Karpfen -  Carpclinik was ist das ??

karle28585

Karpfenkitzler

Regeln beim Karpfen Cup:

  1. Gefischt wird mit 4 Ruten/Team mit je einem Haken pro Rute!
  2. Abhakmatte, Karpfenkescher, 2 Karpfensäcke und Carpclinik pro Team sind Pflicht!
  3. Futterboot, Hubschrauber und Schlauchboot ist verboten. Die Futtermenge ist mit 5 kg pro Team beschränkt!
  4. Anfüttern nur vom ausgelostem Platz aus!
  5. Das Wasser darf nur zum Keschern betreten werden!
  6. Ein Teammitglied hat immer am Angelplatz anwesend zu sein, da Fische, die in Abwesenheit durch andere gelandet werden, nicht gewertet werden können!
  7. Frolic und anderes Tierfutter ist verboten!
  8. Fische, die gelandet werden, werden nach Anruf rund um die Uhr durch die Aufsichtspersonen gewogen. Hältern der Fische ist nicht erlaubt.
  9. Um Rücksichtnahme auf andere Teams wird gebeten. Schnüre sollten nach Möglichkeit abgesenkt werden.
  10. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist Folge zu leisten. Bei Regelverstoß folgt automatisch die Disqualifikation.

So meine Frage Was ist eine Carpclinik oder was meinen die damit

ich fische jetzt seit 10jahren fast ausschließlich auf Karpfen und kenne eigentliche sämtliche begriffe aber das wäre mir neu

habt ihr eine Ahnung was die damit meinen??
 
habe mal bei dem Verein angefragt was das bedeuten soll, weil es mich selber interessiert hat.
Ich poste hier sobald ich Antwort habe!
 
Auch genannt "Carp Care" je nach Hersteller. Damit ist das antiseptische Zeux gemeint mit dem die Wunden behandelt werden.

Was mich aber wundert ist, dass 2 Karpfensäcke Pflicht sind aber das Hältern der Fische verboten ist. :eek:
 
Handelt es sich hierbei nicht um ein verbotenes Wettfischen? Passt mal bloß auf, daß Ihr da keinen Ärger kriegt.
Ich könnte jetzt schon kot***, wenn diesen Mist lese....
 
Handelt es sich hierbei nicht um ein verbotenes Wettfischen? Passt mal bloß auf, daß Ihr da keinen Ärger kriegt.
Ich könnte jetzt schon kot***, wenn diesen Mist lese...

Du suchst doch regelrecht nach solchen Beiträgen hier im Forum um dich aufzuregen ;)
So läuft es eben in einem Forum da werden Fragen rund ums :angler: gestellt und beantwortet, ob Du nun kot*** mußt oder nicht,
ist bestimmt nicht nur mir egal... :baby:

mfG Lazlo
 
Also ich habe bei meiner letzten BEstellungauch lange überlegt ob ich mir das Korda Klinik Zeugs kaufen soll aber irgendwie find ichs doch recht sinnfrei.....


Wenns ein Muss ist (PIEP) ists was anderes !




Ob hier wer ko*** oder nicht is mir sooooo was von Latte Machiato des glaubsch garit :trost:trost:trost:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass


Ud viel Spaß beim WETTFISCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :spass:spass:spass:spass:spass:spass:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
„Carpclinik“ - wenn ich diesen Begriff lese, geht mir als Angler der Hut hoch. Man betrachte einmal nüchtern, was sich hinter diesem Produkt verbirgt: Ein einfaches, entzündungshemmendes Mittel (Antiseptikum). Geht doch mal auf die Web-Präsenz einer Internetapotheke und guckt mal, was dort das vergleichbare Antiseptikum für die Anwendung bei Menschen, z.B. Betaisodona® kostet: Es ist trotz erheblich höherer Forschungs- und Produktionskosten etwa 30% billiger als vergleichbare Produkte für Karpfen.

Was bescheren uns Händler und Hersteller in Zukunft, um an unser Geld zu kommen? Defibrillatoren mit einem 9V-Block zur Wiederbelebung? Beatmungsbeutel auf Wasserbasis für die Kiemenbeatmung? – Ich höre schon Petrikollegen, die Mundschutz und Einmalhandschuhe tragen, mit tränenerstickter Stimme am Wasser: „Mein Gott, er ist für immer gegangen…“

Entweder der Fisch ist unverletzt oder nur minimal verletzt und kann zurückgesetzt werden (natürlich nur, wo dies auch ober-/unterhalb des Schonmaßes erlaubt ist:)), oder er muss abgeschlagen werden.

Wenn sich jemand den Richtlinien der geschilderten Veranstaltung beugen möchte, ist das seine persönliche Entscheidung. Meinen Vorstellungen entspricht es nicht.

