Waller -  Welsfang im stehenden Gewässer

Angelprofi 12

Petrijünger
Ich beangle seit kurzem ein stehendes Gewässer mit sehr hohen Welsvorkommen. Ich war erst gestern dort und habe Spinnfischen probiert ....Kraut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann Hab ich ne Rute auf Köderfisch gelegt auf Grund mit Doppelhakenmontage.....Kraut!!!!!!!!!!!!! Dann Hab ich es mit Fischfetzen und Pose Probiert ein parr zupper von KLeinen Welsen. Dann hab ich meine Posenrute rausgeholt und hab Teig drangemacht, zwei kleine Welse von 20cm. Bei dem Fischfetzen und Köderfisch musste ich Allerdings Stahlvorfächer nehmen weil es Hechte gibt. Es gibt underanderen auch noch Schleie, Karpfen und Karausche.
Graskarpfen und Hechte darf ich nicht entnehmen.:confused::angler:
 
Nimm halt KöFi in vernünftiger Größe (100g++) das schliesst Zwerge aus.
Das ganze über dem Kraut mit Pose oder in Krautfreien Flächen.:eek:
 
Wenn erlaubt Wallerboilis,

sonst: Tauwürmer/Dendrob´s/Köfi/Fischfetzen oder Hühnerleber mit der Nadel aufgezogen.

Von der Zeit her darf man schon etwas einplanen, da man nie genau sagen kann, wann der Wels jetzt raubt und wann nich.
 
Danke für denn Tipp mit den Tauwürmern. Ich hab mit einen Großen Köfi geangelt war aber voller Kraut. Wisst ihr wie ich den anbieten muss und da sind auch noch Hechte, und vor allen wann Welse beißen, dass konnte mir niemand sagen weil der Teich noch nie beangelt wurde er wurde nur gut besetzt!
 
Wenn erlaubt Wallerboilis,

sonst: Tauwürmer/Dendrob´s/Köfi/Fischfetzen oder Hühnerleber mit der Nadel aufgezogen.

Von der Zeit her darf man schon etwas einplanen, da man nie genau sagen kann, wann der Wels jetzt raubt und wann nich.


also bei dem vielen kraut was er so schreibt wirds mit boilies bisschen schwierig würd i sagen....

ich würd auch zum köfi mit pose tendieren, wenn erlaubt mit boje und reißleine....
köfi aber min. 25 cm

und ne andre rute würd ich mit tauwurm und tintenfisch machen.
kleiner tipp du kannst dir die mühe machen und die tauwürmer auf wollfäden aufziehen dann können sie die weißfische nicht so leicht abknabbern...

viel spaß und hoffentlich schwere drills....
 
Also mit Boot meine Pose auslegen und warten:angler: vielleicht lade ich Bilder vom Teich hoch
Das wäre eine Möglichkeit. Bilder werden wahrscheinlich (wenn das Kraut nicht bis an die Oberfläche wächst) wenig aussagekräftig sein:(.
Fahre lieber einmal mit dem Boot über den See und halte nach krautfreien Stellen aus;). Des weiteren sollte der Fisch beim Angeln auf Wels nur knapp über dem Grund liegen. Falls es, wie oben erwähnt, erlaubt ist eine Boje zu spannen würde ich dir dieses empfehlen, da die Pose so an einem Platz fixiert ist.
Es könnte dann in etwa so aussehen:
bojenmontage5.jpg
 
Das wäre eine Möglichkeit. Bilder werden wahrscheinlich (wenn das Kraut nicht bis an die Oberfläche wächst) wenig aussagekräftig sein:(.
Fahre lieber einmal mit dem Boot über den See und halte nach krautfreien Stellen aus;). Des weiteren sollte der Fisch beim Angeln auf Wels nur knapp über dem Grund liegen. Falls es, wie oben erwähnt, erlaubt ist eine Boje zu spannen würde ich dir dieses empfehlen, da die Pose so an einem Platz fixiert ist.
Es könnte dann in etwa so aussehen:
bojenmontage5.jpg

