Waller -  Welsfang im stehenden Gewässer

HI,
versuch ne Stelle zu finden wo die Welse fressen. Das kannst du durch Beobachtung und durch ein gutes Gehör am Gewässer schaffen.
Wenn du dann die Stellen gefunden hast dann versuch einfach sie dort in der Beißzeit aktiv also mit Spinnköder o.ä. zu erwischen oder du legst Großflächig um oder in dieses Gebiet deine Montagen aus.
Was ncihts bringt ist sie einfach irgendwo liegen zu lassen wo du oder andere denken das sie dort vorbei kommen. Wenn auf Futtersuche sind zeihen die welse meistens an einem bestimmten PLatz welchen sie sich ausgesucht haben. Unmd auf dem Weg dahin nehmen sie kein Futter auf.
Das is wie mit uns Menschen. Wir halten ja auch nich zwischendurch bei BurgerKing an wenn wir auf dem Weg zum Chinesen sind.

Gruß und Petri vom Team HAF Gera :prost
 
"....Wenn auf Futtersuche sind ziehen die welse meistens an einem bestimmten PLatz welchen sie sich ausgesucht haben. Unmd auf dem Weg dahin nehmen sie kein Futter auf."

Aha, und woher willst Du das wissen?
 
Ganz einfach weil wir bzw. ich seit mehreren Jahren auf Waller fische und das auch selbst schon beobachten konnte.
Ich meine es kann schonmal sein das sie wenn sie an was direkt vorbei schwimmen oder du was direkt vor ihren Tagesunterschlupf legst das sie dann nich drumrumkommen das einzusaugen. ob ds nun beabsichtigt oder nicht.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das es eben eigentlich ncihts so ist.
 
Wenn ich meinen recherchen vertrauen kann, frisst der Wels überall nur nicht an seinem Ruheplatz.
Demnach soll er pro Nacht bis zu 30km hin/her wandern auf der Suche nach Nahrung.
 
@HAFT Gera

Wir reden von FISCHEN. Die beschließen nicht, zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zu fressen. Dazu sind sie intellektuell überhaupt nicht in der Lage. Ein Wels ist schlußendlich eine Fressmaschine, deren einziger Antrieb (außer der Vermehrung) ist, genug Futter zu erbeuten.
 
Ich war vor geraumer Zeit eine Woche in Italien am Mittellauf vom Po unterwegs. Dort hab ich mich mit Bernahrd Heiner unterhalten (falls das jmd was sagt). Falls nicht er ist dort sowas wie der Welspapst. Wie gesagt ich konnte das Nacht für Nacht immerwieder beobachten und als ich ihn dann fragte wie das ist mit den Fressgewohnheiten der Welse hat er mir genau das gesagt was ich die ganzen Nächte beobachtet hatte nämlich das ein Wels zumindest dort immerwieder zu markannten Stellen zurück kehrt um dort zu fressen.
Und das Fische "intelektuell" nicht dazu in der Lage sind ist schwachsinn. Wieso richten sie sich dann nach Gezeiten, Mondstand usw....Genau weil das zu ihrem Verhalten und Fressgewohnheiten zählt. Genauso wie das zeihen zum Futterplatz. Nur mal ein Beispiel. Ich konnte mit meinem Kollegen 3 Nächte am Stück sogar im Schein der Kopflampe beobachten wie ein Wels mit gut 2 Metern genau vor unserer Sandbank immer wieder Meeräschen erbeutet hat. Und das Abend für Abend und immerwieder um die selbe Zeit. Der Spuk ging genau eine halbe Stunde jede Nacht und dann war wieder Ruhe.
Und wie gesagt ich habe ja nicht behauptet das wenn man denen das so präsentiert das es absolut verlockend ist das sie garnicht beachten und fressen. Aber der großteil der Fische zieht zu einem Futterplatz wo sich der Futterfisch aufhällt was in unserem Falle die Meeräschen waren. Und um das mal hinzuzufügen es gab Tage da fressen die welse auch ncihts anderes als Meeräschen. Da kannst du dein Brassen noch so perefekt anbieten.
Weshalb es auch immerwieder Misstimmungen gibt ist der Fakt das es viele Welse gibt welche den Köder ersteinmal ansaugen und wieder ausspucken, nur um ihn zu prüfen. Nur meisten bleiben sie genau in dem Moment hängen an den scharfen Haken und haken sich selber. Das ist ja außerdem auch der Grund für die aufgestellte Rute und der Reißleine am Stein oder am abgebunden Stock.
Also wie gesagt ich würde nicht behaupten das die Fische intelektuell nicht in der Lage sind und desweiteren bin ich überzeugt das jeder Fisch solche Fressgewohnheiten hat auch wenn sie sich von Gewässer zu Gewässer unterscheiden. Mal mehr und mal weniger.


Gruß und Petri vom Team HAF Gera :prost
 
Zurück
Oben