Ruten -  leichte Karpfenruten

hab ein paar fragen

1. ab wann is ne rute für dich ein steifer knüppel (also ab wie viel lbs damit man bescheit weis)

2. willst du unbedint festblei fischen ?

3. gibt es in deinen gewässern nich so ganz große karpfen

als mit ner heavy feeder rutre kann man schonb ne ganze menge andangen

mit einem wg von 120g is sie super fein und der drill macht bei kleineren karpfen auch spass wobei sie genug rückrat haben um einen grosen karpfen odaer wie mein onkel winen wels von 1.05m rauszihen zu können

aber drill macht damit wirklich spass

nen steifer knüppel fängt bei mir ab 2,5lbs an.

ja ich fische in 90 % der fälle festblei.

sollte ein großer beißen habe ich immernoch das boot dabei
 
wie gesagt ne heavy feeder wäre optimal da könntest du auch gut festbölei fischen also brauchst natürlich keine 120g blei drauf 80g reicht völlig aus
 
wie soll man denn auch :confused: suchst du eine feine Karpfenrute fürs leichte Grundangeln/Posenfischen/Schwimmbrotangeln etc.oder doch für die klassische Selbsthakmethode?

fürs grundangeln bis zu 60 gramm festblei , und für pose .

komisch, matze konnte ja auch die frage beantworten und mir ein tip geben
 
Festblei fische ich mit den Ruten momentan gar nicht, dafür hab ich genügend anderes Material ab 2lbs aufwärts.

An max. WG zumuten würde ich meinen Ruten vielleicht 50g, was für Festbleimontagen aber noch etwas wenig ist.

Habe dir mal das wichtige Rot markiert.

Sehe ich übrigens genau wie Matze.Festblei und unter 2lbs passen nicht so richtig zusammen.

Suche dir lieber etwas in 2.00-2,50 lbs.

Für die anderen Angelarten sind die unter 2,00lbs dagegen Klasse...so man ein Fan des feinen fischens ist,aber eben nicht für's Festblei mit Selbsthakeffekt.

Gruß Jörg
 
fischt denn jemand diese rute oder kann jemand was zu der rute sagen ?? würd mich freuen :klatsch

hier -> http://www.angel-discount24.de/spro-tfx7-inspiration-barbel-2tlg-360m225lbs-p-2121.html

Ich sage mal,ohne die Rute gefischt zu haben...könnte gerade!in dein Schema passen.
Für's Posenfischen wunderbar,auch dein 60gr.Festblei sollte gefühlvoll geworfen(keine Gewaltwürfe)durchaus machbar sein!

Von klassischen Karpfenangler wirst du kaum Erfahrungsberichte erwarten können...diese fischen in der Regel nicht unter 2,5lbs.

Ich selbst,welcher ja ebenfalls das ,,feinere Fischen''bevorzugt,hätte mit dieser Rute keinerlei Probleme,auf Karpfen zu fischen.

Gruß Jörg
 
Ich sage mal,ohne die Rute gefischt zu haben...könnte gerade!in dein Schema passen.
Für's Posenfischen wunderbar,auch dein 60gr.Festblei sollte gefühlvoll geworfen(keine Gewaltwürfe)durchaus machbar sein!

Von klassischen Karpfenangler wirst du kaum Erfahrungsberichte erwarten können...diese fischen in der Regel nicht unter 2,5lbs.

Ich selbst,welcher ja ebenfalls das ,,feinere Fischen''bevorzugt,hätte mit dieser Rute keinerlei Probleme,auf Karpfen zu fischen.

Gruß Jörg

zumal das gute ist das sie eine hohe anzahl ringe hat
 
Ich sage mal,ohne die Rute gefischt zu haben...könnte gerade!in dein Schema passen.
Für's Posenfischen wunderbar,auch dein 60gr.Festblei sollte gefühlvoll geworfen(keine Gewaltwürfe)durchaus machbar sein!

Von klassischen Karpfenangler wirst du kaum Erfahrungsberichte erwarten können...diese fischen in der Regel nicht unter 2,5lbs.

Ich selbst,welcher ja ebenfalls das ,,feinere Fischen''bevorzugt,hätte mit dieser Rute keinerlei Probleme,auf Karpfen zu fischen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

dass ist so nicht ganz richtig.

Sicher werden auch Ruten unter 2,5 lbs zum Karpfenfischen verwendet - z.B. zum Posen oder Oberflächenfischen weil man da mit einer 2,5 oder schwerer mit einer einigermaßen leichten Pose nicht auf die entsprechende Weite kommen würden. Auch für normale Laufbleimontage dürfte dass gut funktionieren.

Zum Fischen mit Festblei verwendet man jedoch, wie Du richtig sagst, meist mit 2,5 lbs oder mehr. Dies hat den Grund weil man unter 70g nur bei sehr schlammigen Gewässern einen ausreichenden Selbsthakeffekt erzielt. Man kann zwar auch mit Ruten mit bis zu 60g WG auch ein 70g Blei rausbefördern aber halt nicht wirklich weit was an vielen Gewässern zu wenig ist und Sachen wie PVA-Säckchen sollte man bleiben lassen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

dass ist so nicht ganz richtig.

stimmt! eigentlich hast Du Recht.:)
Deshalb wollte ich nicht ins Detail gehen!

Ich fische momentan eine 1,75lbs Rute mit 60gr Futterkorb...eigentlich viel zu viel ich weiß :eek: aber es geht!
Ein super feines fischen ist die Konsequens.
Einen eventuellen Rutenbruch würde ich jedoch ,,NIE''auf den Rutenhersteller schieben!

Ich bleibe jedoch nach wie vor bei meiner weiter oben beschriebenen Meinung...dass ist fischen pur,fein aber immer noch waidgerecht!

Gruß Jörg
 
Welche leichten Karpfenruten bis 2,25 lbs (wenns geht mit Korkgriff) könnt ihr noch so empfehlen ??
 
Ich bleibe jedoch nach wie vor bei meiner weiter oben beschriebenen Meinung...dass ist fischen pur,fein aber immer noch waidgerecht!

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich will Dir hier nicht unterstellen dass Du nicht waidgerecht fischt!!

:prost

Fein fischen ist doch ok und deine 1,75 lbs Rute auch - nur wie Du selber ja festgestellt hast für Wurfgewichte 60g + halt einfach grenzwertig und schränkt die Einsatzmöglichkeiten wenn es um Festblei geht einfach sehr ein.

Aber wenn das für dein Gewässer hinsichtlich Wurfweite und Fischgröße ok ist dann gibt es doch nichts dagegen zu sagen nur sollte man sie diese Frage halt ehrlich vor dem Kauf stellen und nicht wie manche hier im Forum bei solchen Fragen bockig zu reagieren ....



Gruß Peter
 
Zurück
Oben