Ich denke das so ein Aufwand nicht Nötig ist und ich denke auch nicht, das der Angler der hier die Frage gestellt hat sich so eine Mühe machen will...
Und ich frag mich wieso man so eine Montage im stehenden Gewässer nutzen sollte... Aber naja..
Man könnte sich ja nicht einfach gegenüber der Windseite setzen und den Köfi treiben lassen..., ne nen Anker Stein braucht man :hahaha:.
Hauptsache schön kompliziert, damit der Wels hinterher noch in den Stein beißt bei dem ganzen Zeugs im Wasser...
Einfach ne U-Pose benutzen mit irgendeinem x-beliebigen Köder, als schnur nimmste ne dicke geflochtene, damit kannst du dann auch durch das Kraut schneidenk, das ist einfach und funktioniert.
 
@Spinnking
Wieviele Tage/Nächte warst du denn z.B. letztes Jahr Welsfischen?
Auf Wels,nicht auf Babys, und die Fischerei im Forellen-/Wels-/Karpfenpuff meine ich auch nicht.





edit:
In der modernen Welsfischerei ist die Bojenmontage nicht wegzudenken! Klar,es geht auch ohne! Aber sie hat sich etabliert und das nicht ohne Grund!
Wenn ein erfahrener Spinn- und Bootsfischer sie vielleicht mit einem Lächeln betrachtet,weil er eine andere "Fischerei" (als die klassische Ansitzangellei vom Ufer mit Abreissleine) betreibt,dann ist da nichts gegen einzuwenden.Aber als "zu kompliziert" und "nicht nötig" kann man sie definitiv nicht abtun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an den teichen fischen die,
die richtig gezielt auf wels gehen,nur mit boje.
Warum denn nicht?
Klar fängt man auch ohne,aber es ist doch
praktisch.

gruß niklas
 
du kannst es ja mal mit Blutpellets am Haar probieren ob Pose oder Grund is da egal, vorher vllt nen Liter Rinderblut auf die Stelle die du beangelst.
 
Servus zusammen!

Um gezielt auf Wels zu angeln solltest du das Gewässer schon einigermaßen kennen.
Das heist: Flachzonen, Kanten, Gumpen usw.
Wenn dort Bäume im wasser sind, z.B. an steilen (tiefen) Uferkanten, dann wäre das meine erste Wahl zu dieser Jahreszeit.
An diesen Bäumen kan man dann auch gut auf Waller abspannen und spart sich die Boje!

Ansonsten ist die Montage von Angler-Michi völlig richtig!

Ein Waller frisst im Durchschnitt alle 24 Stunden bei diesem Wetter.
Somit wäre es gut, wenn deine Montage an ein und der Selben Stelle bleibt, denn irgendwann kommt dort wahrscheinlich auch einer vorbei.
Den Köder würde ich in 1/3 der Wassertiefe anbieten.

Egal ob ich mit Köfi oder Tauwurmbündel angel ziehe ich für den Duft immer noch ein paar Heilbutpellets aufs Vorfach.


Gruß Stefan
 
ich würde mir einfache köfis im teich fangen (durchschnitsgröse)
bei uns sind es brasen ca 15cm
die dann an der posen rute nur 1/2 meter unter wasser
anbieten
ich habe die erfarungen gemacht das wellse nicht nur auf grosen köfis gehn hab mit den kleineren köfis bis max 20cm länge bessere erfarungen
auf grund würd ich meine köder für nen großen wels nicht legen da die großen hauptsächlich im freiwasser rauben

MFG
Lessi
 
Bin ja in sachen ,,Überall die Seerosen, wo soll ich angeln?-Fragen`` unerfahren aber kann man die nicht wegmachen?
Wir hätten das schon längst gemacht an unserem privaten Baggersee^
 
Zurück
Oben