Aal -  Biß vom Aal oder welcher Fisch?

DickerKarpfen

Der der den Boilie Isst
Hallo,die frage kommt eher von meinem Vater.ich war mal nachtangeln mit ihm und er hatte ein rute auch auf köfi (so 10 cm lang war der köfi)und aufeinmal zog der ab so schnell hab ich das noch nie gesehen,dann haben wir so 2 minuten gewartet und dann blieb er stehen dann haben wir noch mal 2 minuten oder länger gewartet aber er zog nicht mehr.mein vater hat trotzdem angehauen,aber er hat ins leere gehauen so köderfisch angeschaut aber da waren keine bissspuren.so noch mal mit raubfischaroma eingesprüht und ncoh mal an die fast gleiche stelle und nach 2min ungefähr wieder das gleiche spiel.so und jetz die frage:was könnte es wir ein fisch gewesen sein und wann hätte er anhauen soll man sagt ja ziehen lassen dann steht er ne weile und dann noch mal ziehen und dann anhauen.?
 
Also beim Aal angeln mit Köfi ist es wichtig, das der Fisch ordentlich mit einer Ködernadel aufgezogen wird!

Desweiteren sollte er keinen Gegendruck merken, also die Bremse ganz fein einstellen, sobald sich der Pieper bemerkbar macht eine Zigarette anstecken und in aller Ruhe aufrauchen, also ca. 5Minuten warten und dann anschlagen, so hat bis jetzt jeder Schleicher bei mir den Landgang antreten dürfen :)

Ich benutze meißt Köfi´s in der Größe bis 10 cm, die Schafft selbst ein Raubaal von knapp 60cm locker ;)
 
Hi ,

hört sich sehr verdächtig nach Zander an , der den Schnurwiderstand gespürt und dann losgelassen hat .

Möglich wären auch noch andere Raubfische , aber die meisten Fressen an Ort und Stelle , heißt ein Hecht, Waller oder Aal wäre gehangen , zumindest in 80-90% der Fälle fraßen und hingen sie sofort , so zumindest meine Erfahrung , der Rest wurde nicht gehakt oder wanderte erst mal mit der Beute umher .


Die "berühmte Zigarettenlänge " Wartezeit gibt es bei mir schon lange nicht mehr , da dies nur zu vielen verangelten Fischen geführt hatte , ich angle mit einem Zwei-Haken-System , der Anhieb erfolg nach dem Abtauchen der Pose , bzw beim Grundangeln beim Schnurabzug , so früh wie möglich und die Fische sind (fast) alle vorne gehakt , untermaßige können ohne Probleme zurückgesetzt werden .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

hört sich sehr verdächtig nach Zander an , der den Schnurwiderstand gespürt und dann losgelassen hat .

Möglich wären auch noch andere Raubfische , aber die meisten Fressen an Ort und Stelle , heißt ein Hecht, Waller oder Aal wäre gehangen , zumindest in 80-90% der Fälle fraßen und hingen sofort , der Rest wurde nicht gehakt oder wanderte erst mal mit der Beute umher .

mfg Jack the Knife

Irgendwie bin ich zu langsam....:spass
 
Hört sich jetzt ein wenig doof an... Aber schon mal an eine in die Schnur geschwommene Bisamratte oder einen Haubentaucher gedacht? Bei mir in letzter Zeit ein häufiger "Biss"...
 
die gibt es bei uns sehr wenig und wenn an unserem see meistens auf in der anderen hälfte.mein vater hatte den bügel komplett offen.
 
Aal

Strombergs Theorie kann hinkommen ! Was ich vermute sind´s Fische , die durch die Schnur schwimmen :eek: , da auch keine Bisspuren zu erkennen sind !:mad: Gruß Old Crow :)
 
Hört sich für mich unwarscheinlich an, dass ein Fisch in die Schnur geschwommen ist, da dieser so keine 2 Minuten abziehen würde. Der Fische würde es merken und wieder "loslassen".

mfg alex....
 
Abzug extrem schnell, ein sogemannter Raketenbiss?
Dann isses ganz klar ein Karpfen gewesen.
Das haben wir am Vereinssee in Rhüden (ASV Seesen) schon sehr oft erlebt.
Vollrun und beim Anschlag Null. Köderfisch unbeschädigt.
Zuerst rätselhaft, aber dann nach einigen Versuchen ist es uns dann gelungen die
Karpfen auch zu haken und auszudrillen.
Nicht mal die größeren lassen sich Nachts zum Rauben ein, sondern auch kleinere Exemplare waren dabei.
Zander kann nicht sein, da er langsamer nimmt und immer seine Spur auf dem Köfi hinterläßt.
Und Aal geht ebenfalls nicht los wie ne Dampflock.
Also ganz klar: Karpfen
Gruss Armin
 
Zurück
Oben