Tacklebrother
 
Du suchst doch regelrecht nach solchen Beiträgen hier im Forum um dich aufzuregen ;)
So läuft es eben in einem Forum da werden Fragen rund ums :angler: gestellt und beantwortet, ob Du nun kot*** mußt oder nicht,
ist bestimmt nicht nur mir egal... :baby:

mfG Lazlo


Thomas, bleib locker :) hier haben sich zwei gesucht und gefunden.
Der eine kraucht mit Pfeil und Bogen durch Wälder und ernährt sich von Fischen, die natürlich mit Pfeil und Bogen erlegt werden :hahaha: und der andere ist wahrscheinlich nicht einmal Angler.
 
„Carpclinik“ - wenn ich diesen Begriff lese, geht mir als Angler der Hut hoch. Man betrachte einmal nüchtern, was sich hinter diesem Produkt verbirgt: Ein einfaches, entzündungshemmendes Mittel (Antiseptikum). Geht doch mal auf die Web-Präsenz einer Internetapotheke und guckt mal, was dort das vergleichbare Antiseptikum für die Anwendung bei Menschen, z.B. Betaisodona® kostet: Es ist trotz erheblich höherer Forschungs- und Produktionskosten etwa 30% billiger als vergleichbare Produkte für Karpfen.

Was bescheren uns Händler und Hersteller in Zukunft, um an unser Geld zu kommen? Defibrillatoren mit einem 9V-Block zur Wiederbelebung? Beatmungsbeutel auf Wasserbasis für die Kiemenbeatmung? – Ich höre schon Petrikollegen, die Mundschutz und Einmalhandschuhe tragen, mit tränenerstickter Stimme am Wasser: „Mein Gott, er ist für immer gegangen…“

Entweder der Fisch ist unverletzt oder nur minimal verletzt und kann zurückgesetzt werden (natürlich nur, wo dies auch ober-/unterhalb des Schonmaßes erlaubt ist:)), oder er muss abgeschlagen werden.

Wenn sich jemand den Richtlinien der geschilderten Veranstaltung beugen möchte, ist das seine persönliche Entscheidung. Meinen Vorstellungen entspricht es nicht.

Tacklebrother

Nur ist das Zeug aus der Apotheke nicht wasserfest. Und wenn es dich stört: kauf es eben nicht. :) Und wenn du kein Freund von C&R bist, tu es einfach nicht. Aber zuck doch nicht so rum, nur weil einige Leute schusslig sind und die Fische beim "Abschlagen" zurück ins Wasser zappeln oder es ein Veranstalter so möchte. Dafür kann keiner was...

Auch wenn ich meine Fische mit Schonungshaken fange, nutze ich das Korda Carp Care Kit und bin zufrieden, da bei recht belasteten und verschmutzten Gewässern die Wunden besser abheilen. Auch passiert es ab und an, dass ein Fisch eine Schuppe im Kescher lässt. In diesem Falle auch noch einmal mit dem Zeugs drüber und verpilzte Wunden gehören der Vergangenheit an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CarpMoguls,

vielleicht hast du den Inhalt meiner Aussage in manchen Punkten nicht richtig nachvollzogen:

Nur ist das Zeug aus der Apotheke nicht wasserfest. Und wenn es dich stört: kauf es eben nicht. :)
Ich habe lediglich den Vergleich angestrebt, dass ein für den Menschen entwickeltes Medikament, das im Hinblick auch Forschung, Entwicklung und Zulassung ein Vielfaches im Vergleich zu „Carpclinik“ kostet, aber trotzdem preiswerter ist.
Niemals würde ich ein, für den Menschen entwickeltes Präparat, bei einem Karpfen anwenden.

Und wenn du kein Freund von C&R bist, tu es einfach nicht. Aber zuck doch nicht so rum, nur weil einige Leute schusslig sind und die Fische beim "Abschlagen" zurück ins Wasser zappeln oder es ein Veranstalter so möchte. Dafür kann keiner was...
Diese Diskussion wollte ich gar nicht lostrampeln. Im Übrigen bin ich ein großer Freund des C&R, aber nicht um jeden Preis: Ist ein Fisch so stark verletzt, dass er einer medikamentösen Therapie bedarf, gehört er nicht zurück in das Gewässer.

