Fliegentipp -  PLZ46 Lippe bei Wesel

Ein schöner Fang eines Fliegenfischer bei einer meiner Guidingtouren.
Aland der auf ein 12er GK Hares ear biss.
Fisch stand am Rande einer starken Strömung in einem Kehrwasser. :klatsch
dirk+mit+aland.JPG


Bei Interesse an einem Guiding bitte per Mail melden unter :
torsten.ruehl@flyfisher-niederrhein.de

Infos auch unter www.flyfisher-niederrhein.de
 
Das Wasser wird klarer und man kann langsam wieder ins Wasser.
Vorsicht an Gröllbänken, dort sind die ersten Laichgruben von Fischen geschlagen worden.
Fisch und Angeln gut.
 
Schöner Fang aus der Lippe

Kein Hitparadenfisch aber ein guter Karpfen aus der Lippe.
Mit 10 Pfund ein guter Durchschnittsfisch.
Länge des Fisch 65 cm.
Köder: Made
Hakengr.: 12 am 16erVorfach
Feederrute mit Futterkörbchen.

Bei einem Kontrollgang an der Lippe hab ich diesen schönen Fisch gekeschert. Der Fänger hatte den ganzen Vormittag schon sein Glück probiert und einige gute Brassen gefangen bis zu dem Zeitpunkt wo dieser Karpfen biss.

Bild+240.jpg
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Döbel:

Fänger: unser Mitglied "Torsten Rühl"
Fangdatum: 10.05.2005
Köder: Schwarzer Streamer
Länge: 63 cm
Gewicht: 5 Pfd. 365g
Bemerkung des Fängers: Gefangen hab ich diesen schönen Döbel beim Üben mit meiner Zweihandrute.



Barbe:

Fänger: unser Mitglied "Torsten Rühl"
Fangdatum: 04.05.2005
Köder: Goldkopfnymphe
Schnur: 20 er Spitze
Länge: 73 cm
Gewicht: 5 Pfd. 250g



Aland

Fänger: unser Mitglied "Torsten Rühl"
Fangdatum: 05.09.2004
Köder: Wolly Bugger schwarz
Schnur: 16 er Spitze
Länge: 47 cm
Gewicht: 4 Pfd. 125g
Bemerkung des Fängers: Der Fisch biss erst als es dunkel wurde und hat sich vorher schon 2mal gezeigt. Erst als ich meine Fliege wechselte fand er gefallen an dem Köder und biss prombt.

 
Für den Lippeabschnitt in Wesel bekommt man nun auch Tageskarten.

Kostenpunkt: 10,- Euro

Ausgabenstelle: Silvias Challet, Bahnhofstrasse, 46562 Voerde Tel: 02855-306433

Bitte die Naturschutzgebiete die auf der Streckenkarte eingezeichnet sind nicht betreten und den Bereich der Fahrradfähre meiden da es dort schon oft zu Auseinandersetzungen mit sogenannten Naturliebhaber gab.
 
Toter Angler in der Lippe.
Bei uns ist ein Angler ertrunken. Er hat mit zuviel Alkohol im Blut Übergewicht bekommen und ist in der Lippe ertrunken. Er hatte keine Chance weil dort an der Stelle direkt ein grosser Strudel ist.
Auch ohne Alk ist die Lippe sehr gefährlich und hat einige Untiefen. Also nicht immer alles riskieren wenn man waten geht.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Dirk Schrüllkamp
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Länge: 051 cm
Gewicht: 1 Kilo 950 Gramm

tn_dyPrSnePseX38Rh.jpg

 
Ein sehr schöner Barsch. Zur Zeit rauben die Barsche aber auch wirklich an jeder Ecke.
Erfolgreich befischen kann man die Stachelritter mit silberen oder weissen Spinnern oder auch mit dem Streamer in den Farben schwarz oder orange.
Das Wasser ist auch noch sehr warm und die Fisch kann man noch sehen.
Ich denke wenn das erste Herbsthochwasser von Stromaufwärts kommt dann wird das Wasser kälter und die Fische ziehen ins Tiefe.
 
Angelsport Moritz in Wesel gibt nun auch Karten aus.

Der Mündungsbereich wird auf 4 Kilometer umgebaut zu einem Delta. Es kann zu Störungen kommen beim Angeln.
Die Maßnahmen wird paralell zum Bau der Rheinbrücke stattfinden.
Es entstehen durch den Umbau lange Rinnen, Stillwasserbereiche und Überflutungsbereiche.
Alles im ganzen gesehen wird es sich wahrscheinlich sehr positiv auf den Fischbestand auswirken. Wanderfische bekommen mehr Ruhezonen und Laichgründe werden geschaffen.

Der Bereich der Fahrradfähre sollte man meiden da es dort des öfteren schon zu Zwischenfällen gekommen ist mit " unheimlich wichtigen Leuten" .
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Torsten Rühl
Fangmonat/-jahr: 03 / 2007
Länge: 053 cm
Gewicht: 2 Kilo 700 Gramm

tn_unKk2Nk75ZNtcwK.jpg

 
Wer mehr zum Thema Fliegenfischen am Niederrhein erfahren will der kann mich auf dem 3.Fliegenfischertreffen am Niederrhein besuchen. Dort stelle ich nicht nur mein Gerät vor sondern auch die Fliegen die ich einsetze beim Barbenfischen.
Sicherlich eine runde Veranstalltung so wie sie schon 2 mal durchgeführt wurde.
Für Leute die es dann selber mal probieren wollen haben wir die Möglichkeit geschaffen am Rhein die Köder durch Wasser zu ziehen.


treffen2007poster3.jpg


ale weiteren Infos findet man auf meiner HP.
 
m3557_lippebarbe12007.jpg


So langsam ziehen die barebn ins tiefe Wasser. Jetzt ist man als Fliegenfischer zwar noch erfolgreich doch war das Jahr 2007 nicht das Top-Angeljahr auf Barben in der Lippe. Viele grosse Laichfische aus dem Rhein hingen vor dem grossen natürlichen Wehr fest auf der Strecke. So konnten nur die Lippebarben sich an den gewohnten Stellen fortpflazen. Die hellen Fische aus dem Rehin konnte man nur etwa 2 Kilometer Flussaufwärts von der Mündung sichten.
Zur Zeit geht es sehr gut auf Barsch. Spinnfischer fangen reichlich handlange und auch einige Grosse ab 40 cm.
Karpfen in guten Stückzahlen. Alande und Döbel als Beifang auf alles was an dem Haken hängt.
Wollhandkrabben sind dieses Jah rnicht so reichlich zu sehen was aber nicht heißt das die nicht da sind.
Ansonsten warten wir im Raum Wesel wie viele andere auch auf besseres Wetter und stabile Wasserstände.
 
Zurück
Oben