Fischkrankheiten u. Erkennung -  Großes Aalsterben

kommt darauf an,wo die Aale herstammen.Wenn sie aus einem Fluss abgefischt werden und dann in einen geschlossenem See,Weiher,Teich eingesetzt werden,verweigern sie in der Regel die Nahrungsaufnahme.Die Erfahrung haben wir gemacht!!!
Die Haut wird dann fleckig,Mangelerscheinungen.
Wird bei euch der Fall sein,untersucht mal den Mageninhalt und ihr werdet sehn das die Aale nichts gefressen haben.
mfg Stefan
 
Kann ja sein das die Krankheit schon im Besatz steckte aber nicht er
sichtlich war.Du schreibst ja nach den besetzen begann das Aalsterben.


Gruß Heiko
 
Der Besatz war vor ca. 2 Wochen. Jetzt sterben sie alle weg.
Ich würde auch Sauerstoffmangel sagen. Das Herpesvirus sieht noch ein bisschen anders aus.
Unser Verein hat wohl mehr Geld als Verstand..:mad: Dabei ist zu bemerken, dass unser Budget wirklich nicht das höchste ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach meiner Meinung nicht nach einer Krankheit aus. Die meisten Fische werden wenn sie sterben/tot sind so fleckig, das liegt einfach daran das an manchen Stellen die Verwesung schneller einsetzt.
 
Sieht nach meiner Meinung nicht nach einer Krankheit aus. Die meisten Fische werden wenn sie sterben/tot sind so fleckig, das liegt einfach daran das an manchen Stellen die Verwesung schneller einsetzt.

Einige Aale (auch der auf dem Foto) haben noch geatmet und sich minimal bewegt. Sie waren also noch "halb" am Leben.
 
Der Besatz war vor ca. 2 Wochen. Jetzt sterben sie alle weg.
Ich würde auch Sauerstoffmangel sagen. Das Herpesvirus sieht noch ein bisschen anders aus.
Unser Verein hat wohl mehr Geld als Verstand..:mad: Dabei ist zu bemerken, dass unser Budget wirklich nicht das höchste ist..

andere fische auch schon gestorben im teich?denn eigentlich halte aale ja noch mit am längste durch....
 
andere fische auch schon gestorben im teich?denn eigentlich halte aale ja noch mit am längste durch....


Ne, bisher sind nur die Aale in der Menge gestorben.
Aale sind doch nicht hart im nehmen, oder?
Wir hatten schonmal ein großes Aalsterben an unserem See. Damals war der Grund eine Feuerwehrübung: die Feuerwehr hat aus dem See ihr Wasser bezogen und dabei den Grund so sehr aufgewühlt, dass der Sand sich in die Kiemen der Aale setzte und sie sterben ließ (soweit die Theorie des Vorstands nach dem Vorkommnis).
 
Moinsen!
Der Grund für das massenhaft Aalsterben bei Euch ist, wie ich vermute, die Rotfleckenseuche. Es kann sein, daß der Besatz bereits infiziert war. Ansonsten ist oft Stress der Auslöser der Seuche. In meinem früheren Verein hatten wir Aale bestellt, konnten aber vor Herbst keine bekommen. Als sie endlich kamen, war alles Kraut schon zusammen gefallen, so daß die Fische keine Verstecke mehr fanden u. ruhelos umher wanderten. Diese Stress-Situation löste die Seuche aus. Wir haben aber vollen Schadenersatz vom Züchter bekommen.
Bei einem Aalbesatz im Hochsommer kann natürlich der stark verminderte Sauerstoff den Stress u. damit die Seuche auslösen. Daß die Aale nur an Sauerstoffmangel starben, glaube ich eher nicht. Lt. einem Fischereibiologen, den wir damals zu Rate zogen, ist die Seuche auf bereits im Gewässer lebende Aale übertragbar, aber sie muß sich nicht übertragen. Wir hatten damals Glück.
Einen Fischereibiologen solltet Ihr auch zu Rate ziehen u. außerdem beim Lieferanten Schadenersatz verlangen. Wenn er Euch als Kunden behalten will, wird er wohl mit sich verhandeln lassen.
Gruß
Eberhard
 
Wir hatten schonmal ein großes Aalsterben an unserem See. Damals war der Grund eine Feuerwehrübung: die Feuerwehr hat aus dem See ihr Wasser bezogen und dabei den Grund so sehr aufgewühlt, dass der Sand sich in die Kiemen der Aale setzte und sie sterben ließ (soweit die Theorie des Vorstands nach dem Vorkommnis).

Wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch... Das ist doch totaler Blödsinn und euer Vorstand sollte mal echt nochmal zu Schule gehen!
Wenn die FF saugt, dann wird das aufgewirbelte Zeug mit abgesaugt und selbst wenn das Wasser wieder eingeleitet wird, setzt sich nix in den Kiemen fest. Das hat eher einen positiven Effekt, nämlich eine Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, das sieht man oft, wenn die Feuerwehren an Gewässern hantieren, die kurz vorm Sauerstoffkollaps stehen.
 
Wir hatten schonmal ein großes Aalsterben an unserem See. Damals war der Grund eine Feuerwehrübung: die Feuerwehr hat aus dem See ihr Wasser bezogen und dabei den Grund so sehr aufgewühlt, dass der Sand sich in die Kiemen der Aale setzte und sie sterben ließ (soweit die Theorie des Vorstands nach dem Vorkommnis).


Totaler Schmarn ,in Baggerseen wo noch gebaggert wird suchen Aale gezielt die Stellen auf wo der Sand aufgewirbelt ist ,um zu fressen .
 
Totaler Schmarn ,in Baggerseen wo noch gebaggert wird suchen Aale gezielt die Stellen auf wo der Sand aufgewirbelt ist ,um zu fressen .


Sehr richtig! Habe es damals an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg selbst erlebt, als dort noch Kies gebaggert wurde. Im Bereich des Baggers durfte nicht geangelt werden, aber jedes Mal, wenn das Schiff, das den Kies zur Verladestelle brachte, durch die Engpässe fuhr, war entweder kurz vorher oder wenn das Schiff eben vorbei war, mit Bissen von Aalen u. Zander zu rechnen.
Also der aufgewühlte Grund kann höchstens in sehr flachen Gewässern u. bei hochsommerlicher Sauerstoff-Knappheit negativ wirken. Außerdem benutzt die Feuerwehr im allögemeinen Schwimmpumpen.
Gruß
Eberhard
 
Ich selbst hab nicht so viel Ahnung von Aalen. Deswegen hab ich mir da nie weiter Gedanken drüber gemacht.
Aber wenn ihr das alle so sagt wirds wohl stimmen.. Oh mann, unser Vorstand ist wohl echt nicht der klügste.. :(




Danke für eure zahlreichen Antworten! ;)
 
ob sie nun im see bleiben ohne abfluss udn nicht ablaichen können oder in einem fluss gesetzt werden wo sie am nächsten wehr stecken bleiben oder im nächsten kraftwerk zerhexelt werden meinst du nciht das ist schnuppe?

Zu dem Zitat sage ich nur:
:schreiEs macht einen Unterschied!!!!!!:schrei

In einem Fluss, kann er an Kraftwerken scheitern,
oder er schafft es auch mit Hilfe von Landgang!

In einem See mit Ablauf, hat er wenigsten eine theoretische Chanche raus zu kommen.

In einem See ohne Ablauf hat er keine Chanche aus eigener Kraft weg zu kommen, da ein Landgang zu lange wäre.

Also gibt es jetzt einen Unterschied oder ist es immer noch egal?
 
In unserem Vereinsgewässer siehts genauso aus, hab gestern auf ner halben Runde 5 Tote Aale gefunden und heute erfahren, dass letztes Wochenende Aale besetzt wurden. Keine Ahnung warum:confused::(:mad:
 
Bei uns im See habe ich auch in den letzen drei Tagen mindest 5 Tote Aale gesehen, leider habe ich nicht so auf das Hautbild geachtet. Hab mir nur vorhin gedacht ich gucke mal hier woran das liegen könnte. Aber wenn ich das hier so lese ist das schon ein wenig merkwürdig.
 