Auch wenn ich meine Fische mit Schonungshaken fange, …
Das halte ich für einen entscheidenden Faktor. Der Großteil der Karpfen, die ich mit Schonhaken und Haarmontage fange, hat nur eine minimale Verletzung, vergleichbar mir einem Nadelstich. Je nachdem wo der Haken im Maul sitzt, wird nicht einmal Blut sichtbar. (Ich fange als Allrounder allerdings nicht die Massen und die Größen, die ich auf deiner Internetpräsenz sehe ;) )

…nutze ich das Korda Carp Care Kit und bin zufrieden, da bei recht belasteten und verschmutzten Gewässern die Wunden besser abheilen. Auch passiert es ab und an, dass ein Fisch eine Schuppe im Kescher lässt. In diesem Falle auch noch einmal mit dem Zeugs drüber und verpilzte Wunden gehören der Vergangenheit an. :)
Da fehlt mir eben eine unabhängige, nicht von der Herstellerindustrie gesteuerte, wissenschaftliche Aussage.
Fische verlieren z.B. während Futtergerangel und Laichprozess ebenfalls Schuppen. Das körpereigene Immunsystem regelt die Wundheilung.
Mein Eindruck ist, dass die Herstellerindustrie damit ein Mittel produziert, dass eher das schlechte Gewissen eines Anglers beruhigen soll, der Sorge um seinen zurückgesetzten Fang hat, als dass es maßgeblich die Überlebenschancen eines Fisches erhöht.

Hier gebe ich dir vollkommen Recht:
Und wenn es dich stört: kauf es eben nicht. :)
Aber umgekehrt: Und wenn es dich nicht stört, kauf es eben. :)

Beste Grüße
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das Zeug aus der Apotheke nicht wasserfest. Und wenn es dich stört: kauf es eben nicht. :) Und wenn du kein Freund von C&R bist, tu es einfach nicht. Aber zuck doch nicht so rum, nur weil einige Leute schusslig sind und die Fische beim "Abschlagen" zurück ins Wasser zappeln oder es ein Veranstalter so möchte. Dafür kann keiner was...

Auch wenn ich meine Fische mit Schonungshaken fange, nutze ich das Korda Carp Care Kit und bin zufrieden, da bei recht belasteten und verschmutzten Gewässern die Wunden besser abheilen. Auch passiert es ab und an, dass ein Fisch eine Schuppe im Kescher lässt. In diesem Falle auch noch einmal mit dem Zeugs drüber und verpilzte Wunden gehören der Vergangenheit an. :)

Hallo,

ich finde es immer wieder nett, wie manche einen Verstoß gegen geltendes Recht mit ihrer "Schusseligkeit" abtun. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche von vorsätzlichem C&R. Der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt.

Desweiteren frage ich mich, wie Du die Wirksamkeit dieser Mittelchen überprüfen willst. Bei Deiner nächsten Visite?

Sollte Dir das Wohl der Karpfen so am Herzen liegen, lass sie doch einfach im Wasser.Außerdem bin ich der Meinung, dass solchen Veranstaltern das Handwerk gelegt werden sollte.

"Aber dafür kann ja keiner was" - wie Du so schön sagtest.

Grüße Thomas
 
Hallo,

um noch mal auf das eigentliche Thema "Carpclinik" zurückzukommen.
Von Kryston gibt es seit etlichen Jahren das >>>KLIN-IK.
Wobei ich, wenn ich ehrlich sein soll, auch ein wenig dessen Effekt anzweifle.
Warum? Das Mittelchen ist ja wie Wasser, oberflächlich bei einem Fisch aufgetragen dürfte die Wirkung gleich Null sein.
Reibt euch mal die Hände damit ein und spült sie anschließend mit kaltem Wasser wieder ab.
Die Einstichstelle des Hakens im Maul damit zu cleanen finde ich deshalb fast ein wenig albern.
Einem Antiseptikum in der Konsistenz einer Paste würde ich da schon eher eine gewisse (kurzzeitige) Wirkung bei Verletzungen ausserhalb des Maulbereichs zutrauen.



Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Hi

Eigentlich sinnfrei so ein Mittel, grossflächige Abschürfungen können gar nicht damit behandelt dasie nicht wasserfest sind. Einzig sinnvolles Anwendungsgebiet sehe ich in punktuellen tiefergehenden Verletzungen im Maulbereich Schnureinschnitte etc. Betaisodona bietet sich da aber viel eher an da es als Salbe verfügbar ist und nur schwer abgeht. Wenn ein Karpfen dermassen verletzt ist das ich grossflächige Hautpartien behandeln muss kann ich ihn auch abschlagen. Schuppenverlust sehe ich aber nicht als Grund einen Karpfen auch noch die chemische Keule überzuziehen, das sollte er allein zustandebringen wenn er gesund ist. Liebr die Zeit sparen und schnell zurück ins Wasser.

Gruss
Olli
 
Habe heute endlich Antwort des Angelvereines bekommen, lieber spät als nie:

Hallo,

Carpclinik ist eine Art Antibiotikum für die Fische, welches dazudient
Verletzungen zubehandeln damit keine Verpiltzungen auftreten.

Haben wir auch hier zu verkaufen.


Gruß vom Schnackensee

Gunnar



mfg Joker
 
Sorry,aber das " 097402.jpg" ist das Richtige Mittel für einen verletzten Fisch,so hab ich das mal gelernt.
 
Zurück
Oben