Schnüre -  Mono gegen Geflecht

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich war/bin leidenschaftlicher Anhänger von geflochtener Schnur, auf jede Angel/Fischart.
Nach nun gut 15 Jahren habe ich mal 2 Spulen mit Mono bespult und 11 Tage damit auf Karpfen geangelt.
Ich muss sagen, die Mono unterliegt in jeglicher Hinsicht.
Möchte gleich dazu sagen das es eine Markenschnur war.

- übelste Dehnung
- kaum/kein Kontakt zum Fisch
- neigt trotz mehrfach Wirbel zur Verdrallung
- absolut ungeeignet bei Kraut und Fadenalgen
- auf Entfernung (ab 100m) nicht zu gebrauchen..........trotz Selbsthakmontage

Fazit; Runter damit und ich werde weiter mit geflecht angeln.
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit Geflecht , da man für 100 Meter Geflecht schon um die 13 Euro zahlt , und dass für Jungangler für 300-400 Meter SPulen schon sehr teuer ist.
Ausserdem kann ich nicht verstehen , was alle immer gegen Monoschnüre haben. Ich fische ausschließlich damit und spüre beim Spinnangeln trotzdem jeden Biss.
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit Geflecht , da man für 100 Meter Geflecht schon um die 13 Euro zahlt , und dass für Jungangler für 300-400 Meter SPulen schon sehr teuer ist.
Ausserdem kann ich nicht verstehen , was alle immer gegen Monoschnüre haben. Ich fische ausschließlich damit und spüre beim Spinnangeln trotzdem jeden Biss.

Fische auf der Spinnrute einmal ne Geflochtene und du wirsd sehen was alle daran so toll finden.
Bei Zandern kann es sein das du manche Bisse garnicht registrierst und dadurch denkst das du alles merkst, weil du weißt ja nich ob etwas gewesen ist, wenn du nichts merkst.

Außerdem hat man nur geflochtener Schnur eine direkten Kontakt um auch den Boden zu spüren und wirklich feinste Zupfer!!

Ansonsten fische ich allderings Mono, weils mir soweit erstmal vollkommen langt.
Außer für Wels hab ich dann noch Geflecht auf der Spule..

Also gerade zum Spinnfischen jeglicher Art, würde ich eine gute geflochtene Schnur fast als ein MUSS ansehen :).

Bei Karpfen würde ich sicherlich auch Geflecht fischen, jedoch muss ich an meinen Gewässern nicht gerade weit raus und somit komm ich mit ner guten Mono auch gut klar.
 
Jeder wie er will ich Fische eigentlich fast nur Mono (35 Karpfen) und meine Schnur hält super und die Anschläge kommen auch durch. Ich hatte aber auch schon eine die hatte sich nach jedem (wirklich jedem auch den 3kg)Karpfen total verdreht und war im Eimer.
Ich gehe deshalb zu meinem Händler des vertauens dort krieg ich sie günstig und 1A qualität. Auf Karpfen ist es nicht so bedeutend aber beim SPinnfischen kann es sehr wichtig sein zb auf Hecht den der geselle Esox atackiert oft (meistens) direkt vor einem und dort kann mein mit der Mono die sich mehr dehnt punkten den bei dem Geflecht sind mir schon etliche ausgestiegen direkt nach der attacke.
 
Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zum spinnen nehme ich auch geflochtene, oder zum Feedern wenn ich mal weit draußen bin.
Auch bei uns im Main ist es an manchen stellen nicht schlecht wenn man mit einer dünnen geflochten weit draußen fischt da hier der Strömungdruck geringer ist wie bei einer vergleichbaren Mono.

Auch darf man nicht vergessen das geflochtene bei steinigen Untergrund leichter beschädigt wird (ausfransen) wenn man mal über ne kannte wirft. Hatte dadurch schon einige Verluste und wenn ne dünne geflochtene offensichtlich nur leicht beschädigt ist nimmt die Tragkraft doch extrem ab

- übelste Dehnung
was sagt man, eine Mono hat ungefähr 10% Dehnung, das macht bei einiger Uferentfernung schon einiges aus, aber manchmal ist das ja nicht unbedingt schlecht auch ist es preislich doch ein unterschied zur geflochtenen.