Huhu

In unserem Vereinssee wurden kürzlich Aale besetzt. Nun sterben die Aale leider reihenweise.
Alle toten Aale sind mit bräunlichen Flecken übersät. Meine Vermutung ist es, dass irgendeine alle von irgendeiner Krankheit befallen wurden.
Meine Frage ist nun, ob einer von euch weiß warum oder an was diese Aale gestorben sind.

lg
Paddy ;)

Moin Feuerschwein

Ganz klar zusagen das ist die Rotmaulseuche bei Aalen !!
Die Symptome der Infektion sind identisch wie bei anderen. Wie du schon gesagt hast Dunkelfärbung der Haut. Die Tiere leiden an mangelnder Bewegungsintensität und Gleichgewichtsstörungen. Dies sind, neben der eigentlichen Empfänglichkeit des Erregers, eine zu hohe Besatzdichte, Futterwechsel, schlechte Wasserqualität mit hohem Ammonium- und/oder niedrigem Sauerstoffgehalt oder Transport der Tiere.

es grüßt der Fischwirt
 
so übel siehts mit den aalen doch auch nicht aus oder bei mir am main werden regelmäßig aale gefangen nach euch müssten ja alle schon zerhäckselt rauskommen und soviele aale setzt die fischerzunft auch nicht ein
 
Hallo,

immer wenn nur eine einzige Art betroffen ist, muss man von einer Krankheit ausgehen.

Vielfach tragen Aale die Erreger bereits im Körper.Aber erst in einer Stresssituation kommt der Erreger zum Zug.

Das können hohe Temperaturen sein,oder auch der Transport selber.
Aale vergiften sich selbst, ihre Artgenossen sowie andere Fische mit ihren Ausscheidungen in kurzer Zeit.

Bei E-Fischen in Gewässern mit Aalbestand, setzen wir niemals Aale zu den anderen Fischen,sondern in eine eigene Wanne. Das auch nicht für lange Zeit. Wenn die Aale mit zu wenig Wasser gefahren werden oder nicht nüchtern sind, ist das in jedem Fall Stress.

Ich kann nicht sagen um welche Krankheit es ich handelt, Rotseuche würde ich jedoch ausschließen. Bei der Rotseuche gib es Blutungen des Flossensaumes. Das ist aber nicht erkennbar. Beim Aalherpes ist vergleichsweise wenig zu sehen, im Endstadium bilden sich auch Hautveränderungen. Ich habe aber beim Aalhherpes keine solche Ringe gesehen wie bei den Aalen auf den Bildern.

Trotzdem ist der Aalherpes die für mich wahrscheinlichste Krankheit.

Was sofort geschehen muss, ist eine Meldung an die zuständigen Behörden um die Ursache im Labor feststellen zu lassen. Ferner muss das Gerät, das mit den Aalen in Kontakt gekommen ist desinfiziert werden.

Noch eine Bemerkung zur Glasaalfischerei. Das ist ganz klar ein nicht zu verantwortender Raubbau an einer aussterbenden Art.

Es ist aber nicht die Ursache der deutschen Aalmisere. Es ist auch keine Rechtfertigung jetzt ähnliches zu tun.
Auch wenn es immer wiederholt wird, wird es dadurch nicht richtiger. Fakt ist, dass der spanische Glasaalfischer den deutschen Aalen nicht schadet. Dazu braucht man sich nur einmal die Fanggebiete ansehen. Das ist nicht das offene Meer, sondern die Mündungstrichter der Flüsse. Im Mündungstrichter eines spanischen Flusses ist ein Glasaal mit Reiseziel Rheinmündung eher nicht zu erwarten.

Nein, das haben wir alles ohne fremde Hilfe geschafft


winde
 
Zurück
Oben