Zander -  Zanderbisse verwandeln

omsen

Petrijünger
Hallo erstmal :)
ich bin seit Jahren ein begeisteter Angler
da mir das Angeln auf Brasse etc zu langweilig wurde bin ich seit kurzem auf Zander umgestiegen
leider hab ich null erfahrung in diesem Bereich
ich angele in einem großen see ziemlich tief mit einen ca 7cm köfi; 90cm dünnes Stahlvorfach mit 3/0 Einzelhaken vorne durch die Lippe mit einem kleinen Stück gummi befestiegen und raus damit. Davor noch leicht den Fisch einritzen und auf Laufblei
Ich hatte schon einige bisse aber Leider alle nix
woran könnte das liegen
im Anhang mal eine kleine Zeichung von meinem System
Bitte helft mir:)
lg Tammo:)
moz-screenshot.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 277
An der Montage liegt´s nicht.Zander sind nicht einfach zu fangen.
 
Also meinst du ein Einzelhaken durch die Lippe reicht aus?
oder zur Sicherheit noch ein kleinen Drilling in die Flanke
und wie lange sollte ich warten bis ich anschlage?
danke im vorraus :)
 
ich denke du solltest den Köder auffädeln
sprich : mit der ködernadel durch den kiemenbogen und an der schwanzflosse wieder raus, den haken so positionieren das die spitze schön rausschaut.
dann sollten die Köder nicht so groß sein maximal so 10-15 cm.
 
das hab ich auchschon probiert nur ich hab dann folgendes problem:
wenn ich auswerfe bohren sich die 2 noch rausstehenden haken meistens in den köfi rein oder stellen sich ziemlich nach unten sodas der fisch zu großer warscheinlichkeit abflutscht-.-
jeder anfang ist schwer:(
 
Einzelhaken durch die Lippe ist sogar besser als noch zusätzlich nen Drilling in die Flanke.

Den Einzelhaken evtl. noch ne Nummer kleiner wählen. 3/0 erscheint mir ziemlich groß für nen 7er Köfi.

Wenn du Stahl als Vorfach nimmst, dann bitte ein dünnes Feindrähtiges. z.B. Flexonit mit 6,8kg Tragkraft. Was hast du denn für eins?
 
Sehr wichtig ist auch daß der Zander beim Biß keinen Widerstand spürt. D.h. am besten mit offenen Rollenbügel fischen und die Schnur unter nen Gummiband klemmen.
Als blei evtl. Tiroler Hölzel oder so
 
Vor dem Anschlag kannst meistens noch eine rauchen.:)

Ob Du Einzelhaken oder Ryder-Haken verwendest musst du selbst entscheiden,genauso ob Du den Köfi aufziehst oder an der Lippe oder der Schwanzwurzel anköderst.
 
Also es ist so beim Angeln mit Köfi und Einzelhaken muss man etwas mit dem Anhieb warten (ca. 20-30 sek.)... Es kommt natürlich auch auf die Ködergröße und die des Zandera an...

Ich fische nur mehr mit der Spinrute und Gummifischen auf Zander, da kann/muss man gleich anschlagen und verangelt so keinen Fisch!!!

Gib mal in der Suchfunktion (oben roter Button) Jiggen ein, dann findest du nen Beitag von Lahnfischer, da steht alles was du wissen musst!!! (über Gufi angeln)

Wenn du jetzt aber nur mit Köderfisch angeln willst würde ich einen Stinger (Angstdrilling) am Köderfisch montieren... Der Drilling sollte möglichst klein sein...

Den stichst du in der Flanke des Köfis ein...

http://www.anglerzentrale24.de/WebR...886/968C/F3A3/C0A8/28BB/6CD8/dscn3325_jpg.jpg

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=287274
 
ist ein fertiges 0.35 11kg tragkraft daran ist der 3/0 haken
Klingt nach nem fetten Kaliber. Vielleicht noch recht Steif und mit Nylon überzogen?

Ich würd dir das 6,8er Flexonit empfehlen.

Ob Du Einzelhaken oder Ryder-Haken verwendest musst du selbst entscheiden,genauso ob Du den Köfi aufziehst oder an der Lippe oder der Schwanzwurzel anköderst.
Jo, gibt mehrere Montagen mit denen du zum Erfolg kommst. Aber der Einzelhake an der Lippe reicht vollkommen aus. (Selbst schon mehrfach ausprobiert.)
 
gut ich glaube dann hab ich den entscheidenen Fehler ich hab ca 10secs nach dem zappeln angeschlagen wie meinst du das? :)

Wie beschrieben, durch den Kiemenbogen rein, auf der anderen Seite wieder raus, wieder einstechen und dann - wie bereits beschrieben - zur Schwanzwurzel fuehren. Eben statt einmal, zweimal durchschlaufen ;-)

regards
Peter
 
Wenn du jetzt aber nur mit Köderfisch angeln willst würde ich einen Stinger (Angstdrilling) am Köderfisch montieren... Der Drilling sollte möglichst klein sein...

nen 7cm Köfi auf Grund und dann zum Einelhaken noch nen Drilling dazu?????
Das ist Mist.
 
tut mir leid das ich mich so dumm hier anstelle
bin ein totaler neuling in diesem gebiet -.-
davor nur Friedfische
 
Zurück
Oben