Hecht -  Carolina Rig Hecht Stahlvorfach

Master of Carp

Carphunter
Servus,

Welches Vorfachmaterial soll ich bei nem carolina rig bei Hechtvorkommen nehmen ??? Habe bis jetzt immer Fluorcarbon genommen, aber heuter leider 2 Hechte verloren :(

Gruß Fabi
 
Stahl oder Titan das ist ganz klar...

Beim Carolina geht das ganz gut.. aber wenn du Texas fischen willst wird es schwierig... Da hab ich auch noch keine wirklich gute Lösung!
 
Bei Texas verwende ich als Notlösung Hardmono.
Sollte allerdings nach jedem Hecht überprüft und notfalls ausgetauscht werden, sobald es rau wird.
Aber hat bisher halt eigentlich immer gehalten.
 
Welche Stärke nimmst du dann an Hardmono???

Und welche Weights? oder bohrst du die auf?

Hmm, ich hatte es mal so probiert aber meine Weights haben keine so große Bohrung das Sie noch hätten gleiten können!
 
hab ich wohl überlesen, nix für ungut...

ich würde in der tat etwas schwerere gewichte kaufen und selbige eben aufbohren. danach würde ich etwas silikonschlauch einkleben damit die schnur keinen schaden nimmt...durch das bohren fällt sicher genug material ab, welches euch wieder auf eure alten wurfgewichte kommen läßt...
 
Ich benutze sehr gern Gewichte aus Tungsten...
Bin mir daher nicht sicher ob das da gut funktioniert...Sowas muss es doch auch von Herstellern geben!
 
wenn du gute bohrer+ standbohrmaschine hast ist das kein ding....immerhin kann man auch andere "steinarten" gefühlvoll bohren. habe zum karpfenangeln normale steine zu gewichten gemacht...eben auf die methode.
 
Es könnte evtl. am Epuiment scheitern... Hab zwar ne gute Bohrmaschine, aber keine Standbohrmaschine und bei so einem kleinen Tungsten Gewicht wird das damit eher nichts!


Ich mache mir übrigens auch "Bleie" aus Stein. Ich klebe allerdings nur eine Öse oder einen Wirbel auf... das ist bequemer!
Ich habe auch schon Steine als Bleie gebohrt, nur die kleinen Weights sind mir da zu filigran!
 
n dremel wär auch gut...damit kann man auch minimal bohren :)

mit öse hab ich auch welche, nachdem mir aber einige wirbel ausgerissen sind habe ich erneut komplett durchbohrt...zum einen eben als lauf"blei" oder als zweite varitane mit wirbel und stahldraht und das dann mit soner art instantzement eingegossen. hält womöglich 200jahre :grins

grüße
 
Also ich benutze ein 7kg tragendes Hardmono, der Durchmesser ist mir jetz leider nicht bekannt.
Allerdings benutze ich aus Kostengründen keine Tungsten Weights, auch wenn ich oft nachgedacht habe ob es sich nicht vllt doch lohnt.
Ich weiß nicht ob bei den Blei die Bohrung größer ist, jedenfalls hatte ich damit keine Probleme.

Nebenbei nochmal die Frage.. gibt es vom Klacken her einen deutlichen Vortel vom Tungsten gegenüber Blei, der den Preisaufschwung lohnenswert macht ??
 
rein logisch sollte ein unterschied bestehen da tungsten eitaus härter ist als blei...aber da müssen mal tungsten kunden berichten ;)

Das weiß ich ja, deswegen frage ich ja ob sich das aber soweit auswirkt das es sich lohnt.
Der Preisunterschied ist ja doch recht hoch :augen

Ich hoffe auch das sich hier mal ein Tungstenfischer dazu äußert, wäre echt mal interessant zu erfahren.:klatsch
 
Zurück
Oben