Bissanzeiger - PMR Funkgeräte/ Babyphon als Funkbissanzeiger nutzen

Abrissbirne

Petrijünger
hallo gemeinde,

nach meinem letzten nachtangeln was ich wegen einem gewitter dann in der nacht abblasen musste werde ich mir wohl sehr bald ein angelzelt anschaffen!
dann dachte ich nur, wenn ich jetzt in dem zelt liege höre ich ja wieder meine bissanzeiger nicht und überlegte mir dann "gut, brauche ich halt noch funkbissanzeiger".
als ich denn preis sah rotierte wieder mein kopf nach ner kostengünstigen alterantive..... da viel es mir wie schuppen von den augen, ein babyphon bzw ein PMR funkgerätsystem mit VOX funktion (freisprechen bzw ist das selbe system wie ein babyphon). viele meiner kumpels sind mittlerweile vadder geworden und wenn man bei denen ist bekommt man das ja mit, baby im bett, lässt ein kurzes gebrabbel von sich und unten hört man das mit dem ding^^

liebe buh mal gegoogelt und siehe da, es waren viele schon vor mir mit dieser idee dran...... umgebaut in plastikkisten usw......

meine frage an euch ist nun hat dieses prinzip wirklich sinn?? also nicht da noch ne plastikkiste drumbauen, sondern allgemein?? hat jemand erfahrungen gemacht mit funkgeräten die er an seinen rod pod montiert hat?? überträgt das funkgerät mir die geräusche die der bissanzeiger macht??

cheers
buh
 
Also so was hab ich noch nicht gehört, dann kauf dir lieber paar günstige Funkbissanzeiger, da ist dir sicher mehr geholfen!

MfG Micha
 
meine frage an euch ist nun hat dieses prinzip wirklich sinn?? also nicht da noch ne plastikkiste drumbauen, sondern allgemein?? hat jemand erfahrungen gemacht mit funkgeräten die er an seinen rod pod montiert hat?? überträgt das funkgerät mir die geräusche die der bissanzeiger macht??

cheers
buh

Ob es einen Sinn macht oder nicht ist immer eine Frage von Anspruch und Ergebnis bzw. deinen Vorstellungen. Ich persöhnlich würde eher zu "günstigen" Bissanzeigern tendieren (Beispiel: 80€ 115€). Diese dienen nur den Preisvorstellungen und sind keine Empfehlungen!
Im Internet findest du einige Erfahrungsberichte, die dir auch die Vor- und Nachteile erläutern. Um eine sinnvolle Verschraubung mit dem Rod Pod zu sichern solltest du ein passendes Gewinde ankleben, anschrauben oder ähnlich befestigen:(, was natürlich nicht unbedingt praktisch ist. Das Problem kann sein, dass dir nicht nur Bisse, sondern auch Geräusche in der Umgebung übertragen werden und dies auf Dauer sehr störend werden kann.
Nach einer sehr kurzen Recherche (1 Minute) müsstest du für ein "geeignetes" Babyphon in angemessener Qualität auch ca. 80€ ausgeben. Dazu kommen dann noch geringe Kosten für den Umbau sowie die zu investierende Zeit.
 
danke für eure schnellen antworten, ich habe da mal nen kleinen bericht gefunden zu dem thema:

Funkbissanzeiger, günstig und variabel



Eigentlich geht es bei dem hier vorgestelltem nicht um Funkbissanzeiger sondern um die Übertragung des akustischen Bissanzeigersignals mittels Funkgeräte. Das hört sich jetzt aufwendig an, ist aber kinderleicht und bietet neben dem günstigen Preis auch viele andere Vorteile. Die seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Handfunksprechgeräte im störungs,- und anmeldefreien Amateurfunker-Frequenzbereich von ca.440Mhz sind mittlerweile in jedem gut sortierten Elektronikfachmarkt für 29 € zu bekommen, wichtig ist nur das sie über eine Freisprechschaltung bzw. Babysitterfunktion verfügen, das ist eine so genannte VOX-Schaltung. Bei einem Funksprechgerät muss man die Sendetaste drücken damit der Sender eingeschaltet wird und ein akustisches Signal, in der Regel die Stimme, übertragen werden kann, dies übernimmt bei den damit ausgerüsteten Geräten die erwähnte VOX-Schaltung, ertönt ein Geräusch z.B. das Piepsen des Bissanzeigers schaltete sich das in der Nähe der Bissanzeiger befindliche Gerät auf Sendung und überträgt das Signal auf das zweite Funkgerät das sich an unserer Hose oder Liege befindet.

Die Vorteile sind wie gesagt der günstige Preis, kein Kabelsalat oder Stolperfallen bei Nacht, auch kann das besprochene Übertragungssystem mit praktisch allen Bissanzeigern benutzt werden, sollte man sich also mal ein paar neue Anzeiger zulegen, kein Problem. Außerdem funktioniert das ganze mit beliebig vielen Bissanzeigern und natürlich nur einem Paar Funkgeräte, die Reichweite von ca. 3000 Metern für diese Übertragungsart ist wohl mehr als ausreichend und es gibt noch einen kleinen Nebeneffekt, im Bedarfsfall kann man die Geräte auch ganz normal als Funken benutzen.
Und noch ein kleiner Tipp bei feuchtem Wetter knote ich das Funkgerät am RodPod in eine Plastiktüte, sieht zwar nicht ganz so edel aus aber dafür schützt es das Gerät sogar vor dickem Dauerregen. Ich hoffe ich hab hiermit dem einen oder der anderen ein paar Anregungen geben können, wer noch Fragen hat der schicke mir eine Nachricht.
 
Naja, aber ich glaub vom Preis her sind günstige Funkbissanzeiger immer noch die bessere Wahl.
Zum Beisoiel wenn du deine Ruten nur auf Banksticks an zwei Plätzen stehen hast?
Wie willst du das dann machen?


MfG Micha
 
Oh das geht auch mit PMR Geräten, dass permanent 2 Frequenzen von einem Gerät abgescannt werden und wenn Tonübertragung erfolgt, dann kann man sogar anhand des Kanales den Sender indentifzieren. Hatten wir im Betriebsfunk, sogar mit Akku-Ladestation.

Gruß, auch Micha ;)
 
ich denke mal das muss jeder seiner eigenen situation anpassen, ich spreche jetzt nur für mich und weiss das ich zu fast 100% beide ruten auf einem rod pod habe!
klar wenn man das so macht wie du mit den bankstick funktionier das nicht! dann ist ein funkbissanzeiger logischerweise besser!
 
Oh das geht auch mit PMR Geräten, dass permanent 2 Frequenzen von einem Gerät abgescannt werden und wenn Tonübertragung erfolgt, dann kann man sogar anhand des Kanales den Sender indentifzieren. Hatten wir im Betriebsfunk, sogar mit Akku-Ladestation.

Gruß, auch Micha ;)

gut idee, jetzt muss ich mich bedanken ^^ wobei es dann auch nicht mehr ganz so kostengünstig ist ;)
 
Zurück
Oben