Außerdem gibt es Mono mit extra wenig Dehnung, wobei ich festgestellt habe das diese Schnur extrem steif ist und beim auswerfen dann wenn die Montage aufs Wasser trifft die Schnur manchmal förmlich von der Rolle springt.

Es hat alles seine vor und nachteile, so schlecht ist die Mono aber nicht immer.
 
Also ich Fische mit beiden Arten und man kann nicht sagen das geflecht besser ist und einen punkt machen. Mono wirft sich zum beispiel wesentlich besser,zumindest ist das meine Erfahrung. Die Dehnung die hier manche bemängeln kann auch ein Vorteil sein, im Drill fängt die Schnur zb einige Kopfstöße ab, die gerade solche kleinteile wie Karabiner oft stark belasten. Beim Stippen würde ich auch niemals auf die Idee kommen ne Geflochtene zu nehmen. Mono ist auch abriebfester als ne Geflochtene und "franst" nicht aus.
Die Vorteile der Geflochtenen:
Höhere Tragkraft
Keine Dehnung(wegen anschlag und Köderführung)

Das ganze ist nicht zuletzt auch eine Preisfrage.
Abschließend würde ich sagen, dass man das nach Situation entscheiden muss was geeigneter ist, entscheident für den Fangerfolg ist es denke ich nur selten.

mfg Mali
 
Hi Leute ,

welche Schnur ich verwende kommt auf die Angelart , den Zielfisch , die Jahreszeit , das Gewässer , die verwendeten Angelruten , die Angelentfernung und einige andere Faktoren an .

Zum Karpfen -,Hecht-,Zander-,Aal-,Waller-, Spinnfischen und Sbirolinoangeln verwende ich sowohl geflochtene(0,06-0,17/bzw0,28mm) , wie auch monofile Leine(0,26-0,35mm) , je nachdem , zum Spinnangeln aber nur bestimmte Schnüre und seltenst Monoleine aus hier schon angegebenen Gründen .

Zum Feedern auf normale Entfernung , zum Stippen/Bolognaisefischen , Fliegenfischen (Backing) etc ausschließlich Mono in diversen Durchmessern .

Ich denke es ist Geschmacksache welche Leine man verwendet , soll auch jeder machen wie er will , ich benutze beide , gerade auf weite Entfernung , auf große Fische , bei bestimmten Montagen , Angelarten etc spielt gerade die geflochtene Schnur ihre Trümpfe aus .

mfg Jack the Knife
 
Ich benutze sowohl Mono als auch geflochtene.
Zum reinen Spinnfischen mit Spinner und Blinker nehme ich lieber eine Mono.
Dabei am liebsten die 0,28 er Stren, über die Tragkraft würde jeder nur lachen, aber was für mich zählt ist die Naßknotenfestigkeit (die ist enorm) dann habe ich auch keinen Memoryeffekt wie bei anderen Schnüren, desweiteren ist die Schnur sehr abriebfest und bei niedrigen Temperaturen sowieso unschlagbar.
Zum reinen Spinnfischen mit Spinner und Blinker finde ich geflochtene drotz 3 fach-Wirbel nicht so gut wegen des Schnurdralls.
Aber wie gesagt es ist alles Ansichtssache, jeder sollte mit der Scnur Angeln mit der er am besten zurechtkommt.

Gruß Bernd
 
Kommt immer auf die Angelart an.
Zum Stippen Pickern würde ich kein geflecht nehmen.
Bei mir sind nur die Welsruten mit Geflochtene ausgestattet.
Sowie eine Spinnrute.
Zum Grundangeln ziehe ich Mono vor.

