Ruten -  2,75 lbs Karpfenruten?

schleienangler150

Aalschreck
Hi,
Ich habe Zwei neue Karpfenruten (3,6m;2,75 lbs)...und mir ist aufgefallen das die schon ganz schön stark aussehen...

so jetzt meine frage an euch findet ihr 2,75 lbs zu stark zum karpfenangeln oder habt ihr schon erfahrungen mit solchen Ruten gemacht?

danke im vorraus:):)

_______________________
petri heil !!!
 
nun ja - wenn 2,75 lbs zu stark zum Karpfenangeln wären, würde wohl der Rutenhersteller nur leichtere Ruten bauen...;)

Aber Spaß bei Seite: Für welches Gewässer benötigst du die Rute? Musst du weit auswerfen? Mit welchen Fischen ist zu rechnen? Möchtest du mit dieser Rute auch auf andere Fische als Karpfen, z.B. Stör angeln?

Ich selbst habe eine 2,25 lbs-Rute, fische aber auch nur an Stillwasser, an denen selten mit Riesen zu rechnen ist, habe aber auch schon Störe damit gedrillt.
Ein Freund hat eine 3 lbs-Rute für den Rhein - an diesem Gewässer sicherlich besser, nicht zuletzt, wenn ein Fisch in starke Strömung flüchtet oder weit ausgeworfen werden muss.

Gruß
Tacklebrother
 
hi,
ich muss keine weiten würfe machen....an meinem see ist mit karpfen mit 30 pfund zu rechnen und es werden oft fische von 20-25 pfund gefangen :) :)
 
Hallo,
klares nein - ist nicht zu stark.
Karpfenruten haben in der Regel eine Testkurve zwischen 2,5 - 3,5 Ibs.
Die Angabe Ibs bezeichnet das Gewicht (in engl. Pfund) das man braucht um die Rutenspitze in einen rechten Winkel zum Rest der Rute zu biegen.
Für das Wurfgewicht gilt ungefähr folgende Fautregel: pro Pfund Testkurve = 1 Unze Wurfgewicht (1 Unze rund 28 g) das Ergebnis ist das ideale Wurfgewicht.
Eine Rute mit 2,75 Ibs ist also für ungefähr 80g Wurfgewicht gemacht. Das heißt aber nicht, dass sie bei 90 g Blei gleich bricht.
Gruß Gessi
 
Also meine Karpfenruten besutzen auch ein Wurfgewicht von 2,75lbs und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit denen.
Du kannst Ruten mit 2,75lbs so in der Mitte ansiedeln, soll heißen das du nicht soo weite Würfe wie mit 3,0lbs schaffst, du aber auch nicht in unmittelbarer Nähe wie mit 2,25-2,5lbs fischen kannst.
Wie gesagt besitze ich auch 2,75lbs Ruten und ich kann nur sagen das sie überhaupt nicht überdimensioniert sind und das es sehr viel Spaß macht mit dieser Rute den Fisch zu drillen!
Also ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Ruten und nen paar dicke Brocken...Petri

mfg Joker
 
Zurück
Oben