Hitze , Hitze , Hitze-wie ist es den Fischen ergangen?

WMOFury

Profi-Petrijünger
Hallo , liebe Petriejünger
Was habt ihr für Erfolge - trotz der Hitze gehabt ?
Welche Fänge , oder auch keine ?
Viel Algen und Pflanzenwuchs ? Luftmangel bei den Fischen beobachtet ?
Würde bestimmt nicht nur mich interessieren
( Und das alles rund um Berlin )

Gruß und ein dreifaches Petri Heil

Wolle:danke:
 
Bootssprit auf Staatskosten!!!

Hier mal ein kleiner Tipp an alle die ein Motorboot besitzen:
-bei starker,anhaltender Hitze bekommt man je nach betroffenem Gewässer den Sprit bezaht,der einfache Grund dafür ist,das durch das befahren des Gewässers wieder der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht wird.Macht euch mal bei euren Gewässerverwaltern schlau.
mfg Stefan
 
Hey Leute, was is los ??
Habt ihr nichts zu berichten ??

Habe in 4 Wochen Urlaub und bin gespannt , was mich erwartet - beim Ansitz

Petri Heil

Wolle
 
Also ich war am Freitag beim Schülerferienangeln. Weissfische konnten wir haufenweise fangen. Am besten mit Made und Grundfutter. Dabei hab ich auch mit einer Feedermontage einen 40iger Brassen verhaftet :D. Ansonsten ging nich viel. Draußen hat man in der Seemitte die Karpfenblsen hochsteigen sehen. Es haben also Karpfen am Grund nach Futter gesucht. Und reichlich Jungbrut konnte man an der Wasseroberfläche sehen. Wir hatten auch ein paar Ruten auf Raubfisch ausgelegt. Egal ob Pose oder Grundblei, es ging einach nix :( trotzdem konnte ich mich auf den Brassen freuen. Und übrigens haben die anderen auch nur Kleinfisch gefangen ;D Also ich denke man fängt schon wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist ;D also viel Spaß und Petri Heil ;)
 
Hi ,

den Fischen geht es bestens , nach der Hitze , dem Temparatursturz und der verschobenen Laichzeit beißen sie auch wieder , zumindest die Aale und Barsche super , die Hechte bis Mittelmaß(70-75cm) , Karpfen und Schleien geht so , Weißfisch im Überfluß , die Salmoniden sind auch wieder im kommen , war ja fast überall Hochwasser hier in den Bächen und Flüssen .
 
Hier ist es durchwachsen...

Hier in der Mecklenburgischen Schweiz und Umland gabs nach der großen Schmelze schon das böse erwachen. Es wurden in der Zeitung offizielle Zaheln von bis zu 25 Tonnen toter Fisch pro See gemeldet, in anderen Gewässern auch tonnenweise. Der Aal soll hier auch sehr gut gebissen haben während der großen Hitze, ich war aber nicht so erfolgreich. Warum auch immer. Waren nicht so viele Aale, aber dafür gute. Der Hecht macht aber auch nen klasse Eindruck...in meinem Hausgewässer ziert sich der Bursche noch, aber es ballert und knallt in allen Ecken. Nicht nur das geplätscher von den Halbstarken sondern auch die dicken Bugwellen sind zu sehen...ich werd den Aal für dieses Jahr aufgeben und mich auf Esox einschießen. Also die Hitze scheint hier nicht große Wirkung gehabt zu haben. Nur extremem Bewuchs an einigen Stellen hat das ausgelöst...das hatte ich sonst so nicht.
Mir hat die Hitze mehr geschadet. Diese Woche an einem Abend die Spitze von ner schönen 3-teiligen Steckrute abgebrochen(Exori, vermutlich Materialfehler). Am selben Abend in der Dämmerung zwei schöne neue Wobbler weg. Aber dafür hatte ich dann zur Belohnung nicht einen Biß und als Höhepunkt dann noch die dusslige Frage von nem Urlauber, ob ich angele und wie dat geht...Mein Kommentar zu dieser Frage war eher knapp... manche Leute kommen vom Mond...oder da, wo nur Parkplätze sind :-))

Grüße aus dem Norden
Ole
 
Beißfreudigkeit

Kann leider meinen Vorgängern,mit der augenblicklichen Beißfreudigkeit nicht zu stimmen.Nach verschiedenen Test´s in der Umgebung von Berlin,keine Erfolge.
l.g. Walter
 
Breitköppe auf Tauwurm...

gestern Abend mal nen anderen See probiert. Schon gegen 16 Uhr einen schönen Breitkopp auf nen Tauwurm...war nicht der Einzige. Von den umliegenden Seen wurden nur Nullnummern gefunkt...schon alles kurios dieses Jahr mit der Beißerei....jedenfalls bei den Seen in der Region um Teterow..alle schimpfen auf die große Hitze und die Folgen, aber irgendwie erzählen auch alle, dass die Aale laufen...alle erzählen auch wiederum, dass es anscheinend nur ganz bestimmte Seen sind. Ich habe den Eindruck, dass das gute Beißen der Aale in den Seen mit sehr klarem Wasser richtig gut geht und die sonstigen Fanggründe zu stark zugewachsen sind und daher dort kaum was kommt...Köfi geht dieses Jahr bei mir kaum was....ich nehm nur noch Tauwürmer und sogar der Raubaal geht gut drauf.

Gruß
Ole
 
Hallo , liebe Petriejünger
Was habt ihr für Erfolge - trotz der Hitze gehabt ?
Welche Fänge , oder auch keine ?
Viel Algen und Pflanzenwuchs ? Luftmangel bei den Fischen beobachtet ?
Würde bestimmt nicht nur mich interessieren
( Und das alles rund um Berlin )

Gruß und ein dreifaches Petri Heil

Wolle:danke:
1 Tag und 8 Jahre, die selbe Frage von mir an euch. Wie Beissen die Fische aktuell 2018?:angler:
 
Hatte im Morgengrauen gute Erfolge auf Schleie...trotz Hitze...aber eben früh am morgen. Ich denke da beißen auch andere Fische...eher als abends...zur Zeit.
 
In Brandenburg gibt es bereits erste Anfütterverbote an Vereinsgewässern und Belüftungsmaßnahmen. Die Wasserstände sind tw. erschreckend niedrig.
Meine Angriffe waren eher halb-erfolgreich. Mal ein gerade maßiger Schlei, ein Baby-Wels, ne Monster-Brasse, 2 Schnürsenkel und etliche Grundeln und Barsche. Interessanter Weise alles auf Wurm und Made. Teig und Mais haben nichts gebracht. Die Hechte waren bei der Hitze auch verwirrt. Habe sie zwar zum Köder sprinten sehen, die haben aber nicht getroffen XD.
 
Ich mach eine Pause! bei uns haben die Fische mit sich und den geringen Sauerstoffanteil zu tun. Mir macht es auch kein Spaß bei 36 Grad am Wasser zu sitzen. Wer jetzt noch Futter in die Gewässer einbringt, den gehört der Fischereischein entzogen! Sorry man muß auch mal vernünftig sein und die Ruten mal in der Ecke stehen lassen. Wollte das Wochenende auch los aber bin zu hause geblieben. Ich hoffe die Wetterlage wird besser und ich habe zu meinem Angelurlaub a eine volle Elbe, b nicht zu eine Hitze. 4 Wochen sind es ja noch also hoffen.
 
Zurück
Oben