G Olli
 
Bevor sich die Gemüter erhitzen, kann auch gut möglich sein, dass ich mit Mono-Schnur nach den jahren einfach nicht mehr klar komme :)

Ist ja nur meine Meinung/Erfahrung/Vergleich
Angelt einfach so wie ihr es für richtig haltet, ich gehe wieder zu geflochtene :)
In diesem Sinne........Schnüre die jeden auf seine Art zufrieden stellen :)
 
Bis jetzt gehts doch noch.:spass
Pro und Contra diverser Schnüre ist doch sinnvoll.
 
-übelste Dehnung

moin bernd, gerade das hatte ich noch nie,villeicht hattest du besonders dehnfähige???

kaum/kein Kontakt zum Fisch

kann ich als mono verfechter leider auch nicht mit negativen erfahrungen dienen,war bis jetzt immer zufrieden

neigt trotz mehrfach Wirbel zur Verdrallung

okay,ist aber meistens beim ersten einsatz so,thomas hatte da mal irgend einen tipp mal in der ig gepostet wie man das mit einlegen in wasser verhindern kann
im übrigen geht es mir bei 18er fireline so,da könnte ich jedesmal ko****,bei mir ist es also genau anders rum :)


absolut ungeeignet bei Kraut und Fadenalgen

wieso hast du da auch mono genommen :hahaha: dafür kannst du aber den kontakt in dieser beziehung sicherlich nicht abstreiten :)

auf Entfernung (ab 100m) nicht zu gebrauchen..........trotz Selbsthakmontage

hab ich auch noch keine unangenehmen erfahrungen gemacht

fazit: ich denk mal war eine riesen umstellung für dich was dehnung und kontakt betrifft und vielleicht die schnur nicht optimal gewählt. ich zum beispiel hab wallerruten die sehr stark beringt sind. mit 30er geflochtener schnur ( jaja :) ) bekomm ich von 10 würfen 8mal schnurknäuel die sich bis zum letzten ring gebildet haben, ich verfluche wiederrum geflochtene
 
fazit: ich denk mal war eine riesen umstellung für dich was dehnung und kontakt betrifft
Hatte ich ja schon geschrieben, wird bestimmt auch so sein. Ich kam nicht mit der Schnur zurecht.
Falsch gewählt? :nein Es war diese......Shimano Schnur TECHNIUM TRIBAL
Die soll noch zu den Dehnungsarmen gehören :hahaha: nein Danke
Hatte vor jahren mal die Stroft GTM, die fand ich um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen diese schnur gibts eigentlich keine einwände :confused: das gibt einen jetzt rätsel auf...
 
Einigen wir uns auf folgendes;
der Spaik hat einfach verlernt mit Mono-Schnur zu angeln, oder mit ihr um zu gehen :hahaha:

Hi Spaik,

verlernt wohl nicht. Aber du hast wohl in all den Jahren die Vorzüge der Geflochtenen zu lieben gelernt.

Feedern oder besser gesagt auf Friedfisch gehe ich mit Mono.
Bein Spinnangeln ist die Geflochtene allerdings das A und O. Möchte und werde nichts anderes mehr benutzen.
 
Ich würde auch sagen jeder wie er will... Aber ich fische seit 2 Saisonen nur mehr mit geflochtener... Ich habe dadurch weniger abrisse bei mir im Vereinsgewässer als mit mono...

Zum Spinnangeln würd ich auch keine Monofile nehmen...

Aber bei beiden arten würde ich nur Auf Markenware setzen!

Beim Karpfenangeln verwende ich die Fireline Smoke 0,12er und beim Spinnen die Fireline in neongelb in 0,12 und 0,15 (je nach Gerät und Köder)

Die Schnüre sind einfach nur Top, mit der Smoke und ner Shimano Baitrunner ST 10000 RA mit 60 Blei schieß ich leicht auf 80 m, und werf ich die Markierungsboje +-1 m genau an! Was die Wurfeigenschaften angeht kann mono einfach nicht mit geflecht mit halten!!!

Aber mal abgesehen davon ist es beim Friedfisch/Raubfisch (Grund und Posen) angeln reine Geschmackssache was man angelt, wenn man die Oben genannten Situationen (Hänger...) nicht hat...
 
Zurück
Oben