Küste Kroatien (Köder, Gerät, Methoden)

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi @all,...

In den Sommerferien geht es wieder für 3 Wochen nach Kroatien ans Meer.
An genau dem selben Ort waren wir zwar letztes Jahr schon und ich habe auch geangelt, aber nicht wirklich gut gefangen. Es waren zwar immer kleine Fischchen drin aber nie etwas größeres.
Nun hoffe ich, dass einer von euch vielleicht schon ein bisschen mehr Erfahrung mit felsigen Lüsten hat wie ich.

Hier mal eine ungefähre Beschreibung:

Direkt nachdem es ins Wasser geht ist es ca. 1,5m tief und es wird sehr schnell tiefer. Der Untergrund ist sehr riffig mit einigen Löchern, Kanten und Steinen. Nach ca. 10m kommt dann ein Gemisch aus Kraut und immer mal wieder krautfreie sandige Stellen.

Letztes Jahr habe ich immer mit einer einfachen Grundmontage (40g Laufblei, Wirbel, 6er Haken) und einem Einsiedlerkrebs, Muschel oder Tintenfischfetzen geangelt.
Jetzt habe ich vor auch hin und wieder mal einen Köderfisch anzubieten.

Hier meine Fragen:

1.) Was für ein Gerät soll ich verwenden? Zur Auswahl habe ich eigentlich alle Art von Ruten und Rollen mit sämtlichen Wurfgewichten.

2.) Was für Köder soll ich verwenden? Soll ich bei Muschel, Tintenfisch. etc. bleiben oder soll ich es öfters mal mit Fischfetzten und KöFi probieren?

3.) Wo soll ich angeln? Im riffigen und steinigen Bereich, oder soll ich schauen, dass ich so weit wie möglich rauskomm?

4.) Wann soll ich angeln? Morgens, mittags, abends?

5.) Lohnt es sich auch mal mit Kunstködern zu angeln? Wenn ja wo, wie und mit welchen?

6.) Wie soll ich meine Köder anbieten? Am Grund, über Grund, mit Pose, Sbirolino (also auch mal langsam geschleppt oder eingezogen)

Ich wäre für jeden Vorschlag von euch Dankbar und werde auch alles mal ausprobieren und euch dann berichten!

mfg alex.....
 
Sehr gute Frage,
welche ich mir auch nach 3 Jahre Kroatien angeln ohne größeren Fisch immer wieder stelle....

Ich denke, dass es unter anderen auch an den Touristen liegt welche Krach und Radau machen, was Fische, wie bekannt nicht mögen....!
 
1:ich würde eine mittlere spinnrute für hornhecht,wenn du ein boot hast mitnehmen und ne feederrute für auf grund,sollt eig reichen
2:bis jetzt hab ich immer mit tintenfisch gut gefangen aber ich probier es dieses jahr auch mal mit köfi
3:am besten leopardengrund also stein sand und unkraut abwechseln, da lauern die meisten
4:abends hatte ich noch nie dolle erfolge,das meiste war morgens dann sieht man manchmal auch wolfsbarsche und hornhechte rauben
5:ja,es lohnt sich.am besten in flussmündungen oder häfen mit schlanken wobblern schnell gefürt kann schon mancher wolfsbarsch beissen
6:also das beste ist am grund,mit pose ist es nicht so gut wegen den wellen,wenn die pose hin und her schwappt wackelt auch der köder ziemlich doll und da die fische im glasklaren wasser eh scheu sind fängt man dann meist nix...p.s:ist meist der fehler der ganzen touris die behaupten das mittelmeer wär leer weil sie nix fangen :D

achja und ausserdem probier es mal an einer steinpackung am ufer wo viele verstecke sind mit einem kleinen gufi,nicht auf den grund sinken lassen sonst gibts hänger!sondern nur vor den verstecken baumeln lassen wenn sich ein sägebarsch darin befindet(achte mein nick)^^wird er weil er sein revier beschützen will sich sofort den köder schnappen,kämpfen ziemlich gut die kleinen biester :D
viel glück in kroatien und petri heil!!!
ziemlich abgehackt geschrieben ist aber echt nur das wichtigste:D
 
wo gehts denn hin in kroatien??? fahre morgen auch nach kroatien hat jemand(außer mit :):)xD) tipps für dort???




wie siet es zurzeit mit meeräsche und conger aus???

vor 2 jahren hab ich auf dem campingplatz lanterna einen conger mit 111cm auf eine marmorierte grundel gefangen
 
Zurück
Oben