es schonmal auf Barsch gefischt.
Fazit: Finesse Rigs sollten ausschließlich mit Gummi ( Würmer ausgenommen) gefischt werden.

Wenn es unbedingt der aktive Köderfisch sein soll dann kann ich den Spiro nur empfehlen.
Am besten ein schnell-sinkender mit 1,50 - 2,00 Meter Vorfach und normaler Nasenanköderung.
Die Verwertung der Bisse ist dann ähnlich wie beim Baiten auf Forelle. Biss - möglichst wenig Widerstand aufbauen - direkt Schnurbügel auf - abwarten bis der Räuber anständig mit dem Köder abzischt - Anschlag.
Mit Köfis um die 5-10cm hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben